2 Themen zusammengefügt
Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update
-
-
Hallo Gemeinde
Jetzt wollen wir uns mal wieder beruhigen. Da jeder hier im Forum seine eigene Meinung hat und auch haben soll wird es immer wieder zu kontroversen Diskussionen kommen. Und das ist auch gut so.
Jeder muss seine Sicht der Dinge hier veröffentlichen können ohne das er/sie von anderen Forum's Mitgliedern dafür niedergemacht wird.
Wer ein Problem an seinem Mokka hat und seine erfolgreiche Lösung oder auch nur einen Lösungsvorschlag im Forum postet,will doch nur
den anderen Usern hier viel Zeit und Geld sparen helfen.
Ich bin für jeden Tip dankbar der hier veröffentlicht wird,egal ob positiv oder negativ.
Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb
Ein Hoch auf das ForumGruß Atze
-
Das ist eine Fehlermeldung gewesen , das immer noch reichlich diskutiert wird. Das allrad kann man nicht abschalten und sollte sich auch nicht abschalten,was sich bei manchen aber tut.
LG,
Musti@CAESAR:
Der Mokka ist sicherlich kein schlechtes Auto, auch wenn Einiges noch nicht optimal funktioniert: Allerdings ist es nicht hinnehmbar, das OPEL die offensichtlichen Fehler ignoriert bzw. nicht eingesteht - das ist der Punkt, den ich OPEL übelnehme.Ich war vor 2 Wochen bei meinem Opel Händler wo ich den Wagen gekauft habe und ihn über die Allrad-Fehlermeldung bei meinem Mokka Informiert.
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen wo aber nichts hinterlegt war.
Daraufhin hat sich dieser an Opel Deutschland gewandt und heute zur Antwort bekommen: "Das wäre keine Fehlermeldung, das ist nur eine Information, das der Allrad zur Zeit nicht gebraucht wird und sich dieser selbst wieder zuschalten würde wenn er benötigt wird, der Kunde sollte mal etwas schneller Fahren dann würde sich dieser auch wieder aktivieren."Ich habe ihn darauf hin mitgeteilt, das dieses eine Fehlermeldung sei und keine Information das der Wagen den Allrad ab und zu schaltet und diese Meldung nur kommt wenn Minus Grade herrschen.
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber ich fühle mich vom Opel Kundenservice echt Verarscht.
-
-
Tommy
Auch auf die Gefahr hin das ich einen auf den Deckel bekomm und hier wieder die Hölle los ist
Das was Opel D da geantwortet hat ist genau meine Meinung über diese Meldung,wie ich ja auch schon ein paar Seiten weiter vorne geschrieben habeGruß Torsten
Da dieses Problem Opel Bekannt ist und von deren Seite immer wieder gesagt wird das alles in Ordnung ist, bin ich jetzt echt am Überlegen ein paar nette Zeilen an AutoBild zu schreiben um diese in Kenntnis zu setzen und das bitte auch Veröffentlichen, das es ein Problem mit dem Allrad beim Mokka besteht und Opel den Fehler dann hoffentlich zugibt und endlich was macht.Gruß Tommy
-
Eins vorweg , oder besser drei - ich habe noch keinen Mokka , bekomme auch keinen 4x4 und bin kein Experte .
Ich würde beim Erscheinen dieser Meldung , einfach mal durch eine entsprechende Fahrweise probieren , dass sich der Allrad zuschaltet , dann müßte ja auch die Meldung kommen --> Allrad Ein . In diesem Falle wäre es ja wirklich nur eine Info-Anzeige . Wäre für alle Betroffenen ja die Ideallösung -
Eins vorweg , oder besser drei - ich habe noch keinen Mokka , bekomme auch keinen 4x4 und bin kein Experte .
Ich würde beim Erscheinen dieser Meldung , einfach mal durch eine entsprechende Fahrweise probieren , dass sich der Allrad zuschaltet , dann müßte ja auch die Meldung kommen --> Allrad Ein . In diesem Falle wäre es ja wirklich nur eine Info-Anzeige . Wäre für alle Betroffenen ja die IdeallösungHallo Merlin,
das habe ich und sicherlich auch andere hier bestimmt schon versucht, dem ist leider nicht so, der Allrad bleibt aus.
Erst wenn ich den Motor/Zündung richtig ausstelle und den Wagen erneut starte ist dieser wieder Aktiv.Gruß Tommy
-
ja, war nur ne Idee , aber ich glaube nicht ,dass opel euch veralbert ,wahrscheinlich kann man den Fehler nicht reproduzieren. Sie werden schon dran sein und das Problem lösen . Alles andere können und wollen sie sich bestimmt nicht leisten .
ok, die Informationspolitik in dieser Sache , ist natürlich nicht akzeptabel ( wenn für Opel dieses Problem besteht )
-
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen wo aber nichts hinterlegt war.
Daraufhin hat sich dieser an Opel Deutschland gewandt und heute zur Antwort bekommen: "Das wäre keine Fehlermeldung, das ist nur eine Information, das der Allrad zur Zeit nicht gebraucht wird und sich dieser selbst wieder zuschalten würde wenn er benötigt wird, der Kunde sollte mal etwas schneller Fahren dann würde sich dieser auch wieder aktivieren."
Tommy:
ich glaube, der FOH weiß es nicht besser und/oder hat keine Motivation sich mit dem Problem auseinander zusetzen. Ich fürchte, in der Servicewüste Deutschland ist das eine vorherrschende Einstellung bei den Händlern (nicht nur bei Opel). Bei hohen Rabatten beim Neukauf und abwandernden Kunden bei den Wartungsarbeiten vielleicht zu verstehen.
Aber für Kunden ist das schon ein echt hartes Stück Brot, so etwas zu hören zu bekommen.
Zum Glück scheint es bei Vauxhall ja anders zu laufen (siehe meinen älteren Beitrag):
Allradantrieb aus
Lassen wir den Opelaner 'mal 4 - 8 Wochen Zeit, die Software, bzw. die Abstimmung zu korrigieren und zu ausgiebig zu testen, und dann wird mit einer neuen Version (hoffentlich) alles gut .
Hast du deinen FOH über dieses Forum und diesen Thread hier informiert?
Mein Mokka mit 4x4 kommt ja erst in 4 - 6 Wochen, und ich hoffe, das das Problem bis dahin gelöst ist. Aber ich traue meinen FOH auch nicht zu, das er dazu zur Zeit kompetent antworten kann, und werde dieses Thema bei ihm im Vorwege auch nicht ansprechen.
Michael -
Hallo Merlin,
das habe ich und sicherlich auch andere hier bestimmt schon versucht, dem ist leider nicht so, der Allrad bleibt aus.
Erst wenn ich den Motor/Zündung richtig ausstelle und den Wagen erneut starte ist dieser wieder Aktiv.Gruß Tommy
Bei meinem reicht es die Meldung zu bestätigen (Set am linken Hebel am Lenkrad)So wie ich auch die Meldungen frost und anschnallen Rückbank bestätigte und danach funktioniert der Allrad ,ob er auch ohne bestätigen funzt weiß ich nicht hatte die Meldung erst einmal.
Hast Du das schon mal versucht?Gruß Torsten