Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• Einfach mal die Batterie für 5-10 Min. abklemmen. Kann nicht Schaden und hilft vielleicht, es ist auf jedenfall mal einen Versuch wert, oder?

Das meinst Du doch wohl nicht im Ernst ?(

Ach ja, ich hatte vergessen: ich klemme meine Batterie jeden Abend ab , sonst spring die Bohne - in der Nacht - noch von selber an :D

Horex1

• Ach ja, ich hatte vergessen: ich klemme meine Batterie jeden Abend ab , sonst spring die Bohne - in der Nacht - noch von selber a

:sa44: Und dann wunderst Du Dich, wenn morgens der Tank leer ist und auf auf dem Tacho 500km mehr drauf sind ... dann hat der Mokka eine kleine Spritztour gemacht :think: :D

• Aber merkt man das nicht auch anhand des ganz leichten, seichten Rucks bei Anfahren mit dem Mokka-Allradler?

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

• Heute hat wieder einer im Vauxhall Forum was zum Thema Allrad geschrieben. Er hat dazu eine Antwort von GM bekommen (wie immer das gemeint ist). Wenn ich das richtig verstehe, kommt die Meldung, wenn der Allradantrieb vorübergehend abgeschaltet wird, weil die Räder durchdrehen und das System überhitzt wird. Wenn es sich wieder abgekühlt hat, ist Allrad wieder aktiviert. Hm. Dann dürfte die Meldung aber doch nicht beim normalen Fahren kommen, außer - wie hier mal jemand geschrieben hat - dass der Temperatur-Sensor zu empfindlich eingestellt ist.

WARNING !!! ALL WHEEL DRIVE !!!

This is the reply I got from GM:

Quote Further to my last email, I have spoken with our Technical Department and they have advised that when the message 'all wheel drive off' has been displayed, it usually indicates a temporary disablement of the AWD system to assist with its thermal protection when excessive wheel spin is detected, when the system cools down the AWD function is restored. This corresponds with the circumstances under which you advise it was displayed

I have also been advised that the AWD system automatically detects when a space saver spare tyre is fitted to the vehicle and will turn off to protect itself.
    If the message should appear again, and you do not feel that it can be attributed towards the above causes, please visit your nearest dealer who will able to investigate the matter further.

Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

• Die Meldung kahm bei mir immer kurz nach dem anfahren, also von Überhitzung keine Spur.

Vielleicht funktionierts bei Unterkühlung auch nicht :D :sa44:

• Hallo!

Heute Morgen beim Wegfahren kam die berühmte Meldung "ALLRAD AUS", obwohl ich den Systemckeck abgewartet habe. Dann habe ich angehalten, den Motor abgestellt und wieder gestartet, die Meldung ging nicht weg. Vor dem Update ging diese Meldung durch einen neuerlichen Start des Motors weg. Nachdem ich auf meiner Arbeitstelle war, stellte ich den Motor ab und startete wieder, die Meldung ging nicht weg.

Werde nun meinen Händler anrufen und fragen was er dazu sagt. Er hat mir nähmlich versprochen sich zu informieren, aber bis jetzt kam nichts.

Ich hoffe auf eine Lösung, denn einen SUV mit Allrad kaufen und dieser funktioniert nicht, speziell im Winter ist SCH..........

Bis jetzt kann niemand mit Sicherheit sagen, dass der Allrad funktioniert wenn diese Meldung kommt. Es gibt einen Bericht, dass der Allrad nicht mehr funktionieren soll.

L.G. Sepp

Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung