Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update


  • Konfusion allenthalben.... da wir uns ja hier zwischenzeitlich (Achtung: drittklassiges Wortspiel) mit Kaffeesatzleserei bestens auskennen würde ich fast behaupten wollen, dass an dem Update 10.2. was dran ist. Wenn ein Händler davon nichts weiß ... tja wann hat der das letzte mal in die Infos von Opel geschaut? Man weiß es nicht...


    Hilft alles nix... abwarten und überraschen lassen!


  • Konfusion allenthalben.... da wir uns ja hier zwischenzeitlich (Achtung: drittklassiges Wortspiel) mit Kaffeesatzleserei bestens auskennen würde ich fast behaupten wollen, dass an dem Update 10.2. was dran ist. Wenn ein Händler davon nichts weiß ... tja wann hat der das letzte mal in die Infos von Opel geschaut? Man weiß es nicht...


    Hilft alles nix... abwarten und überraschen lassen!


    Hatte ich ja schon gesagt, ich war da sehr skeptisch was den 10.Januar angeht. Nun, ich bin es noch, aber wer weiss das schon

  • Klar kann natürlich sein das mein FOH nicht auf dem neusten Stand ist da er länger nicht mehr die Infos angeschaut hat.
    Aber wie kommst du auf den 10.02. Andi ?


    Ausser abwarten haben wir eh keine andere Wahl.


    Ich frage Helferlein mal ob der was weiß.

  • 10.2.? Ach ... vergiss es ... ich war verwirrt 8)


    Helferlein sollte das wissen. Wäre klasse, wenn Du bei ihm mal nachfragen könntest! :du:

  • So war gerade bei meinen opelhändler zwegs dem finalen update das ich ja heute bekommen sollte. wie schon vermutet wars nix. mein opelhändler hat bei ETAG angerufen wo er auch die info für das ubdate her hat und die haben gemeint wenn das update heute fertig ist dann kann es noch 5-7 Tage dauern bis es auf dem server bereit steht. jetzt hab ich nächste woche nocheinmal einen termin.

  • das nimmt ja schon formen an wie wenn die handyhersteller eine neue firmware ausrollen ob jetzt apfel IOS oder android ;)


    ich selber kann nicht mal sagen ob bei mir neue software beim 1. kundendienst eingespielt wurde ... ob fürs AFL+ oder "allrad aus"
    ich hatte ja seit letzten jahres ende april keinen meldung mehr ...
    deswegen
    never change a running systhem ;)

  • So jetzt nach guten 8Tkm hat der Allrad aus Teufel auch bei
    mir zu geschlagen.
    Zum Hergang: Ich bin ca. 5 km gefahren und dann die Bohne
    für ca. 10-15min abgestellt.
    Beim wieder losfahren (habe den Sys-Check nicht abgewartet) musste
    ich sehr eng wenden, 2 mal zurück gesetzt, dabei war ich mit den Hinterrädern
    vom Asphalt runter und im Rasen gelandet, dann etwas spritziger beschleunigt
    und nach dem Hochschalten in den 2. Gang… Bin bing bing Allrad aus. Die Bohne
    fuhr sich auch gleich ganz anders.


    Die Außentemperatur lag bei schönen 9°C und ein leichter Regen
    setzte ein.


    Seitdem bin ich wieder über 100km ohne Meldung unterwegs.


    Kurze Frage zum Schluss: Schaltet sich der Allrad währen der
    Fahrt irgendwann wieder zu, oder erst wieder nach einem Neustart des Systems?

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Ich befürchte, erst nach dem Neustart; und dann auch erst,
    wenn die Meldung nicht mehr kommt. So war es zumindest
    bei mir vor einigen Tagen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo Zusammen,


    da ich mich jetzt einmal komplett durch diese Beiträge zum "Allrad Aus"-Problem gelesen habe, jedoch nur wenig über die tatsächliche Fehlerursache erfahren habe, möchte ich einmal meine eigene Erfahrung schildern. Der Fehler trat bisher bei mir dreimal auf, jedesmal nach einer längeren Fahrt, einer kurzen Standzeit und einem Start mit starkem Lenkeinschlag (ähnlich der Situation, die Baracuda gerade schilderte) oder auf einseitig rutschigem Untergrund. Einmal beim Ausparken auf linksseitig gefrorener Fahrbahn, einmal rechtsseitig im Matsch (links auf trockenem Asphalt). Also immer kurz nach dem Anfahren und nie während einer längeren Fahrt.


    Ich meine gelesen zu haben, dass der Mokka den Allradantrieb bewußt ausschaltet, wenn z.B. das kleinere Ersatzrad montiert ist. Dies soll zum Schutz des Allradsystems sein. Falls das Ersatzrad aber am Umfang und damit über die Drehzahl der einzelnen Räder ermittelt wird, könnte es natürlich sein, dass die Situation immer dann fehlinterpretiert wird, wenn beim Losfahren Allrad gebraucht würde, die Räder jedoch durch Schlupf oder starken Lenkeinschlag zu unterschiedlich drehen. Schliesslich wird schon vor einem ungleichen Abnutzungsgrad der Räder gewarnt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Möglicherweise hat auch nicht jeder denselben Fehler, sondern manche ein "echtes" Allrad-Problem und andere haben "nur" eine Fehlinterpretation.


    Vielen Dank!

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-Orange ()

  • Das würde ja bedeuten, dass immer genau dann, wenn der Allrad gebraucht wird, dieser ausfiele.
    Eben genau dann, wenn der Untergrund glatt oder unterschiedlich beschaffen ist. Das wäre ja wohl
    nicht im Sinne eines Allradantriebs. Es muss also etwas anderes sein, das die "Allrad aus"-Meldung
    hervorruft.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau