NEUER DIESEL (1.6 Opel Diesel soll 1.7 CDTi Isuzu-Motor ersetzen !)

  • Hallo Mokka-Freunde,


    ich bin froh, dass ich noch den "alten" 1,7er bekommen werde.
    Im Moment fahre ich einen Zafira B mit 1,9l Diesel und 150PS. Der wird im April 7 Jahre alt und hat bereits 195 tkm runter. Bis auf eine neue Lichtmaschine hat er neben den Kundendienstkosten (ich glaube bei 150tkm kam ein neuer Zahnriemen und vorsorglich eine neue Wasserpumpe rein) alles richtig gemacht :) . Nun habe ich mich für einen neuen Mokka entschieden um den anstehenden Alterswehwehchen zuvor zu kommen. Prompt haben sich die Abgasklappen verabschiedet, kosten 1200 Euro, ich denke bei der Laufleistung ist das so :cursing: ?


    Da hast du mit dem Motor aber Glück gehabt. Habe oft gelesen, dass der 1,9 er mit 150 PS Probleme macht.
    Auch war bei Opel der Fehler bekannt, dass der 4. Zylinder schon mal platzen kann.


    Den Motor (ein Fiat Motor) hatte mein Freund auch in seinem Zafira B.
    Der Wagen hat nur Ärger gemacht.
    Es fing an bei 13 tkm mit dem 1. Motorschaden. 2. Motorschaden bei 27 tkm.
    Dann noch : Drallklappen, 2 x Turbolader, Lichtmaschine, Kupplung defekt, Krümmer gerissen. Klimakondensator, Steuereinheit Lüftung,...
    Wir haben den Wagen mit knapp 100 tkm verkauft.


    Vorher hatte mein Freund den 2,2 DTI (Isuzu Motor) Der lief einfach nur Prima.


    Aus diesem Grund habe ich mich dann auch für den 1,7 Cdti entschieden.
    Wäre es ein Fiat Motor gewesen, hätte ich ihn nicht gekauft.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

    Einmal editiert, zuletzt von Giotto ()

  • Hallo Giotto,


    danke für Deine deutlichen Worte. Nun kann ich nur hoffen, dass er bis zum Mokka hält :thumbup:


    Grüße Rudi 456

    Bestellt 21.12.2012
    Edition
    Diesel
    Navi
    Premium Paket
    Boracayblau
    Geliefert 14.06.2013
    Zugelassen 18.06.2013 :)

  • Giotto
    Danke Sonja, da habe ich ja die richtige Wahl getroffen, mit dem 1.7 Diesel.
    Das beruhigt einen ,wenn man das erste mal einen Diesel kauft :thumbup:


    LG
    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Giotto,


    danke für Deine deutlichen Worte. Nun kann ich nur hoffen, dass er bis zum Mokka hält :thumbup:


    Grüße Rudi 456


    Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Ist aber ein Saab Motor made in Kaiserslautern ;)


    Ja, die wurden auch im Saab verbaut.
    Laut Opel aber Isuzu Motoren.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Opel hat sich die letzten Jahre mit der Entwicklung bei den Dieselmotoren gern zurück gehalten und sich bei "Fremdmotoren" bedient.
    Zu nennen wären da BMW, Fiat und Isuzu bei den Pkw.
    Allerdings gehört der 2,2 Dti nicht zu Isuzu sondern ist eine Eigenentwicklung.

  • "Alter Motor" ist wahrlich nicht die richtige Benennung, besser ist wohl "ausgereifter Motor".
    Kontinuierlich weiterentwickelt, Kinderkrankheiten auskuriert, bewährt.


    Zu wissen, was man bekommt, ist bestimmt nicht schlecht.

  • "Alter Motor" ist wahrlich nicht die richtige Benennung, besser ist wohl "ausgereifter Motor".
    Kontinuierlich weiterentwickelt, Kinderkrankheiten auskuriert, bewährt.


    Zu wissen, was man bekommt, ist bestimmt nicht schlecht.


    Genau so ist es.
    In früheren Jahren war der Isuzumotor doch recht anfällig, aber die letzten Jahre hat er sich zu einem Kassenschlager gewandelt. Selten einen Motor mit so wenig Problemen wie der 1,7 CDTI in den Werkstätten gehabt. Aber wie alles geht auch die Ära dieses Motors mal vorbei. Sei es die Geräuschentwicklung, der Verbrauch oder der Emissionsausstoss. Alles das und die strengeren euro6 Abgasnormen waren anscheinend mit diesem Aggregat nicht mehr zu erfüllen.
    Der neue 1,6 wird dann wieder so ein Geduldsspiel werden. Hält er wirklich was er verspricht oder hat man sich wieder ein Kukuksei ins Nest gelegt und mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen.
    Bis er in den Mokka kommt wird noch einige Zeit vergehen. Der Start ist erstmals im Zafira geplant und bestellbar ist er dort schon.
    Bis es soweit ist und er im Mokka kommt, heisst es, zurücklehnen und geniesen da man weiss was man hat.