Mokka Bilder mit 215/60R17

  • Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen!!!!! :respekt:

    :applaus: Opel Mokka 1,7 CDTI Innovation
    Bose Sound System
    abnehmbarer AHK
    Navi 950
    19 Zoll
    In Graphitschwarz ( Wollte mein Schmetterling unbedingt)
    Bestellt am 13.08.2014
    Auslieferung am 29.12.2014

  • :banger: genau so ist das. habe heute meine Reifen aufziehen lassen 215 55 R18 Pirelli :sa:

    Mokka Innovation 1,7 CDTI Espresso Braun AT Innen Kaffee Braun/Cocoa Stoff/Ledernachb. Morrocana AFL* Flex-Fix Frontkammera Navi 950 Rückfahrkamera Standheizung zugelassen seit 07.08.2014
    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Mokka fahren is geil :thumbup:

  • Moin Männers,
    Ich finde die 17 Zoller optisch wirklich super auf dem Mokka.
    Ich habe mich aus Preisgründen dann doch für 16 Zoller LM-Felgen und 215/65/16er Nokian Nordman entschieden. So schön es aussieht, bei der Variante in 17 Zoll hätten mich die Reifen mehr als das Doppelte gekostet(also ca. 200€ pro Stück) und da hab ich dann doch irgendwie die Lust verloren. Die 16er sehen schon ziemlich ballonmäßig aus. Ich erhoffe mir aber auch ein klein wenig mehr Komfort, da unser Mokka auf 18 Zoll wirklich schon ziemlich sportlich gefedert ist und ruhig etwas mehr "Weiche" ;) vertragen könnte. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die ersten Fahrten. 17er fahre ich Sommer wie Winter aufm Tiguan(235/55), ist mit 2,1 Bar Druck genau richtig für schlechte Straßen, wie ich finde.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • :gm: wie haben wir das nur Überlebt, Winter ohne Winterreifen, kein Schwein hat Winterreifen gefahren, nur der Vertreter hat Winterreifen bekommen und auf die LKWs hinten, natürlich die vom
    Schlauchmann.


    Können wir im Winter nicht mehr fahren? ist so, ein wenig Regen, alles steht, ein wenig Schnee, nichts geht mehr! :auto:


    Heute kann ich mir zum Glück aussuchen wann ich fahre.


    Ich werde meine Winterreifen testen, wenn die nix sind, bekommt der Händler die Winterreifen zurück.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Mein Golf 1 - Diesel kannte in den 80-ern auch nur Sommerreifen, und war trotzdem ein echte "Bergziege".
    Er hatte aber auch Frontantrieb, einen schweren Motor und "nur" 175-er Reifen mit gutem Profil. Damals ging das irgendwie.
    Allerdings habe ich nie den Vergleich zu Winterreifen gehabt. Die Vorteile wären wahrscheinlich positiv spürbar gewesen.


    20 Jahre später mit meinem SLK trieb mir die erste Schneeflocke hingegen den Angstschweiß auf die Stirn. Da ging ohne
    Winterbereifung (Ganzjahresreifen) garnichts. Ich kam nicht mal meine Einfahrt rauf.


    Wie auch immer: Es ist richtig, dass es heute eine Winterreifen-"Pflicht" gibt. Das schreckt zumindest die wirkungsvoll ab,
    die ansonsten mit abgefahrenen Sommerreifen bei Eis und Schnee unterwegs wären und es früher auch waren; und so
    zahlreiche Unfälle und Staus verursacht haben.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • :boss:Ich merk schon es läuft wie erwartet. Reifen sind ein endloses Thema, zumindest so lange wie es Menschen gibt die resistent gegen neues und neue Meinungen sind. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint und geht gegen keinen bestimmten. Das ist einfach auch das Bild was ich sozusagen täglich erlebe, sei es mit Fremden, Freunden oder auch Familie. Aber eines nach dem Anderen.


