NEUER DIESEL (1.6 Opel Diesel soll 1.7 CDTi Isuzu-Motor ersetzen !)

  • Der zurzeit in Portugal hergestellte und seit 1988 ständig weiterentwickelte 1.7 CDTi von Isuzu soll nun durch einen komplett neuen und effizienteren 1.6 CDTi ersetzt werden. Der neue 4-Zylinder soll ruhiger laufen und hat bei 136 PS ganze 320 Nm aufzuweisen. Entwickelt wurde er von einem Opel-Internen-Team aus Turin, Rüsselsheim und den Vereinigten Staaten. Ab kommendem Frühling wird der Motor in Szentgotthard (Ungarn) hergestellt.


    Hier der LINK zum Artikel. (Leider vorerst auf französisch - deshalb habe ich die wichtigsten Details übersetzt.)


    LG,


    Michael

  • Das klingt irgendwie nicht so ganz überzeugend. Dieser 1,7 CDTI soll doch schon unendlich erfolgreich verkauft worden sein. Und sparsam ist er ja eh schon. Warum also eine Neuentwicklung, wegen 10% Ersparnis?

  • Ist für die jetzigen Käufer wohl enttäuschend, nur so kurzer Zeit da dann einen alten Motor drin zu haben:-(


    ... neu , heißt nicht unbedingt besser bzw. viel besser . :whistling:
    Wenn ich an meinen 1.6 - 100 PS Benziner im Astra G denke und mit dem 1.4 90 PS vergleiche , hätte ich lieber den 1.6 . Von dem so hochgelobten Downsizing halte ich nicht allzuviel - (habe aber auch nicht so viel Erfahrung) .
    Außerdem wird der 1.7 cdti , mit dem Erscheinen eines `Neuen` ja nicht schlechter. 8o -- und mit Chip- Tuning kriegst du ihn auch
    auf 154 PS / 345 Nm :thumbup:


    Glaube auch ,dass der Motor schon so oft von Opel überarbeitet wurde , dass man ihn kaum noch als ISUZU bezeichnen kann. :D
    Und 10% Ersparnis zur 2.0 - Maschine -- naja damit wird man auch nicht reich ;)

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Hallo


    ich finde nicht das man einen Alten Motor hat oder haben wird, sondern einen ausgereiften Motor, mir wussten doch alle das noch andere Motoren kommen und hätten ja dann erst unseren Traummokka Bestellen können, wir haben es aber vorher getan und in 3 bis 5 Jahren sollten wir uns dann eventuell für einen Neuen Mokka Entscheiden sind auch die Neuen Motoren ausgereift.


    ich kann nur für mich Sprechen, ich Bereue meine Entscheidung keine Sekunde und freue mich Riesig auf meinen wenn ich ihn dann endlich habe


    Obi

  • Hallo


    neue Motoren wegen Euro 6 ??????


    Mazda hat ihn schon.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ausgereifter Motor, da schliese ich mich Obi an und bereue auch nichts ^^


    LG


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Zusammen,


    hier mal der Originaltext von Opel:



    Topmoderne Vierzylinder-Familie für mehrere Fahrzeugbaureihen
    Leistungs- und Drehmomentausbeute auf Spitzenniveau
    Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent verringert
    Voraussetzungen für Euro 6-Schadstoffklasse erfüllt
    Rüsselsheim. Mit einem komplett neuen Vierzylinder-Turbodiesel setzt Opel die grundlegende Modernisierung des Motorenprogramms fort. Nach dem 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) ECOTEC-Benzindirekteinspritzer sorgt die zweite Downsizing-Aggregatefamilie im Rahmen der Opel-Antriebsoffensive für weiteren Schub. Der 1.6 CDTI (Common-Rail Diesel Turbo Injection) ECOTEC ersetzt die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen.


    Dank des innovativen Closed-Loop-Verfahrens zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses erfüllt Opel mit diesem Diesel die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse. Der 1.6 CDTI ECOTEC mit Aluminiumblock wird in verschiedenen Leistungsstufen über mehrere Fahrzeugbaureihen hinweg zum Einsatz kommen.


    Klassenbestwerte in Sachen Vibrations- und Geräuschentwicklung sowie hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute bei niedrigem Kraftstoffbedarf – diese Ziele setzten sich die Opel-Ingenieure. Mission erfüllt: Mit 136 PS und 320 Nm mobilisiert der neue Motor trotz Hubraum-Reduzierung mehr Kraft als die Vorgänger-Generation. Gleichzeitig konnte der Dieselverbrauch gegenüber den ähnlich starken 2,0-Liter-Triebwerken um bis zu zehn Prozent reduziert werden.


    „Wir bringen unsere Antriebspalette weiter mit Vollgas auf Vordermann“, erklärt der stellvertretende Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Sedran und ergänzt: „Unser neuer 1,6-Liter-Turbodiesel setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Kraftentfaltung und Umweltverträglichkeit. Bis Ende dieses Jahres werden wir drei komplett neue Benziner- und Diesel-Familien anbieten. Diese Motorengeneration ist ein wichtiger Teil unserer Produktoffensive, in deren Rahmen wir bis 2016 insgesamt 23 frische Modelle und 13 neue Aggregate auf den Markt bringen werden.“


    Der neue 1,6-Liter-Diesel ist bis hin zur Motorsteuerungseinheit das Werk eines globalen Entwicklungsteams, dem Ingenieure der unternehmenseigenen Antriebszentren in Rüsselsheim, Turin und den USA angehören. Diese integrierte Herangehensweise stellt bereits von Beginn an optimierte Systeme sicher. Wie sein Benzindirekteinspritzer-Pendant wird der 1.6 CDTI ECOTEC im ungarischen Werk Szentgotthárd gefertigt. Die Produktion beginnt im Frühjahr.


    Quelle: http://media.gm.com/content/me…1_16_new_opel_diesel.html

  • HALO!
    Brauchen keinen neuen Diesel, unser Diesel läuft sehr gut und ist sparsam.
    Außerdem hat er sich schon tausendfach bewährt!