Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• Sorry, da muss ich vehement widersprechen, das kann keine Lösung sein.
    Auch wenn ich mit dem Diesel Allrad dieses Problem wahrscheinlich nicht habe,
    kann ein akzeptieren eines solchen Fehlers mit der Aussage auf Hoffnung fürs nächste
    Model keine Lösung sein. Hier geht es ja nicht um eine 5 Euro Anschaffung sondern
    für viele um eine ganze Menge sauer verdiente und evtl vom Mund abgesparte Kohle.
    Hier muss Druck ausgeübt werden, das dieses Problem beseitigte wird, zur Not mit Androhung von öffentlichen Massnahmen wie Presse oder TV etc. Der kleine Händler oder Werkstatt kann nix dafür, hier muss massiv der Konzern in die Pflicht genommen werden. Und wenn aus diesen 10?? Forums Mitgliedern nur 100 oder 150 bereit wären eine Art Demokonvoi mit Presse zu fahren, würden die Problemlösungen nur so aus den Entwicklern raus sprudeln um die Vorschußlorbeeren zu retten. Oder alle androhen eine Kaufrückabwicklung durchzuziehen. Ich finde hier Reagiert Opel absolut indiskutabel nachlässig. Mercedes wird da gleich durch den kompletten Pressesumpf gezogen dass sie ihre Test und PrüfungsZeit an die Kunden weitergegeben und das ist Fakt genauso wie ich kein Benz Freund bin. Hier muss man wirklich Opel das Messer auf die Brust setzen, so geht man nicht mit der Hand um die einen füttert.
    Gruss Gerd

viele Grüsse Gerd. :bye:

1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

• Hallo Gerd!

Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Opel soll schleunigst das Problem lösen, schließlich hat jeder viel Geld für seinen Mokka bezahlt. Die Presse einsetzen wäre sicher eine Option wenn Opel die Sache aussitzen will. Opel soll ja nicht übersehen dass es auch noch andere SUV s gibt.

L.G. Sepp

Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

• Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.
    Opel soll ja nicht meinen das so still und heimlich ausitzen zu wollen nach dem Motto: Hauptsache verkauft, der Rest und die Fehler interressieren uns nicht mehr.
    Wir haben hier in unserem regionalen Wochenblatt einen Schreiberling der nur darauf wartet über so was zu berichten und das auch ggf. an die grosse Presse weiter zu geben.
    Das ist für den ein gefundenes Fressen !!!!

• Leute, macht mal Halblang! Ich bin mir sehr sicht, dass man bei Opel an dem Thema arbeitet. Aber mal die Fakten, die hier aus dem Forum zusammengetragen sind auf den Tisch:

1. Es sind nicht alle 4x4 Mokkas betroffen.
    2. Es ist nicht klar, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt, oder ob nur die Anzeige spinnt.
    3. Es wird kein Fehler im OBD2 Fehlerspeicher hinterlegt.

So dramatisch kann der "Fehler" also nicht sein. Und Opel wird durch die vorhandenen Rückmeldungen garantiert daran arbeiten. Nach außen wird man logischerweise immer erst mal erzählen, "huch den Fehler kennen wir ja gar nicht" ... macht jeder. Würde ich auch so machen.

Bei dem Stuss, der hier geschrieben wurde klingt es ja so, als würde der Allrad bei keinem Mokka und generell nie funktionieren... Lasst mal bitte die Kirche im Dorf! :uml:

• Sorry, Deine Aussage kann ich so nicht akzeptieren.

Man kauft doch ein Gesammtpaket für das man sehr viel geld bezahlt, dann erwarte ich auch, das mir Fehlermeldungen ( ob nun wahr oder nicht ) erspart bleiben.
    Man kauft sich einen 4x4 weil man die Sicherheit des Allradantriebs haben möchte, dies bedeutet man geht den Kompromiss des Mehrverbrauchs und des höheren Gewichts ein.

Man erwartet das alles funktioniert.

Ich kann nur jedem betroffenen den Rat geben, schriftlich zu Reklamieren und auf Beseitung des Fehlers bestehen. Das mache ich drei mal, dann kommt die Wandlung. Das tut dann auch einem Opel weh.