    Bella: So wie du das gemacht hast find ich das ja auch gut. Lieber eine Größe kleiner wählen, auf Alufelgen verzichten oder so und dafür einen anständigen Reifen wählen. Was ich von der Variante mit Alufelgen mit China-Reifen halte brauche ich wohl nicht sagen… Zu deiner Theorie. Jup der Mokka ist recht straff abgestimmt, kommt wohl auch durch die Höhe usw. Die Eigendämpfung eines Reifen steigt mit dem Querschnitt. Soll heißen, ja mit den 16“ Reifen solltest du an Komfort gewinnen, da zum einen der Reifen etwas mehr „sacken“ kann und darf und die Reifen mit niedrigerem Querschnitt meist besonders steif und verstärkt sind um trotz des kleineren Querschnitts alle Kräfte aufnehmen zu können. Wie ich aber an anderer Stelle schon erwähnt hatte hat der gesteigerte Komfort auch seinen Preis. Soll heißen höherer Querschnitt bedeutet aber auch geringere Seitenführung bzw. ein stärkeres einknicken beim Lastwechsel. Wie enorm das ausgeprägt ist, variiert aber auch nicht nur nach Reifengröße sondern auch nach Fahrzeug und Reifentyp. Wünsch dir viel Spaß damit und ein kleines Feedback vom nordischen Reifen nach dem russischen Winter fände ich super.


    Zum Thema „Können wir heute gar nichts mehr?“
    Leider beobachtet man das ja immer wieder egal ob bei strömenden Regen oder bei Schnee, die Leute wissen nicht wie man sich verhält und wie die Situationen einzuschätzen sind. Und so wird aus einem starken Regenschauer direkt ein Chaos auf der Straße. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht aber ich würde gern eine Vermutung aufstellen.
    Zum einen kommt mir dabei der Gedanke, dass die Leute vielleicht gar nicht weniger wissen wie man fährt als vor 30Jahren. Vielleicht fällt es heute einfach mehr auf, da die Verkehrsdichte enorm zugenommen hat und dabei schon ein unterdurchschnittlich langsames Auto zu Stau o.ä. führen kann. Besonders da nur wenige etwas vom Rechtsfahrgebot gehört haben. Hinzukommt, das vor 30Jahren ganz andere Geschwindigkeiten gefahren wurden. Hatte ein 3er-BMW in der M Version Ende der 80er Jahre 200PS, wohingegen die breite Masse mit 60-100PS unterwegs war. Die Autos liefen 160, 180 oder wenn es ein schnelles Auto war vielleicht 200kmh. Heute hat jeder Kleinwagen 75-120PS und 180kmh sind für viele schon eher so etwas wie Reisegeschwindigkeit, da es genügend Fahrzeuge gibt die 200-250kmh fahren können. So kommt es einfach zu enormen Unterschieden, was meiner Meinung nach zum einen zu Behinderungen führt und zum anderen werden 80kmh bei Regen einfach wahnsinnig langsam wahrgenommen, da es wie früher nicht 60% der eigentlichen Geschwindigkeit sind sondern vielleicht 45%.
    Der andere Gedanke ist einfach, das viele Leute einfach meinen sie können fahren aber können eigentlich nichts außer das Auto bedienen welches mit ESP, ASR, ABS,… den Rest macht und kommt dann Regen oder Schnee ins Spiel geht plötzlich nichts mehr, da bei Aquaplaning und Glatteis auch ein ESP machtlos ist.


