Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• Ist mir gerade eingefallen und vielleicht kann uns Helferlein wieder aufklären und helfen.

Beim Insignia Allrad gibt es vereinzelt auch ein Allrad Fehlermeldung, diese meldet aber dann Hinterachse oder Allrad überprüfen lassen.
    - Die Funktionsweise im Insignia Allrad ist doch die selbe wie beim Allrad Mokka, oder nicht ?
    - Sind dort nicht die selben Komponenten ( Sensoren ) verbaut und die selbe Allrad Software programmiert wie beim Mokka ?

- Oder ist das Allrad Problem beim Insignia das selbe wie beim Mokka, wird nur anders angezeigt als Fehlermeldung ?
    - Wenn ja, den Insignia 4x4 gibt es ja nun schon paar Jährchen ( glaube seit 2009), hat Opel dort den Fehler mittlerweile gefunden / behoben ?
    - Oder handelt es sich dort um ein komplett anderes Problem als beim Mokka ?

Wenn es das selbe Problem ist / war beim Insignia wie jetzt beim Mokka sollte man doch meinen das Opel mittlerweile den Fehler gefunden und behoben hat.

Nachtrag:
    Habe gerade noch mal gegoogelt zwecks Allrad Problem beim Insignia, dort gab/gibt es Probleme mit der Hinterachse.
    Manche Besitzer schreiben das sich dort irgendwelche Öle vermischen, andere das es an einem Magnetventil liegt welches nicht richtig funktioniert und nach Tausch des Öls und dem Magnetventil sei alles wieder ok.
    Vielleicht ist dies auch bei unseren Mokkas so und es liegt gar nicht an der Software für irgendwelche Sensoren.

Habe mir schon manchmal gewünscht der Allrad im Mokka wäre permanent, dann bräuchte man diesen ganzen Sensorenkram / Magnetventile etc. nicht zwecks Zuschaltung der Hinterachse.
    Bräuchte man zwar etwas mehr Treibstoff, aber man wüßte wenigstens das der Allrad funktioniert.

Mir grauts schon davor wenn die Garantie abgelaufen ist, das Problem immer noch besteht, oder es immer und immer wieder Probleme mit dem Allrad und dessen Technik gibt.
    Denn spätestens dann heißt es: Zahlemann und Söhne

2 Mal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

• Wenn das Problem.während der Garantie auftaucht und gemeldet wird brauchst du keine Garantieverlängerung würde ich mal behaupten. Dann wäre ja vieles zu einfach für die Autohersteller.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• duke85

Jetzt wo du das schreibst.
    Dieses hatte ich auch mal gehört das wenn ein Fehler / Mangel / Defekt in der Garantiezeit auftritt und dieser nicht in der Garantiezeit behoben werden kann, dann muß der Kunde auch nicht nach Ablauf der Garantiezeit bezahlen für die Beseitigung des Fehlers / Mangel des Defekts.

Voraussetzung natürlich das dieser auch in der Garantiezeit gemeldet und beanstandet wurde.

Ob das nachher in der Realität so einfach ist, das steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.
    Denn der Händler hält sich erstmal an den Kunden zwecks der Kohle die er haben möchte, dieses ist für ihn erstmal der einfachere Weg anstatt sich mit dem Hersteller anzulegen.
    Das sieht man ja auch immer wenn es um Wandlung geht.
    Müßte der Hersteller ein Auto zurücknehmen und nicht der Händler, dann würden sich die Händler nicht so wehren gegen eine Wandlung.
    Die würden dann einfach sagen: Stell mir die Karre auf den Hof, du bekommst ein neues Auto oder die Kohle wieder zurück, ich schick die Karre zurück an den Hersteller.

Die Händler sind immer diesbezüglich immer die Dummen wenn es um Beseitigung von Mängeln , Fehlern , Defekten oder Wandlung in der Garantiezeit geht.
    Die müssen den Mist ausbaden den die Hersteller geplant und gebaut haben.

Das Gesetz müßte meiner Meinung nach dahin gändert werden das die Hersteller ihre Produkte zurücknehmen müßten wenn Mängel nicht behoben werden können.
    Dann würden die Autos garantiert erst auf den Markt kommen wenn die Technik und Elektronik auch funktioniert wie es funktionieren soll.
    Und nicht wie es heutzutage ist: Der Kunde wird als billiger Testfahrer mißbraucht.
    Das ist zum :kotz:

• Lass dir das schriftlich geben und der Kittel ist geflickt. Zwei Unterschriften drunter von dir und dem FOH, fertig. Die werden dich anguggen wie wenn du vom Mond kommst aber: heute zählt das Ehrenwort nix mehr.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Ich bin ja gespannt, wann und ob überhaupt bei mir dieses Problem auftritt. Bis jetzt nicht. Vielleicht habe ich ja mit dem MJ14 Glück! Ich hoffe, das Gott das gehört hat ;)

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Habe vor 5 Minuten mit dem Opel Service telefoniert bezüglich der ,,Allrad aus" Meldung und das ich die aktuelle Software seit Mitte Juli habe.
    Der Mitarbeiter teilte mir mit das ihm bzw. Opel nichts davon bekannt sei das es noch weiterhin Probleme gibt mit dem Allrad bzw. der Fehlermeldung ,, Allrad aus ". ?( ?(

Hat von euch jemand neue Infos oder andere Inputs diesbezüglich ?

• Habe vor 5 Minuten mit dem Opel Service telefoniert bezüglich der ,,Allrad aus" Meldung und das ich die aktuelle Software seit Mitte Juli habe.
    Der Mitarbeiter teilte mir mit das ihm bzw. Opel nichts davon bekannt sei das es noch weiterhin Probleme gibt mit dem Allrad bzw. der Fehlermeldung ,, Allrad aus ". ?( ?(

Hat von euch jemand neue Infos oder andere Inputs diesbezüglich ?

typische Aussage von den Herstellern .. kenn ich von anderen MArke nur zur Genüge... :evil:

• Hatte das gleiche Problem, nach massiven Telefongesprächen mit dem Opel-Service hat man mir am 28.9.13

schriftlich mitgeteilt: wir hoffen das mit einer neuen Software das Problem behoben werden kann, wenn diese zur

Verfügung steht werden sie umgehend von ihrem Opel-Händler informiert.

Klar kennt Opel das Problem, die lügen das sich die Balken biegen.

Ich habe das Problem seit dem 08.01.13 !!!!! 4 mal neues Update, keine Änderung, und meine Einschätzung ist,

das es auch so bleiben wird. Mein Opa hat mal gesagt Schrotthändler (und nichts anderes ist der Mokka, Schrott)

sind Lügner und Betrüger. Oder ist hier einer im Forum, der von Opel eine Stellungnahme, oder eine Entschuldigung

in schriftlicher Form bekommen hat???. Danke Opel, nie wieder einen Schrott-Opel.

Von den anderen Problemen die andere hier im Forum mit dem Mokka haben, reden wir dann mal besser nicht.

• Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Zunächst einmal handelt es sich hierbei
    mal um eine Fehlermeldung im Display. Es ist noch gar nicht klar, ob dieser
    Fehler auch tatsächlich existiert.

Im Übrigen gibt es ähnliche Fehler auch bei anderen Herstellern; und in
    Foren werden diese natürlich groß und breit diskutiert. Ich hatte diese
    Fehlmeldung auch ein mal, und war auch nicht gerade begeistert. Aber
    deswegen werde ich den MOKKA bzw. OPEL noch lange nicht verteufeln.

Aber diese "Sche...hausparolen" sind für mich echte Fehlermeldungen!
    Das ist sicher.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau