Zusammenspiel zwischen Start/Stop und Klimaautomatik

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage an alle Bohnenbesitzer mit Start/Stop und
    Klimaautomatik. Nach dem ich ein Softwareupdate bekommen habe
    funktioniert das Zusammenspiel der beiden Komponenten nicht mehr so wie
    es vorher war. Mein Opelmann meinte das es so richtig funktioniert wie
    es jetzt ist.


    So nun meine Frage: Was passiert wenn ihr in euer von der Hitze
    aufgeheiztes Auto steigt, die Klima anmacht und an der nächsten Ampel
    zum stoppen kommt ? Schaltet sich der Motor ( Start/Stop ist aktiv ) und die
    Klimaanlage ab und nach ca 30 Sekunden beides wieder ein ( bei jedem
    halt ) oder bleibt beides permanent an bis die eingestellte Temperatur
    erreicht ist ? Letzteres war bei mir vor dem Update immer der Fall. Würde mich brennend interessieren bevor ich dem Opel-Meister noch mal einen Besuch abstatte :cursing: .
    Danke an Alle !

  • Ja stimmt, aber bis jetzt erst eine einzige unzureichende Antwort bekommen. Darum wollte ich noch etwas mehr Aufmerksamkeit und hab die Frage noch mal an vorderster Front gestellt.

  • Bei unserer Bohne schaltet sich bei aktiver Start/Stop-Funktion, wenn der Motor über Start/Stop ausging und die Klima läuft, der Motor nach einer kurzen Ruhepause wieder an.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Hallo Corneax,


    beim Stopp und Motor aus, meine Klima fährt die Drehzahl des Gebläses runter, wenn dann die Temp. im Innenraum wieder steigt startet der Motor wieder von selbst.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • So nun meine Frage: Was passiert wenn ihr in euer von der Hitze
    aufgeheiztes Auto steigt, die Klima anmacht und an der nächsten Ampel
    zum stoppen kommt ? Schaltet sich der Motor ( Start/Stop ist aktiv ) und die
    Klimaanlage ab und nach ca 30 Sekunden beides wieder ein ( bei jedem
    halt ) oder bleibt beides permanent an bis die eingestellte Temperatur
    erreicht ist ?

    Hallo Corneax,


    wie versprochen habe ich getestet:


    Wenn ich die Temperatur auf "niedrig" stelle (max. Kühlung), dann bleibt der Motor und die Klimaanlage an.
    Wenn der Temperaturregler auf z.B. auf 24°C steht geht der Motor und der Klimakompressor aus, Gebläse läuft auf geringer Stufe.
    Wenn der Regler auf 17°C steht, bleiben Motor und Klimaanlage an.


    -Jeweils getestet heute bei ca. 30°C Außentemperatur-



    Es muss eine Mindesttemperaturdifferenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Innenraumtemperatur vorhanden sein, damit Start/Stopp nicht aktiv wird.


    :click: https://www.opel-blog.com/2011/01/19/klima-erster-klasse/
    Ich hoffe, damit ist Deine Frage zureichend beantwortet.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Hallo Corneax,


    da ich meinen Mokka kann ich nicht sagen wie dort ist, aber bei meiner Schwester Ihrem Meriva fährt das Gebläse bei normal eingestellten Temp. runter, dofern START STOP aktiv. Steigt die Innenraumtemperatur dann schaltet sich der Motor zu und die Klima wird wieder normal zum kühlen aktiviert.


    Ob bei Opel nur die Motor- u. Innenraumtemperaturen gemessen werden weiß ich nicht. Bei meinem alten BMW haben dort viel mehr Faktoren genau diesen EINFLUSS der Start Stop Elektronik beeinflusst.


    - Innenraumtemperatur
    - An- bzw. Abgeschnallt (War der Gurt nicht angelegt schaltete der Motor nicht ab, bzw. wurde nicht das Innenraumgebläse usw. gedrosselt)
    - Motortemperatur
    - Ladung der Batterie
    - usw.



    Denke bei Opel wird das ähnlich sein.


    Die Ladung der Batterie ist bei Start Stop auch ein großer Faktor, da dort spezielle Batterien verbaut werden (AGM- Batterien).
    Diese ist auch bei meiner Schwester ihrem Meriva verbaut. Bei meinem alten BMW waren diese Batterien mit einem Batteriemanagment- System gekoppelt. Was wiederum wegen der hohen Belastung durch Start &Stop verbaut wurde. Der Einfluss diese Systems ist sehr groß, da es erkennt wenn die Batterie nicht mehr voll geladen werden kann und so einige Komfortsystem je nach Belastung nicht mehr voll zuschaltet oder diese nach nach abschaltet.


    z.B.
    - Klima/ Gebläse
    - Sitzheizung
    - Radio
    - Scheibenheizung
    - el. Zuheizer
    - Start Stop


    Im Winter wird dann z.B. keine Sitzheizung mehr aktiviert (oder nicht mehr voll) und im Sommer z.B. kein Start & Stopp.


    Aus diesem Grund muss es nicht unbedingt an der eingestellten Temperatur der Klima liegen, ob der Motor weiter läuft oder sich abschaltet. Es kann muss aber nicht...

    bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket


    voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)