Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• Die Frage ist doch auch, ist das nur eine Meldung, oder funzt der 4x4 wirklich nicht?

Na klar kann ein Sensor zu spät sein "OK ICH BIN DA" Signal geben, dann kommt die Meldung, ist aber dann gleich das ganze System deaktiviert? Oder setzt es die ECU wieder auf GO, wenn alle Sensoren da sind und es kommt nur keine Meldung "ALLRAD AKTIV".

Vielleicht hat ja jemand mit der Meldung und gleich Probe des 4x4 schon Erfahrung.

Ich hatte bis jetzt (zum Glück) noch nicht die Meldung.

Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

• ich hatte die meldung bisher nur einmal und das war kurz nach dem ich den mokka bekommen habe. hab es schon mal geschrieben: da habe ich wissentlich den systhemcheck überrumpelt und sofort gestartet. dann kamm nach ein paar metern fahrt die meldung. der mokka war nicht kalt da ich vorher schon ca 10 km gefahren bin, ca 5 min war der motor aus und wollte zurück nach hause.
    seit dem habe ich die meldung nie wieder gesehen. ich hätte wenn es nochmal aufgetreten wäre auch beim FOH vorgesprochen, aber dem war bisher ja nicht.

ist aber schon seltsam, das es scheinbar nur vereinzelnt auftritt.

zum thmea allrad überhaupt.
    ich fahre bisher auch zum erstenmal einen 4x4 und habe daher auch nicht wirklich viel ahnung wie der unterschied zu mokka in nicht 4x4 ist mit einem nicht SUV lässt es sich ja auch nicht unbedingt vergleichen.
    auffällig ist auf jeden fall die sehr gute kurvenlage trotz der höheren bauweise. ob die jetzt beim fronttriebler mokka schlechter ist kann ich nicht beurteilen.

ok, zu bundeswehrzeiten hat mir vater staat für ca ein 3/4 jahr einen mercedes gl (wolf) anvertraut, das war aber im eigentlichen sinn kein strassenfahrzeug, der fühlte sich wirklich nur im matsch wohl ^^ tempo 80 auf der landstrasste und man bekam ohrensausen von dem geflatter des planenverdeck. also auch schlechter vergleich zum mokka 4x4 ;)

• Baracuda
    Das ist doch wohl eine klare Aussage, oder etwa nicht.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Jupp, Aussage klar, :D

hab ich wohl in meiner Eile überlesen ;(

Ich find es halt nur seltsam, das ich die Meldung bis jetzt noch nicht hatte ?( , bin froh darüber bis jetzt verschont geblieben zu sein :), aber man weiß ja nie :huh:. Ich muß dazu sagen ich warte auch immer den Sys-check ab, schnalle mich in der Zeit an ;) .

Ich lese immer nur ALLRAD AUS JETZT BEI MIR AUCH, gibt es auch ALLRADLER wie mich, die das Problem bis jetzt noch nicht hatten?

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Baracuda ()

• sollte man mal ne abstimmung machen um zu sehen wie häufig das problem zumindest unter den 4x4 fahrern hier im forum auftritt.

meine vermutung ist ja, das einige, nicht jede "allrad aus" meldung mit dem sythemcheck zu tun haben. anfangs (so meine ich mich zu erinnern, habe jetzt nicht die 38 seiten durch geschaut) trat die meldung ja immer auf den ersten paar 100 metern fahrt bzw kurz nach starten auf und nicht nach längerer fahrzeit.
    bei mir wares damals so, gestarte, losgefahren und keine 100 meter stand es im display. ich bin damals stehen geblieben und hab mokka ausgemacht und wieder gestartet, meldung weg und kam nicht wieder. danach habe ich mich erst hier im forum mit dem thema beschäftigt.

• sollte man mal ne Abstimmung machen um zu sehen wie häufig das Problem zumindest unter den 4x4 fahrern hier im forum auftritt.

Finde ich ne gut Lösung, um mal einen Überblick zu bekommen, um mal näher ins Detail zu steigen. Bj13/14 und welcher Motor häufiger davon betroffen ist. Wäre mal was für den Admin, Oder?

• Eine neue Umfrage wäre sicher mal ganz gut. Es sollte auch die Häufigkeit der Fehlermeldung, z.B. innerhalb von 3 oder 5 Tkm, erfasst werden. Die alte Umfrage hat meiner Meinung nach keinerlei Aussagekraft bei gerade mal 29 Teilnehmern. Da müssten dann schon möglichst alle Allradler hier mitmachen. Zur Not kann man das auch über doodle machen.

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

• @ Musti

Danke nochmal für den Link zu der Abstimmung mit der Allrad Fehlermeldung.
    Habe dort jetzt auch abgestimmt und Stand heute 11:03 Uhr haben Forums Mitglieder die bisher mitgemacht haben folgendermaßen abgestimmt.

97% fahren einen Allrad, davon betroffen mit der Fehlermeldung ,, Allrad aus " sind 47%

@ goodman

Du hast natürlich Recht, viele haben noch nicht abgestimmt.
    Aber ich habe dieses Thema dank Musti auch erst jetzt gesehen, vielleicht stimmen nun noch weitere Mitglieder dort ab.

3 Mal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan () aus folgendem Grund: Änderung / Nachtrag

• nicht DIE Forumsmitglieder haben abgestimmt sondern 30 Leute aus dem Forum :D
    15 davon haben das Problem

ein Tropfen auf den heißen Stein :whistling:
    kann man die Umfrage nicht ans Board der Startseite pinnen ... klar is ja nen Woltlab Forum
    So langsam wandern die gebauten Modelle des Mokka nach Deutschland und die User-Zahlen steigen