Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Peter, was Andi hier schreibt ist richtig.


    Nicht nachlassen beim FOH.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Kleine Ergänzung fällt mir dazu noch ein...


    Das OBD ist ein Bus-System. Bus hat dabei nichts mit einem Omnibus zu tun, sondern ist ein Schaltungsmodell. Vorstellen kann man sich das wie eine Straße, an der die verschiedenen Steuergeräte Signalgeber "wohnen". Jedes dieser Geräte an der Straße (dem Bus) hat eine eigene Hausnummer (Adresse). Somit reicht es aus, eine (1) Verkabelung an allen Geräten vorbeizuführen und man spart sich jede Menge Kabelgewusel. Früher musste man von jedem Signalgeber (Sensor) Strippen zum jeweils zuständigen Steuergerät ziehen. Das spart einiges an Material für den Kabelbaum ein und mit einem Zentralzugriff kann man alle Geräte erreichen.

  • Hallo zusammen,

    möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da bei meinem (BJ15, Benzin,140PS) auch das Problem auftrat.

    Gibts da nen Name von dem Update, wenn ich beim FOH aufschlage und das Problem schildere?

    Gruß Marcus

  • woher weiß ich denn ob ich das Update bereits drauf habe?

    Ich denke das wird Dir nur ein Foh sagen können! Die speichern sowas ab! Oder Du hast die Software dafür, dann könnte man wenn man die Versionsnummer weiß es auslesen!

    Damals als ich noch Vw gefahren bin ging das Vcds ganz gut! Aber ein guter Foh wird Dir auch sagen ob Du das neueste Update drauf hast!:)Die Erstzulassung ist ja nicht immer entscheidend ob Du die neueste Version schon hast!

    Gruß Markus


  • Dann kannst Du eigentlich davon ausgehen das Du das Update schon hast!:)


    Damals bei meinem Mokka A gab es ein Radio-Update. Der Foh schaute nach der Fahrgestellnummer und sagte dann das ich dazu berechtigt wäre ein Update zu bekommen.


    Updates werden im Hintergrund je nach Baujahr aufgespielt! Als Kunde erfährt man das garnicht! Produktverbesserung nannte Opel das damals!^^Der Foh hat mir damals die Meldung noch gezeigt.

    Gruß Markus


  • ich habe mal irgendwo aufgeschnapt, das 5% der Mokkas Allrad haben.:floet:

    Meiner übrigens auch, da ich im Winter schon vor dem Winterdienst in der Eifel unterwegs bin.:auto:

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz