Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• Hallo Fezi

mit deinen Aussagen würde ich mal Sagen dein Opa wusste nicht was er Sagte oder war schon im Dillirium :D

am Besten Du verkaufst Deine Bohne dann hast Du auch keinen Ärger mehr :whistling:

Obi

• Bin auch nicht begeistert von dem angeblichen Nichtwissen seitens Opel von der Fehlermeldung ,, Allrad aus " bzw. die Aussage das nach dem Software Update vom Juli alles in Ordnung sein soll.
    Ob Opel ehrlich nichts weiß von dem neuerlichen oder dem immer noch Problem mit dem Allrad kann ich nicht beurteilen.
    Hoffe das Opel schon bekannt ist das es immer noch dieses Problem gibt und die nun an einer entgültigen Lösung arbeiten um das Problem allemal abzustellen.
    Vielleicht hatte ich auch nur einen unfähigen oder lustlosen Mitarbeiter an der Strippe !! ??

Trotzdem mag ich meine Bohne weiterhin !!!!!!!!!!!!!!!!

• Wenn es wirklich ein technisches Problem mit dem Allrad geben sollte,
    dann wird OPEL auch darauf entsprechend reagieren. Denn der Ausfall
    des Allradantriebes nimmt dem Fahrzeug ja einen Teil der Fahrsicherheit.
    Das könnte ein Autohersteller nicht einfach ignorieren; das wäre sein
    Image-Tod. Also, keine Panik. Es gibt bei OPEL keine Geheimniskrämerei,
    keine Verschwörungen und keine Korruption. Alles wird/ist gut - an allen
    vier Rädern.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Da mein Mokka nur einen Frontantrieb hat, habe ich die ganzen 30 Seiten nicht gelesen. Aber hat schon mal jemand überprüft , ob der Allrad wirklich nicht funktioniert wenn die Vorderräder durchdrehen? Schließlich soll er sich in diesem Fall ja zuschalten. Es kann ja möglich sein, dass er die Fehlermeldung zwar anzeigt, bei fehlender Traktion jedoch der Sensor alarm gibt und dann der Allrad zugeschaltet wird. Schließlich seid ihr bei normaler Fahrt ja auch nur mit Frontantrieb unterwegs.

Wollte auch meinen Kommentar dazu abgeben um euch zu helfen und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Meldung ja häuftig beim fahren. :)

Gruß Ronny

Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

• Solange ihr das Problem während der Garantie angeht ist alles gut. Opel hat das schon erkannt aber dem Kunden gegenüber halten sie sich bedeckt.

Ist bei uns auch nicht anders... Wenn bei uns ein Rechenzentrum brennt ist auch das erste was ich zum Sachbearbeiter sage: "Nicht so schlimm. Läuft gleich wieder!" Einfach um in Ruhe das Problem analysieren zu können :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Na na na - nicht gar so forsch !!!
    Also ich hab auch einen Allradler... keine Probleme !!!
    Und Opel baut auch gute Autos.... nur wird das "Schlechte" wie so oft von den Schmierfinken der sog. "Fachpresse" auch nur von Opel hochgespielt.
    Von Problemen mit Elektrik etc. bei VW, Audi, Mercedesrost siehe Sprinter, Viano etc. wird nix gesagt.
    Und das finde ich absolut nicht fair von den sog. "Fachschmierfinken"

• Ich habe jetzt über 5Tkm runter und noch kein einziges mal die Meldung bekommen. Ich habe sogar schon mal aktiv mitbekommen wie der Allrad sich zugeschalten hat und das Auto gerade zog.

Es war in folgender Situation: Ich fuhr in der Stadt, die Fahrbahn war nass und es waren Straßenbahnschienen im Asphalt eingelassen. Ich fuhr mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, da fuhr plötzlich ein Rollerfahrer vom rechten Fahrbahnrand ohne zu blinken los, diesen wollte ich schnell überholen, also aufs Gas gedrückt und in Fahrtrichtung auf den Straßenbahnschienen beschleunigt. Ich hatte das Gefühl als ob die Bohne kurz auf den Schienen schwimmte/leicht schlingerte, sich dann der Allrad zu schaltete und die Bohne stabilisierte, so fuhr ich quasi wie auf Schienen. Roller glücklich überholt, und nichts mehr vom Allrad (runter regeln/ausschalten) gemerkt.

Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

• Als wir neulich am Nürburgring waren und ich auf einem Schotter Parkplatz angefahren bin, bekam ich die Meldung auch.
    Incl eines Piesen.

Gruß, Sonja

• Hallo,
    bekommt ihr die Meldung während der Fahrt oder beim Starten? Ich hatte diese Meldung auch schon ein paar mal angezeigt bekommen,aber immer nur beim Starten und nie während der Fahrt. Es sind auch schon 2 Techniker von Opel rausgekommen die sich 2 Tage lang mit meinem Auto beschäftigt haben. Etwas konkretes gefunden haben sie jedoch nicht trotz etlicher Versuche und Messungen mit Diagnoseprogrammen. Was man mir versichert hat ist jedoch das es kein mechanisches Problem ist. Sie haben die Vermutung das es beim Starten des Motors für Millisekunden zu Spannungseinbrüchen kommt die dann die Bordelektronik durcheinander bringt und somit die Meldung "Alrad aus" angezeigt wird. Da es kein Fehler ist der im Fehlerspeicher abgelegt wird, sondern "nur" eine Meldung die man selber quittieren kann (Druckknopf am Blinkerhebel) ist es auch so schwierig die genaue Ursache zu finden. Zur Zeit wartet meine Werkstatt noch auf eine Rückmeldung der beiden Opel Techniker die sich mit meinem Fahrzeug beschäftigt haben. Sie wollen evtl. einen Datenlogger einsetzen der dann hoffentlich das Problem aufzeichnet wenn die Meldung angezeigt wird. Ich lasse mich mal überraschen was geschieht.
    Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.

Gruß Thomas