Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• könnte so sein, ich habe den Faden irgendwann verloren, ist es denn wirklich so, dass der Fehler NUR bei Benzin Motoren vorkommt?

Ich glaube mich zu erinnern, dass auch Dieselfahrzeuge diesen Fehler hatten, bin mir aber nicht zu 100% sicher

Kommt nach den bisherigen Berichten hier im Forum, sowohl bei Benzinern als auch bei Dieseln vor!

• Hallo andi-wi!

Ich glaube du liegst hier falsch. Opel kennt den Fehler schon sehr lange, geschehen ist bisher nichts. Jedesmal wenn ich meinen Händler informierte dass "Allrad aus" angezeigt wurde sagte der Meister er wird sich bei Opel Deutschland informieren. Nur bis heute kam keine Info zu mir. Das sieht nach aussitzen aus. Ich habe für meinen Mokka € 29.600,-- bezahlt. Da erwarte ich mir ein Fahrzeug wo absolut alles funktioniert, auch keine Fehlermeldungen die vielleicht ja nur als Meldung aufscheinen. Als ich den Mokka kaufte waren viele Freunde skeptisch und sagten warum einen Opel und keinen VW Tiguan. Ich habe vertraut dass Opel ein tolles Fahrzeug baut. Es ist ja ein tolles Fahrzeug bis auf diese Kleinigkeiten die überall auftreten können. Nur dann hat Opel die Pflicht diesen Fehler sofort zu beheben. Nun ist aber sehr viel Zeit vergangen und es hat sich nichts getan. Das Softwareupdate war nur zur Beruhigung gedacht. Sehr viele haben mich gefragt wie ich denn zufrieden sei. Wenn ich nun dieses Problem mit dem "Allrad aus erwähne kommt sofort, das ist eben ein Opel. Ich glaube das sieht man an den Verkaufszahlen dass der Mokka sehr gut angenommen wird nur alles hat eben Grenzen.
    Wenn der Erfolg des Mokka weiter bestehen soll, dann kann Opel nicht einfach warten bis 2017 oder 2018 ein Nachfolger kommt der dieses Problem nicht hat. Sollte ich dann diese kaufen bin ich schon gespannt wie schwer mein jetziger Mokka zu verkaufen ist, wenn man weis das diese Serie ein Problem mit dem Allrad hat.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass eine Lösung in nächster Zeit kommt.

L.G. Sepp

Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

• Ob Benziner oder Diesel wurde mal verfolgt aber abgebrochen weil nicht jeder in seiner Signatur angibt was er für einen Motor hat.
    Ich habe nur die Texte überflogen und konnte keinen Diesel mit dem Problem sehen.
    Wäre also sinnvoll wenn sich Diesler jetzt auch mal melden könnten, die das Problem betrifft.
    Gruss Gerd

Nachtrag : Der Sepp muss sich nimma melden. :thumbup:

viele Grüsse Gerd. :bye:

1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

• Ne es is eben nicht nur bei den Benzinern, ich habe ja auch ne Dieselbohne und bei mir war der Fehler auch schon zweimal.
    Auch immer kurz nach dem Anfahren.
    Auch die neue Software hat nichts gebracht, danach kahm die Meldung wieder. :thumbdown:
    Aber jetzt schon Wochenlang nix mehr.
    Da der Fehler so unperiotisch auftritt und auch nicht bei allen und auch nicht ausgelesen werden kann wird Opel da nix finden und aussitzen.
    Und wenn dann evtl. durch Zufall nach irgend einem Update.
    Wenn der Fehler nicht aus lesbar ist. Ist der für die nicht zu Greifen. ^^

Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

• Hallo andi-wi!

Ich glaube du liegst hier falsch. Opel kennt den Fehler schon sehr lange, geschehen ist bisher nichts. Jedesmal wenn ich meinen Händler informierte dass "Allrad aus" angezeigt wurde sagte der Meister er wird sich bei Opel Deutschland informieren. Nur bis heute kam keine Info zu mir. Das sieht nach aussitzen aus. Ich habe für meinen Mokka € 29.600,-- bezahlt. Da erwarte ich mir ein Fahrzeug wo absolut alles funktioniert, auch keine Fehlermeldungen die vielleicht ja nur als Meldung aufscheinen. Als ich den Mokka kaufte waren viele Freunde skeptisch und sagten warum einen Opel und keinen VW Tiguan. Ich habe vertraut dass Opel ein tolles Fahrzeug baut. Es ist ja ein tolles Fahrzeug bis auf diese Kleinigkeiten die überall auftreten können. Nur dann hat Opel die Pflicht diesen Fehler sofort zu beheben. Nun ist aber sehr viel Zeit vergangen und es hat sich nichts getan. Das Softwareupdate war nur zur Beruhigung gedacht. Sehr viele haben mich gefragt wie ich denn zufrieden sei. Wenn ich nun dieses Problem mit dem "Allrad aus erwähne kommt sofort, das ist eben ein Opel. Ich glaube das sieht man an den Verkaufszahlen dass der Mokka sehr gut angenommen wird nur alles hat eben Grenzen.
    Wenn der Erfolg des Mokka weiter bestehen soll, dann kann Opel nicht einfach warten bis 2017 oder 2018 ein Nachfolger kommt der dieses Problem nicht hat. Sollte ich dann diese kaufen bin ich schon gespannt wie schwer mein jetziger Mokka zu verkaufen ist, wenn man weis das diese Serie ein Problem mit dem Allrad hat.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass eine Lösung in nächster Zeit kommt.