    Wo ich hier wieder beim Thema Reifen einhacken würde. Und ich muss direkt an die aktuellen Bridgestone Werbungen im TV denken. „Der Reifen ist das einzige Sicherheitssystem, welches Kontakt zur Fahrbahn hat“. Und genau diese Aussage finde ich super und sollte von allen Autofahrern verinnerlicht werden. Es geht hier nicht um Sportwagen die noch etwas schneller um die Kurve wollen oder um „wilde Zeiten“. Es geht darum das der Reifen das einzige Glied zwischen Auto und Straße ist und somit unser Leben direkt davon abhängt. So ein Reifen muss die Verschiedensten Kräfte aufnehmen und übertragen. Hierzu gehören nicht nur Antriebs und Bremskräfte sondern auch Seitenführungskräfte. Ebenso muss das Profil Wasser aufnehmen und ableiten können. Punkt ist schlichtweg, mit einem Billigreifen wie z.B. Sunny, Runway,… verschenkt man Sicherheit! Da der fehlende Grip nicht nur bei zügiger Kurvenfahrt oder Beschleunigung auffällt, sondern vielmehr beim Bremsen und Ausweichen. Und in solchen Gefahrensituationen sind es wenige Zentimeter, die zwischen Unfall oder Glück entscheiden. Und deswegen hat das nicht nur Einfluss auf einen selbst, sondern eben auch auf andere. So finde ich es den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber unverantwortlich mit solchen Reifen zu fahren. Ich verstehe wenn man sagt, man fährt nicht viel, vielleicht auch fast nur in der Stadt und kann zur Not das Auto stehen lassen. Dann kann man ja ohne schlechtes Gewissen auf Reifen zurückgreifen, die günstiger sind. Eben wie Semperit o.ä., die bieten Was Preis/Leistung angeht super Reifen und da muss es nicht immer ein Conti, Michelin oder Dunlop sein. Aber es gibt eben einen guten Grund, warum ein Sunny so günstig ist und das ist nicht alles, ich hab schon Billigreifen mit M+S Kennung gesehen die vom Profil ein Sommerreifen waren. Also kommt mir nicht nochmal einer mit „für mich reicht das“. Aber das ist typisch Mensch, hätte der Gesetzgeber nicht Gurt- und Helmpflicht eingeführt, würden die meisten noch heute ohne Helm oder Gurt fahren. Und wenn sich nicht bald was ändert und die Leute die Finger von so Schrottreifen lassen, wird auch hier in absehbarer Zeit eine Verordnung kommen. Dann gibt es eine DIN-EN, nach der ein Winterreifen geprüft sein muss um in Deutschland/Europa als Winterreifen zu gelten. Dann fahren alle zumindest ein gewisses Minimum und wir zahlen fröhlich drauf, da uns die Verwaltung, Prüfung und Zertifizierung kein Reifenhersteller schenkt.


    Ich muss ehrlich sagen, mich macht es regelmäßig wütend wenn ich gerade auf neueren Autos, teuren Autos oder Autos mit mächtigen Alufelgen billige Reifen sehe. Unsere Sekretärin schimpft jeden Winter, dass sie kaum den Berg zum Büro hochkommt. Tja aber was soll ich sagen wenn man nen 3er BMW(E36) fährt der mit Heckantrieb und Chinareifen ausgestattet ist. Genauso wie eine Straße weiter, da steht ein schicker 3er-Touruing (E90) mit glaube 18“ M-Felgen und Schrottreifen drauf. Dafür habe ich kein Verständnis. Eine Tante von mir z.B. hatte nen nagelneuen Fiesta und hatte vom Ford Händler ein Angebot für Semperit Winterreifen auf Stahlfelgen. Sie hatte sich aber gegen das Angebot entschieden, da ihr ATU für das gleiche Geld Alufelgen mit XY-Winterreifen verkauft hat. Der einzige Kompromiss, den ich nicht wählen würde, aber in mancher Situation noch tragbar ist, ist meiner Meinung nach ein guter Ganzjahres Reifen. So hatte es z.B. mein Opa gemacht. Er hatte immer Ganzjahres-Marken-Reifen und hat einfach wenn die Straßen noch ungeräumt oder besonders glatt waren das Auto stehen gelassen. Aber auch hier muss man sich immer bewusst sein, ein guter Ganzjahresreifen mag besser sein als ein billiger Winterreifen, aber doch ist er nur ein Kompromiss. Für Fronttriebler in Norddeutschland ok. Aber in Bayern oder bei Heckantrieb würd ich mir lieber Winterreifen kaufen.


    So das war’s von mir für den Moment.
    Gruß Morpheus


    P.S. Sollte hier jetzt jemand behaupten, dass er vor 30Jahren ohne Winterreifen genauso gut und sicher unterwegs war, wie heute mit einem modernen Winterreifen, dann muss ich sagen: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!“

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • @ Mokka Blau und Pastor,
    Vielen Dank für Eure Aufmunterung. Ich steh nämlich gerade vor dem Problem, daß ich(seit 4 Wochen und noch weitere 3 Wochen) 600km von zuhause weg bin und wenig Lust habe, nach ner 60h Woche 1200km zu fahren, nur um die Räder umzustecken. Hinterreifen sind nagelneue Bridgestone Touranza, vorn fahre ich meine 2008er Dunlop Sport mit 4mm Profil.


    Bella: So wie du das gemacht hast find ich das ja auch gut. Lieber eine Größe kleiner wählen, auf Alufelgen verzichten oder so und dafür einen anständigen Reifen wählen.

