Hab mich falsch formuliert.
Sehr schön formuliert.
Hab mich falsch formuliert.
Sehr schön formuliert.
14Tage später, und das Ding geht wieder nicht auf.
Man ist das nervig!!!!!! Da vergeht einem echt die Lust.
Kann es sein das das was mit Feuchtigkeit zu tun hat?
Es regnet und die letzten male war es auch so gewesen.
Ich meine irgendwo in diesem Thema gelesen zu haben, dass dort am Schloss starke Oxidation aufgetreten ist.
Gruß
Ulli
Unter "57" stehts schön beschrieben das das Wasser am Taster reinläuft.
Aber das darf doch wirklich nicht wahr sein heutzutage.
Dadurch entstehen wohl dann die korrodierten Steckverbindungen.
Unter "57" stehts schön beschrieben das das Wasser am Taster reinläuft.
Aah, schön, dann hast du es ja gefunden. Ich denke das wird`s auch bei dir sein.
Wie alt ist dein MOKKA? Vielleicht hast du ja noch Garantie........
Gruß
Ulli
Der meinige ist jetzt gerade 5Jahre alt geworden.
Aber ob die Garantie da gezogen hätte?
Gruß
Alles anzeigenHallo alle zusammen,
Genau das selbe Problem hatte ich bei meiner Bohne auch. Stand am Sonntag an meiner Heckklappe und die ging nicht mehr auf.
Also als erstest mal die "Notentriegelung" betätigt, und geschaut was da drin überhaupt vor sich geht.
Nach dem ich die Verkleidung weg hatte, hat ein bekannter auf den Taster an der Heckklappe gedrückt, und man hat dsa "Klicken" eines Relais im Fahrgastraumes gehört. Dadurch war mir kkalr das es am Schloss selbst Liegen muss, als ich dann den Stecker vom Schloss gezogen hatte, war mir sofort klar was passiert ist.
FEUCHTIGKEIT!!!
Nach dem Ausbau des Schlosses hab ich dann gesehen, das der "Mittlere Kontakt" am Schloss aufgrund der Korrosion weg war, und im Stecker steckte. Dadurch erkennt das Fahrzeug die geöffnete Heckklappe nicht mehr und es geht auch kein Licht im Kofferrau mehr an.
Da ich in Sachen Elektrik etwas fundiert bin, habe ich gedacht, " Schloss Zerlegen, und einfach ein Kabel einziehen" WEIT gefehlt, die Leiterbahnen im Schloss sind komplett im Plastik Vergossen, so dass man nur eine Möglichkeit hat und zwar das komplette Schloss austauschen. ( Gibt es neu im Zubehör für ca. 75 Euro, FOH ca. 120 Euro )
So dann blib noch das Problem mit dem Stecker, denn dieser Hängt an dem Kompletten Kabelbaum, aber ich dachte mir, es kann ja nicht sein, wegen eines Steckers einen Kompletten Kabelbaum für ca. 80 euro Auszutauschen.
Es ist nämlich möglich die Kontakte aus dem Stecker herauszu nehmen ( Etwas feingefühl damit der Stecker nicht kaputt geht ) und die Kontakte durch " SUPER SEAL " kontakte zu erneuern und wieder in den Stecker einzuführen.
Da ich in einer Spedition Arbeite war die kein Problem.
Anschliessend habe ich die Kontakte mit Keramikfett ( Bremsenmontier Paste ) eingeschmirt um gegen Korrosion zu schützen.
Da das neue Schloss noch nicht da ist, habe ich die Verkleidung im Kofferraum noch nicht angebracht.
Da meien Bohen ziemlich Staubig war bin ich natürlich danach noch in eine Waschstrasse gefahren, Nach der Wäsche, habe ich dann bemerkt wie einwenig Wasser ( Feuchte ) sich wieder auf dem Schloss gesammelt hatte, bei näherem Hinsehen, konnte ich feststellen, das dieses Wasser am Taster für die Heckklappe rein kommt ( Dichtung vom Taster ) Ich warte jetzt noch bis das neue Schloss da ist, und werde dann den Taster ausbauen, und mit WENIG silicon Abdichten, da mit da nichts mehr herinkommen kann.
Fazit, Reperatur vom Stecker MÖGLICH, Reperatur Schloss KEINE CHANCE.
Hallo Benni,
hast du zufällig Fotos von den einzelnen Schritten gemacht incl. Ausbau der Verkleidung und des Schlosses ?
Evtl. V
Hallo, nein, den Ausbau von der verkleidung und des Schlosses hab ich nicht in Bilder festgehalten, allerdings weiß ich noch das die verkleidung mit sehr viel Vorsicht ausgebaut werden muss, damit sie nicht bricht. Und mann muss am oberen Teil anfangen. Aber da das s hin ein paar Jahre her ist, weiß ich nicht mehr alles im Detail. Aber wenn die verkleidung draußen ist, sind es nur 2 Schrauben und das Schloss ist draußen.
allerdings weiß ich noch das die verkleidung mit sehr viel Vorsicht ausgebaut werden muss,
Moin,
den Ausbau der Heckklappen-Verkleidung ist H I E R . beschrieben.
Der Ausbau ist beim "A" und "X" das Gleiche.
Gruß
Ulli
Seit ich seit Januar 2014 meinen Mokka habe, war dies tatsächlich der erste außerplanmäßige Aufenthalt in der Werkstatt. Vor ca 3 Jahren ging die Heckklappe nicht mehr auf und der FOH tippte zuerst auf den Taster. Als er diesen doch ausschließen konnte, fand er einen koridierten Kabelbaum, weil Wasser ins innere der Heckklappe gelingt. Es gibt zwar einen Reparatur-Kitt, aber da dieser nur unwesentlich günstiger als ein neuer Kabelbaum ist, entschied er sich für den neuen. Zudem ist diese Reparatur einfacher, als zu flicken. Seit dieser Reparatur habe ich toi toi toi meine Ruhe.