Lasst Euch nicht hinhalten, es ist Euer Geld und dafür könnt Ihr auch 100% Auto erwarten.

• andi_wi

Wie kannst du hier behaupten und sagen das wir alle Stuss schreiben.
    Das ist eine Unverschämtheit deinerseits zumal du noch gar nicht deinen Mokka hast, aber hauptsache fleißig mitschreiben und andere für dumm hinstellen.
    Will mal sehen was du schreibst wenn du deinen Mokka dann mal irgendwann hast und Fehler vorhanden sind.
    Ob du dann immer noch deine Meinung so vertrittst wie bisher, ich glaube nicht.

Mir ist auch Shit egal ob der Allrad noch funktioniert wenn die Meldung auftaucht, das nervt einfach wenn die Meldung kommt und ich habe keine 27000 Euro auf den Tisch gelegt damit laufend eine Fehlermeldung auftaucht.

• andi_wi

Wie kannst du hier behaupten und sagen das wir alle Stuss schreiben.
    Das ist eine Unverschämtheit deinerseits zumal du noch gar nicht deinen Mokka hast, aber hauptsache fleißig mitschreiben und andere für dumm hinstellen.
    Will mal sehen was du schreibst wenn du deinen Mokka dann mal irgendwann hast und Fehler vorhanden sind.
    Ob du dann immer noch deine Meinung so vertrittst wie bisher, ich glaube nicht.

Mir ist auch Shit egal ob der Allrad noch funktioniert wenn die Meldung auftaucht, das nervt einfach wenn die Meldung kommt und ich habe keine 27000 Euro auf den Tisch gelegt damit laufend eine Fehlermeldung auftaucht.

:thumbup:

• Meine Gedanken:

Der Fehler kann schon gravierend sein. Ich für meinen Teil denke einfach da der Fehler anscheinend nur bei Benzinern auftritt, dass die Kombi Benzinmotor und Getriebe nicht passt. Warum ?
    Der Antriebsstrang, Getriebe also alles was da zum Motor rauskommt ist garantiert beim Benziner und beim Diesel das gleiche.
    Der Fehler tritt hauptsächlich beim losfahren, also im unteren Drehzahlbereich auf.
    Beim Benziner liegt hier vielleicht einfach zu wenig Drehmoment an da der Turbo erst später dazugeschalten wird.
    Beim Anfahren wird ja angeblich immer mit4x4 begonnen, fehlt hier die Kraft gibts ne Fehlermeldung.
    Der Diesel hat von Grund auf schon mehr Drehmoment (mehr Hubraum, technisch bedingt,etc) und der Turbo kommt auch schon bei einer niedrigen Drehzahl.

Wenn sich jetzt rausstellt dass der Motor und das Getriebe nicht harmonieren und bei allen Benzinern neue, andere Getriebe reinmüssen, ist bei Opel ordentlich die Kacke am dampfen. Da kommen nicht nur enorme Kosten auf die zu. Evtl. wissen die das schon und warten auf den Mokka2 bei dem ein anderes Getriebe verbaut wird um dann eine Umrüstaktion durch zuführen.

Einfach so, meine Gedanken, graue Theorie.
    Gruss Gerd

viele Grüsse Gerd. :bye:

1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

• Das kann ich behaupten, weil ich mich an die Fakten halte (s.o).

Dann bitte lasse hier nicht weiter heiße Luft ab, sondern mache Nägeln mit Köpfen und bemühe Deinen Rechtsanwalt zum Thema! Alles andere ist schlicht Kindergarten! Hier wird immer lamentiert (ja kann ich auch verstehen, dass so eine Meldung nervt!!!!) aber tatsächlich aktiv wird keiner!!!

• könnte so sein, ich habe den Faden irgendwann verloren, ist es denn wirklich so, dass der Fehler NUR bei Benzin Motoren vorkommt?

Ich glaube mich zu erinnern, dass auch Dieselfahrzeuge diesen Fehler hatten, bin mir aber nicht zu 100% sicher