    Volle Zustimmung, LM Felgen warn aber nicht sonderlich teuer und ein bisschen schick wollte ich meiner Frau ihre neue Liebe auch im Winter präsentieren(sie steht absolut auf das Auto und will für Kurzstrecken bis 100/150km vom Tiguan nichts mehr wissen ;)....was ich fast täglich aufs Brot geschmiert bekomme :D). Daß mit größerer Reifenhöhe das Auto etwas mehr bei Lastwechseln einknickt, joa mei, mit ner weicheren Federung hätte ich das ja auch(ein Stabi fängt ja nun nicht alles ab). Wir fahren ja auch keine Rennen mit den Dingern. Ich bekomme in anderen Foren regelmäßig eine vor den Sack, weil ich sage, daß ich mit beiden SUVs 2,1 Bar fahre(bringt nochmals etwas mehr Komfort), keine Sorge, mache ich hier nicht als Einzigster so. Natürlich ist das Auto damit weicher und vllt. ein bisschen schwammiger, ich finds gut, selbst letztes Jahr in DE hab ich den Luftdruck kaum erhöht.



    Feedback kannst Du heut schon bekommen. Ich hab seit Jahren(Anfang 2009) Nokian Hakkapelliita auf meinen Autos, jetzt auf dem Mokka die Nordman 4, welche zumindest das gleiche Profil haben(aber andere Spikes, die leichter rausfliegen sollen).
    Die Dinger sind alle ziemlich laut, beim Gasgeben und Bremsen, sowie beim Abbiegen, hört man auf trockener Straße die Spikes klimpern. Ich kann es schlecht mit DE-Winterreifen vergleichen, durch die Spikes, man glaubt es kaum(hab diese 0,5mm weit rausstehenden Metallstifte früher selber mit nem Lachen abgestempelt), wühlt man sich wirklich überall durch, es sei denn, daß Auto wird durch zuviel Schnee aufgehalten oder man schwimmt auf dem Schnee auf und hat keinen tragfähigen Boden mehr unter den Rädern. Also selbst mit meinen Fronttrieblern(Opel Astra, Chevy Aveo) bin ich vorher relativ gut durch den Winter gekommen. Mit Automatik und 4x4(ersteres sorgt für vorsichtiges Anfahren, letzteres für richtig gut Grip), geht nochmal gut mehr. Aber sobald der Wind ins Spiel kommt und es eine Straße 70cm hoch zu weht, hat unser Pajero Pinin genau so versagt. Mit Tiguan und Mokka machen wir solche Versuche gar nicht mehr, wir wissen vom kleinen Pajero noch, was man sich zutrauen kann und was nicht, fertig. Einfach sicher und ruhig durch den Winter kommen, das ist das Wichtigste.


    BTW:
    Bin mit dem Astra H meine Hakkapelliita bis Ende Mai gefahren, da waren es schon 28°C(ich 860km von zuhause weg, daher kein Reifenwechsel). Frauchen meinte, daß ich sicher ohne Spikes daheim ankomme, nix da, kein Einziger hat gefehlt.


    Mein Pajero Pinin rollte seinerzeit auf Michelin(irgendwelche X-ICE North) Vorteil, alle Spikes relativ weit außen, man hört sie auf trockender Straße eigentlich nie, fährt sich vom Geräusch her kaum anders als ein Sommerreifen, fand ich.


    Bridgestone bewirbt jetzt den neuen BLizzak hier, daß er so gut wäre, wie ein Spikes-Reifen. Beim nächsten Auto vielleicht mal ein Versuch wert. Ich hab oft Projekte, wo ich hunderte km von zuhause weg bin und auch länger nicht heim fahren kann, da wäre mir sowas schon recht.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • :gm: Morpheus,


    herzlichen Dank für Deine ausfühlichen Beiträge über Winterreifen, ich werde mich wieder zum Thema melden wenn der Winter vorbei ist, oder unsere Bohne Schrott ist. :think:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • :gm: Morpheus,


    herzlichen Dank für Deine ausfühlichen Beiträge über Winterreifen, ich werde mich wieder zum Thema melden wenn der Winter vorbei ist, oder unsere Bohne Schrott ist. :think:


    Gruß Pastor

    Letzeres wollen wir nicht mal denken! Wünsch dir trotz oder gerade wegen der Reifenwahl allzeit gute Fahrt! :auto:

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992