Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Ich habe diese Meldung auch noch nicht gesehen, falls sie auftaucht, ist es auch für mich logisch, Tests durchzuführen. Ich habe nach diesen Berichten mal schon beim Anfahren auf die Funktion geachtet. Wenn man sich mal drauf konzentriert, spürt man das Einsetzen der Kraftverteilung auf die Hinterachse. Ein ganz leichtes Rucken! Der Allrad arbeitet nämlich auch beim Anfahren und in Kurvenfahrten, auch wenn es nicht glatt ist. Das ist schon mal eine erste Option, festzustellen ob er nach dieser Meldung arbeitet. Wie gesagt: kaum spürbar, man muss wirklich drauf achten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Der Allrad arbeitet nämlich auch beim Anfahren und in Kurvenfahrten, auch wenn es nicht glatt ist. Das ist schon mal eine erste Option, festzustellen ob er nach dieser Meldung arbeitet. Wie gesagt: kaum spürbar, man muss wirklich drauf achten.


    Ich denke, das ist genau das Problem: wenn ich nicht weiß, wann sich der Allrad wie verhalten soll, dann kann ich doch schlecht beurteilen, ob ich bei einem TEst auf nasser Wiese oder im Matsch jetzt rutsche, weil der Allrad nicht aufgrund der Fehlermeldung greift, oder ob das "normales" Verhalten ist, weil der Allrad da immer überfordert ist und sowieso durchdrehen würde. Wahrscheinlich hilft es wirklich nur, dass jemand beim Auto steht und versucht, durch den herumspritzenden Schlamm hindurch zu erkennen, ob alle vier Räder drehen...
    :dd::du:


    Wenn ich meinen Mokka mal in ferner Zukunft habe und - ich will es nicht hoffen - die Fehlermeldung bekomme, dann probier ich das mal

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Wann sich der Allrad im Kurven einschaltet wird auch den Spritverbrauch höher laut Display.
    Aber abgesehen davon, mann bemerkt dass den Alrad einschaltet, geht wie auf Schienen durch die Kurven.
    Und es gibt niemals eine oder beide Vorderräder die durchdrehen wann ich den Berg hochfahre.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Ich denke, das ist genau das Problem: wenn ich nicht weiß, wann sich der Allrad wie verhalten soll, dann kann ich doch schlecht beurteilen, ob ich bei einem TEst auf nasser Wiese oder im Matsch jetzt rutsche, weil der Allrad nicht aufgrund der Fehlermeldung greift, oder ob das "normales" Verhalten ist, weil der Allrad da immer überfordert ist und sowieso durchdrehen würde. Wahrscheinlich hilft es wirklich nur, dass jemand beim Auto steht und versucht, durch den herumspritzenden Schlamm hindurch zu erkennen, ob alle vier Räder drehen...
    :dd: :du:


    Wenn ich meinen Mokka mal in ferner Zukunft habe und - ich will es nicht hoffen - die Fehlermeldung bekomme, dann probier ich das mal


    Wenn ich nicht weiss wie sich das Fahrzeug , welches ich erworben habe im Fahrbetrieb verhält, dann habe ich doch schon etwas falsch gemacht, oder? Ich kaufe doch nicht, weil es schick ist und der Nachbar es nicht hat sondern weil ich weiss wie etwas funktioniert und ich aus dem was ich kaufe meinen Nutzen ziehen möchte, oder?

  • Jo!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Stimmt schon, aber ich hatte bisher nur wenig Erfahrung mit Allrad, aber genug Situationen wo ich mir einen gewünscht hatte. Wenn ich dann erst mal meinen Mokka habe, kann ich Erfahrungen sammeln und dann bin ich auch so schlau wie ihr :)
    Allrad wegen schick wäre doof, alldieweil das ja keiner von außen sieht. Außer im Einsatz.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Ist ja auch ok so :) Die meisten von uns haben sich ja im Forum "schlau" gelesen. Dazu ist das Forum ja da :) Privat ist es auch mein erster Allrad. Es war ein großer Wunschtraum, der sich nun erfüllt hat. Wie sich dieses Auto nun unter "Allradbedingungen" verhällt, erfahre ich ja auch erst, wenn ich sie das erste mal erlebe



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hallo, habe jetzt seit 2300 km mein Mokka und habe am Montag 2x beim losfahren die Fehlermeldung, dass der Allradantrieb aus ist. Der Mokka war jedoch immer kalt als die Meldung erschien. Nach Zündung aus – an kam keine Meldung mehr.

    Mokka 1
    Lieferung 2013
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka - 2
    Lieferung am 16.09.2015
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Bestellung am 26.08.2016 / Lieferung KW 52


    Mokka x - 3
    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo 4x4, Graphit Grau, Man. 6-Gang-Schaltgetriebe, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, 18 " BiColor, Navi 900 IntelliLink, DAB+, Keyless Open, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, RFK, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Paket, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten, Fußraumteppiche Velours , Friedrich Duplex Komplettanlage

  • Ich gehe jede Wette ein, dass das Problem an sich keines ist. Ich vermute, dass es zu einer Fehlermeldung kommt, weil irgendein Protokollwert nicht rechtzeitig über den CAN Bus sein OK meldet. Vermutlich könnte der Fehler durch eine längere Entprellzeit vermieden werden. Schaut man sich mal die Struktur des CAN Busses an, ist es eigentlich schon fast ein Wunder, dass es überhaupt funktioniert, ist doch bald jedes Birnchen über den CAN Bus angeschlossen.


    Was ist Entprellung? Hier eine kurze Info, die ich von Wikipedia gemoppst habe:

    Zitat

    Entprellung


    Nach Auftreten eines Fehlers wird zunächst ein Entprellzähler gestartet. Verschwindet der Fehler nicht vor Ablauf der Entprellzeit, erfolgt der Eintrag im Fehlerspeicher und gegebenenfalls das Einschalten der Motorkontrollleuchte.

    Die Berichte, dass vielfach die Meldung nach Ausschalten und erneutem Starten der Zündung nicht mehr auftritt, spricht meines Erachtens nach sehr dafür.


    Hoffentlich kommt ein schlauer Opel Ingenieur auch mal auf die Idee und ändert das mal.


    Wäre jedenfalls für alle betroffenen wünschenswert. Man ist doch verunsichert, wenn so ein Fehler auftritt. Man macht sich automatisch Gedanken darüber, funktioniert die Zuschaltung, wenn ich sie von der Fahrphysik einmal wirklich brauche.


  • eventuell ist die BodyControl defekt oder einfach zu träge, auch in der Herstellung passieren halt Fehler aber gemessen am Ganzen sind diese doch sehr gering. Wird sich schon alles klären