Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • duke85:
    Fehlerspeicher enthält keinerlei Einträge ;(

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • Ich war ja beim FOH und dort wurde, nach Aussage des Meisters dort, die Software resetet. Seit diesem Moment (14 Tage her) ist die Meldung nicht mehr aufgetreteten. ( Zufall oder Fehler behoben? :whistling: )


    OK, 1:0 für die Software-Fraktion ... :D Wäre toll, wenn mit einem kleinen Software-Reset die MOKKA-Allrad-Welt wieder in Ordnung ist.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Im Fehlerspeicher müsste aber theoretisch was sein, wenn es explizit von der Software überprüft wird an dieser Stelle...
    Hm, sehr merkwürdig. Ich tippe auf einen Sensor der Müll liefert :)?!

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • @Aloria:
    ... wenn es kein SW- sondern ein HW-Fehler sein soll: Warum sind dann bisher nur Benziner und keine Diesel betroffen :?:
    Ich würde denken, dass das Allradsystem bei beiden Fahrzeugen das Gleiche ist - oder nicht ?



    Erklärung aus einem Opel Mokka-Blog:


    Benziner: Nur die BorgWarner ist halt offen, damit sich VA und HA nicht verspannen.
    Ist halt der Nachteil wenn man KEIN vernünftiges Mitteldifferential verbaut hat, man braucht Unmengen an Regelelektronik usw.
    Vorteil, Heckdiff und Konsorten können sehr klein ausgeführt werden, sprich bei Opel hat es ja Tradition das nicht das VOLLE Motormoment auf die HA übertragen werden könnte.
    Von der Verteiler rede ich dabei nicht.
    50:50 Verteilung, klar wenn das Heckdiff nur 100Nm abkriegt, bei nem 200Nm Motor…
    Oder wenn Schlupf an der VA vorliegt und dort nur 50Nm übertragen werden können, dann heißt 50:50 es gehen nur 50Nm nach hinten, somit ist die BorgWarner überfordert.
    Zitat Ende.



    Das ist ein Versuch einer Erklärung des Phänomens.


    Einstellung des Schlupfausgleich bringt Abhilfe beim Benziner
    Der Diesel hat ein höheres Drehmoment und hat somit kein Problem.


    Liebe Grüsse Aloria

  • Verstehe das technisch jetzt nicht ganz :S


    Ist das mit einem Eingriff in die Software getan? Muss man was auswechseln Hardware technisch?
    Bin noch neu im Allrad Genre :p

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Verstehe das technisch jetzt nicht ganz :S


    Ist das mit einem Eingriff in die Software getan? Muss man was auswechseln Hardware technisch?
    Bin noch neu im Allrad Genre



    @ duke85


    Spekulation: Ein Eingriff in die Software wird wohl nicht das Problem lösen, denn die Primärkupplung wird elektromagnetisch zusammengedrückt. Dadurch entsteht ein Drehmoment, das durch einen speziellen Mechanismus verstärkt wird und dann die Sekundärkupplung betätigt.


    Demnach wird die Steuerungselectronic auf ein kraftschlüssiges Lamellenzusammenspiel ausgerichtet. Soll heissen: die Steuerungselectronic muss neu eingeeicht werden.


    Keine Panik, der US-Hersteller BorgWarner versorgt alle ausländischen und deutschen Fahrzeuge mit AWD; speziell beim Mokka auch mit Schalt-und Automatikgetriebe, Differentiale, Turbolader(Benzin/Diesel), kompl. Hinterachsen und so weiter und so weiter - und ist Hauptlieferant und Entwickler bei GM/Daewoo/PSA/(Opel)


    BorgWarner wird GM-Daewoo eine Lösung anbieten


    Liebe Grüsse Aloria

  • Danke für dei Info
    Na dann scheint es ja zumindest kein Totalschaden zu sein ;)


    Wenns bei dem Problem bleibt kann man das dem Mokka noch verzeihen würde ich behaupten

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Antwort Opel: (Zusammenfassung) "......setzen uns mit ihnen in Verbindung"


    einige hier im Forum machen echt Spass: großzügige "Opelregelung" wenn man immer bei Opel zur Insp. war. was hat eigentlich die Behebung von Entwicklungsmurks mit Inspektioen zu tun ?????


    Opelrückrufe, was denn da ?? die brenneden Einfüllstutzen beim Astra .,liess sich ja kaum kaschieren.


    alles Andere, ABS, rostendde Motorträger , def. Displays Corsa D .- keinerelei Rückrufe oder weiß ichs nur nicht.


    Jeder von euch GEDULDIGEN ist der Idealkunde für diese Branche leidensfähig bis zum Ende..


    Freunde wir bezahlen ein Schweinegeld für Murks- das ist der Fakt.


    Wer geduldig hofft ..


    Einige tun die Fehlermeldung ab :" geht ja wieder aus" was aber wenn nach Ablauf der Garantie nicht mehr ???- geht ihr dann zu Opel betteln um Kulanz ??


    Nochmal wenn die Störung angeziegt funktioniert das AWD auch praktisch nicht mehr - hatte das schon mehrfach gepostet.und immer wieder getestet ca,30 X


    Weiter: Diesel i.O ??? veiviele sind eigentlich schon auf der Strasse rechnet einfach mal statistisch hoch .


  • Hallo


    Du hast nicht ganz unrecht....aber wenn hier und auf der Strasse die geduldigen fahren wollen dann ist das halt so.Wenn sie irgendwann bezahlen müßen dann werden sie spätestens wach werden aber auch da gibt es ganz viele die es trotzdem nicht werden...siehe VW mit den TSI Motoren/Kettenproblem..Da bezahlen auch einige nach der Garantie 1500-.....€ und kaufen sich wieder einen....Ich hatte ja auch so einige Probleme mit Opel .Der Mokka ist und bleibt ein geiles Auto..die Frage ist nur wielange es noch so bleibt.Bei über 60% der 4x4 Benziner ist der Fehler aufgetreten...egal ob es ein kleiner oder ein großer fehler ist...er zwingt mich in die Werkstatt die einem aber auch nicht weiter helfen kann....


    Schade für den Mokka aber umso mehr ich hier lese, desto mehr freue ich mich auf meinen CR-V


    Und die die jetzt wieder über mich meckern und maulen..seit nicht so frustriert...Ich kann ja verstehen das ihr traurig seit weil ihr soooooooooooolange auf den Mokka warten müßt.Aber seht es mal so ...vielleicht ist bis mitte/ende 2013 wenn ihr euren Mokka bekommt der Fehler schon behoben und ihr habt viel freude am störungsfreien Mokka.


    Gruß Frank ;)


    PS: es gibt hier leider keinen Ironie ein/aus Zeichen ;)