Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Hi,


    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Kleiner Tip: immer erst mal die Suchfunktion nutzen, oder die Themen anklicken.


    Zum Thema "Allradantrieb aus" gibt es eine Umfangreiche Diskussion: Allradantrieb aus


    Lieben Gruß

  • so gerade vom FOH zurück gekommen.


    Hatte heute wieder einen Termin für den Austausch meiner Anhängerkupplung, hab den Fehler wieder beim FOH gemeldet.


    Leider konnte der nichts machen weil ich schon das neueste Update drauf habe...


    Aussage "Fehler ist bei Opel bekannt es wird daran gearbeitet aber es gibt im Moment keine Lösung"

    Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

  • Aussage "Fehler ist bei Opel bekannt es wird daran gearbeitet aber es gibt im Moment keine Lösung"


    Hmmm.... die Aussage ist ja leider nicht neu ;(

  • Hallo zusammen,
    mein Mokka habe ich gestern aus der Werkstatt geholt.
    Hagelschaden repariert, Motorhaupe neu lackiert, gewaschen und kompletter Inneraum gereinigt.
    Zu den Fehlermeldungen wie Allrad Antrieb aus, und dass das Navi- Radio hin und wieder ausgeht
    habe sie ein Software Update drauf gemacht.
    Ob die Fehler jetzt behoben sind, wissen die Götter, der Werkstattmeister meinte dei Fehler sind damit behoben.
    Aber wir wissen ja das bei vielen die Fehlermeldung Allrad aus wieder gekommen ist.
    Harren wir der Dinge die da kommen.
    Ich habe auch mal mit Absicht den Systemcheck nicht abgewartet, um den Fehler zu provozieren,
    aber er kam nicht.
    Wie geschrieben, Harren wir der Dinge die da kommen.
    Fakt ist, es ist schön wieder einen reparierten Mokka in der Garage stehen zu haben.
    Nach einer Woche abstinens, war es schon schön wieder Mokka zu fahren.
    Allzeit gute Fahrt
    Wayne

  • Hallo "Wayne the Turner", schön, wieder einmal von Dir zu hören / lesen.


    Hüte Dich bitte vor Hagel. Ich habe mir noch einmal Dein Video angeschaut. Krass.


    Also: Pass auf.

  • ich hab die letzten tage auch ein paar mal bewusst den systemcheck überrumpelt und gleich gestartet, wetter war die letzten tage ja auch nicht unbedingt elektronikfreundlich, nasskalt, nebel, überfrierende nässe.
    und ich habe keine fehlermeldung bekommen. die software ist auch seit erhalt nie geändert worden.
    auf der einen seite ist das sehr gut für mich und meinen mokka aber es erzeugt sicher weitere fragezeichen bei denen die mit der fehlermeldung weiterhin zu kämpfen haben.


    also ich denke nicht, das es nur an der software liegt, vielleicht liegt der fehler irgendwo anderes und die allradaus meldung ist einfach eine nebenerscheinung, man weis es nicht ??? und scheibar ist man bei opel auch etwas ratlos ...


    falls es bei mir irgendwann mal wieder auftauchen sollte, was ich um gottes willen nicht will, werde ich es auch umgehend hier melden.

  • Wie der Bericht von R3vilo zeigt, ist nicht jeder betroffen. Es kann also wirklich nur im Zusammenspiel vieler Komponenten zu dem Fehler kommen. Vielleicht ist bei Einem ein Sensor empflindlicher als beim Anderen ... möglich. Wer weiß es ...


    Fest steht, sollte der Fehler bei mir auftreten bestelle ich mir einen OBD2 Datenlogger, der die Flut an Meldungen aufzeichnet. Dann kann man in aller Ruhe später am PC analysieren, was zum Zeitpunkt der Fehlermeldung alles im System passiert ist und der Werkstatt und Opel eventuell damit auf die Sprünge helfen. Ich hoffe allerdings, dass der Fehler nicht auftritt :rolleyes:

  • das einzige mal wo ich die allrad aus meldung hatte war im mai diesen jahres, mein avatar bild zeigt sogar wie es an dem tag wettermässig aussah, den von genau da bin ich losgefahren und keine 100 m später auf dem waldweg kam die meldung. da war nichts nass, nicht kalt, elektronikfreundlicher tag sollte man meinen ;) das einzige was ich da "falsch" gemacht hab war eben schlüssel rein und angelassen. was aber scheinbar doch kein falscher fehler war ^^
    evtl sollte ich mal zum FOH damit sie sehen was bei mir anders ist als bei anderen mit häufiger fehlermeldung ;)

  • Ich weiß, das Thema ist schon zur genüge behandelt worden, nur der Statistik halber, bei mir kam gestern nach 6500 km das erst Mal Allrad aus. Die Meldung ging nach ungefähr 1 km Fahrt von selber weg. Sollte die Meldung jetzt öfters kommen werde ich mal in der Werkstatt vorbeischauen. LG Almo :)

  • Offenbar eine unendliche Geschichte :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!