Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update
-
-
Zitat
Jo der sensor meldet zu früh eine überhitzung....
Ein Sensor meldet einen Betriebswert, wo die Software denkt, das das Getriebeöl zu heiß ist. Das sieht nach einem Programmier- oder Abstimmungsfehler aus.
Schön das das endlich geklärt ist .
Schneegrüße aus Hamburg
Michael
-
Genau.
Denke auch weniger, dass es direkt etwas mit der tatsächlichen Temperatur des Öls zu tun hat, sondern dass der Sensor einfach Müll zurückmeldet.Ich bin, sollte das nun endgültig der Grund sein, vor allem froh dass es "nur" ein Softwarefehler ist und kein Hardwaredefekt
-
Da hat Duke recht, wenn dem so ist, dass es sich um einen SW Fehler handelt, dann gibt es wirklich schlimmeres. Wenn dann der SW update vorhanden ist, braucht's einen Stop beim FOH, dabei einen schnellen Mokka und schon ist wieder alles ok.
lg
-
Zitat
Also jetzt gibt es eine offiziele Äusserung vom Werk es ist so dass das getriebeöl scheinbar "überhitzt" und es gibt im 3. Quatal ein update wo die Grenzwerte nach oben gesetzt werden um diese Fehlermeldung zubeheben...
Laut einem Telefonat heute von unserem Meister bei mir in der arbeit mit dem Herrn Schneider in Rüsselsheim
1. würde das Getrieböl tatsächlich überhitzen, würde eine andere Fehlermeldung im Display erscheinen - jedenfalls nicht die vom Allrad
2. wenn es nur das Problem eines T-Sensorgrenzwertes wäre, würde die Allradfehlermeldung um so öfter erscheinen, je wärmer es istIch denke eher, das Problem liegt in der Plausibilisierungs-SW zwischen verschiedenen Sensoren, die zur Beurteilung des Status für den Allrad herangezogen werden. Die "einfachen" Fehler nach 1. und 2. hätten sich ja auch problemlos während der Fahrzeugerprobung herausfahren lassen.
Ergo, so einfach wie dargestellt, ist das Problem leider nicht zu lösen
-
1. würde das Getrieböl tatsächlich überhitzen, würde eine andere Fehlermeldung im Display erscheinen - jedenfalls nicht die vom Allrad
2. wenn es nur das Problem eines T-Sensorgrenzwertes wäre, würde die Allradfehlermeldung um so öfter erscheinen, je wärmer es istIch denke eher, das Problem liegt in der Plausibilisierungs-SW zwischen verschiedenen Sensoren, die zur Beurteilung des Status für den Allrad herangezogen werden. Die "einfachen" Fehler nach 1. und 2. hätten sich ja auch problemlos während der Fahrzeugerprobung herausfahren lassen.
Ergo, so einfach wie dargestellt, ist das Problem leider nicht zu lösen
Was hat das Getriebe und deren Oel mit dem Allrad (AWD) zu tun??? ... die Sensoren steuern das NecTrac und nichts anderes !!! ... siehe auch Zitat von THU !!!
Liebe Grüße Aloria
-
Zitat
Also jetzt gibt es eine offiziele Äusserung vom Werk es ist so dass das getriebeöl scheinbar "überhitzt" und es gibt im 3. Quatal ein update wo die Grenzwerte nach oben gesetzt werden um diese Fehlermeldung zubeheben...
Laut einem Telefonat heute von unserem Meister bei mir in der arbeit mit dem Herrn Schneider in Rüsselsheim
Verwechselt hier jemand das Differenzial mit dem Getriebe ??? ...oder ist das eine 1.April-MeldungLiebe Grüße Aloria
-
Zitat
Also jetzt gibt es eine offiziele Äusserung vom Werk es ist so dass das getriebeöl scheinbar "überhitzt" und es gibt im 3. Quatal ein update wo die Grenzwerte nach oben gesetzt werden um diese Fehlermeldung zubeheben...
Hallo Mokka Freunde,was heisst denn "offizielle" Äußerung?
Es muss doch bei Opel eine Art "Fahlerdatenbank" geben, in der alle Unregelmäßigkeiten erfasst werden. Zumindest ist das bei BMW der Fall. Dort werden dann auch die "offiziellen" Antworten von BMW hinterlegt. Gibt es sowas?3. Quartal klingt noch sehr weit weg...
Beste Grüße
Shaka -
3. Quartal, also ab Juli erst. Mißt da sollte meiner schon da sein und hatt dann noch den Fehler..................!!!
-
3. Quartal, also ab Juli erst. Mißt da sollte meiner schon da sein und hatt dann noch den Fehler..................!!!
wart's doch erst mal ab, Sambukka. Meiner, und ich bin mir sicher er ist nicht der Einzige, hatte bis jetzt noch kein einziges der hier im Forum beschriebenen Probleme, obwohl er ein Mokka der "ersten Stunde" ist. Das sollte doch allen Wartenden Mut machen. Die, bei denen dieser Fehler schon aufgetreten ist, wird das natürlich nicht trösten.
Gruss Peter