Hallo im Zuge der momentan in D aufkommenden Diskussion zum Thema Maut/Straßennutzungsgebühr, würde mich mal interessieren, was eure Bohne so im benachbarten Ausland an Steuer kostet. Ich habe schon mal einen Rechner für Österreich gefunden und kann gar nicht glauben, was mor da angezeigt wurde. Mein Mokka, der mich hierzulande 116€/a kostet soll dort im Jahr 594€ kosten, kann das jemand bestätigen?
KFZ Steuer im Ausland
-
-
Ja so ist es.
-
Also in den Niederlanden ist die Steuer abhängig vom Fahrzeuggewicht (heißt treffendeweise dann auch Wegenbelasting) sowie der Kraftstoffart. Dabei ist Benzin günstiger als Diesel, die teuerste Variante ist Gas.
Ein 1,4er Turbo kostet 660 EUR im Jahr an Steuern. Der Diesel würde 1.324 EUR kosten. Andere Länder, andere Sitten. Zudem sind hier auch die Anschaffungskosten teurer, es gibt neben einer Luxussteuer (bei unserem Mokka liegt die bei rund 5.600 EUR) auch noch eine höhere MWST von 21 %. In Summe habe ich in den Niederlanden daher rund 6 TEUR mehr bezahlt als in Deutschland. Einen kleineren Teil bekommt man später über die höheren Gebrauchtwagenpreise zurück. Aber Autofahren in den Niederlanden ist schon Luxus. Gibt halt keine Autolobby. Die Luxussteuer nimmt übrigens bei Premiumfahrzeugen exorbitant zu. Bei einem SL 500 liegt diese bei 21 TEUR. Bei einem Porsche Cayenne Turbo S sind es schon 48 TEUR Luxussteuer.
-
Wenn ich das alles so lese verstehe ich nicht ,arum sich hier dann so viele Leute aufregen, dass der Autofahrer immer gemolken wird. Autofahren ist ja bei uns spottbillig.
-
AUTSCH !!!!
-
In Russland ist die Besteuerung leistungsabhängig.
Mein 116ps Astra war ca. bei 2500rub pro Jahr(55€), der 170ps Tiguan ist bei ca. 5500rub(120€), der Mokka wird wohl irgendwo bei 3500rub(75€) liegen. Es ist dabei egal ob Benziner oder Diesel, es zählt nur die Leistung.Im Gegenzug haut die Kasko meist richtig rein. Der Tiguan kam bis dieses Jahr 1300€ p.a. für die Kasko + HP, jetzt haben wir nen günstigeren Tarif mit Selbstbeteiligung bekommen. Der Mokka ist bei 1000€ p.a. Kasko + HP + HP Deckungserhöhung.
Gruß
Silvio -
Bei einem Gespräch mit einem Bekannten (Österreicher) kam am Ende raus.
Es ist egal wo, unterm Strich zahlt man das Gleiche. Der hatte sich nen TT-S in Deutschland gekauft, da das trotz Einfuhrsteuer, Nova immer noch günstiger war. Dafür hat man dort anderweite bessere Systeme, schau man nur mal das Wechselkennzeichen an. Da mag Steuer/Versicherung recht teuer sein im Vergleich zu Deutschland, dafür ist der Sprit billiger. Für Vielfahrer ist das sicher interessanter, bei uns ists halt freundlicher denen gegenüber die wenig fahren.Und so eine Steuer für unnötige und übertriebene Autos wie die mit dem "M", AMG, oder ala X6 könnten hier auch eine Steuer vertragen, nur leider ist da die Lobby zu stark...
-
Bei einem Gespräch mit einem Bekannten (Österreicher) kam am Ende raus.
Es ist egal wo, unterm Strich zahlt man das Gleiche. Der hatte sich nen TT-S in Deutschland gekauft, da das trotz Einfuhrsteuer, Nova immer noch günstiger war. Dafür hat man dort anderweite bessere Systeme, schau man nur mal das Wechselkennzeichen an. Da mag Steuer/Versicherung recht teuer sein im Vergleich zu Deutschland, dafür ist der Sprit billiger. Für Vielfahrer ist das sicher interessanter, bei uns ists halt freundlicher denen gegenüber die wenig fahren.Und so eine Steuer für unnötige und übertriebene Autos wie die mit dem "M", AMG, oder ala X6 könnten hier auch eine Steuer vertragen, nur leider ist da die Lobby zu stark...
Hi MorpheusLeider nur beim Benzin nicht beim Diesel
LG
Obi -
Tja jedes System hat so seine Tücken, Fehler,...
Ich bin ja auch der Meinung das die staatliche Bezuschussung des Diesels in Deutschland abgeschafft gehört...Aber was ich sagen wollte, man muss beim Vergleich der System das ganze System betrachten und sich nicht nur das Sahnestück rauspicken um dann zu schimpfen.
-
Wobei das in den Niederlanden mit Ausnahme des subventionierten Autogases schon schwer fällt:
Hohe Anschaffungskosten (Luxussteuer und höhere MWST)
Höhere Benzinkosten verglichen mit den meisten europäischen Ländern
Hohe KFZ-Steuer verglichen mit den meisten anderen europäischen Ländern
Höhere KFZ-Versicherungsprämien verglichen mit Deutschland (die anderen europäischen Länder kann ich nicht beurteilen)
Demnächst noch die deutsche Automaut.
Aber was soll ich klagen, noch kann ich mir die beiden Autos ja leisten...Und nach Deutschland zurückziehen könnte ich auch, wenn ich denn wollte.