L.G. Sepp

Sepp:

Lieber Sepp, sehe ich schon so wie Du. Opel weiß um das Problem und wird es garantiert nicht aussitzen! Opel ist zum ersten Mal seit 15 Jahren auf dem aufsteigenden Ast. Fährt mit dem Mokka fleißig Immagepunkte ein und wirbt mit dem Mokka als "Allradauto des Jahres". Da wird doch bitte keiner auf die Idee kommen, dass Opel ein Allradproblem egal ist!!!

Fehler kann man nur sofort beheben, wenn der Fehler lokalisiert und eingegrenzt ist. Da der "Fehler" aber nicht mal im OBD Protokoll festgehalten wird, ist es offenbar etwas komplizierter der Sache auf den Grund zu gehen. Zumal der Fehler nicht unter gleichen Bedinungen reproduzierbar ist, sondern nur sporadisch auftritt.

Und wie eben schon erwähnt: nur vom lamentieren oder beschweren wird es auch nicht besser. Dann musst Du eben versuchen rechtliche Maßnahmen zu ergreifen. Kann Dir aber jetzt schon verraten, dass das so einfach nicht ist, wie sich das viele hier vorstellen.

• Werde mich aus dem Forum verabschieden.
    Grund dafür ist unser superschlauer andi_wi der zu allem seinen Senf dazu gibt.
    Er und seine Kommentare waren auch der Grund dafür warum uns ein geschätztes Mitglied vor ca.1 Woche verlassen hat.

• was mich verwundert ist, das die meldung bei einigen oft kommt und anderen sehr selten.
    ich denke aber das die beziner hier im forum doch die mehrheit mit dem allradproblem sind.

nochmal, ich selber habe die meldung 1x gesehen, kurz nach dem losfahren und das war kurz nach der übernahme ende april/ anfang mai
    meine frau hat die meldung auch einmal gesehen, ebenfalls kurz nach dem losfahren und war auch zu der selben zeit, kurz nachdem wir den mokka bekommen haben.
    so das waren meine beiden meldungen.
    nun frage ich mich ist das jetzt ein fehler der vom allrad kommt, ist es ein fehler der einfach auftaucht weil im systemckeck was falsch lief (beim pc soll sowas ja auch vorkommen neustart und der gute geht wieder) oder war es durch einen einfachen bedienerfehler z.b. systemcheck überrumpelt, ausversehen im 3 gang losgefahren oder was weis ich was für mehrere dumme zustände die da aufeinander getroffen sind?
    so und warum habe ich die meldung in den letzten 7 oder fast 8 monaten nie wieder gesehen wenn hier wirklich was auf deutsch KAPUTT ist?

in vielen FOH´s gibt es ja diverse vorführer (diesel und benziner 4x4) auf denen reichlich verschiedene leute, auch ohne allraderfahrung, rumfahren. wenn bei einer probefahr die meldung auftaucht werden die sicherlich nicht stillschweigend den mokka abgeben, ebenfals fahren auch genug opelmitarbeiter damit. wenn es ein generelles probem ist, welches unter umständen auch zur einer gefahrenquelle werden kann, dann meine ich auch 100%ig, es wird daran gearbeitet und nicht mal eben bis zur nächsten modellreihe gewartet, das kann sich opel schon mal gar nicht leisten.

und zu guter letzt es werden ja insigna und astra als crosscountry mit 4x4 angeboten. darin wird sicherlich die selbe technik verwendet, müsste man mal googeln ob da auch das allradaus ein thema ist?

Nachtrag:
    hab gerade meine avatarbilchen bewundert und da viel mir ein, von genau da bin ich losgefahren und da kam das böse "allrad aus"
    muss mal das bild auf pc suchen dann habe ich genaues datum und die uhr zeit :whistling:

Bitte schön:
    Aufnahmedatum
    Mittwoch, 24. April 2013, 16:28

• Der Winter steht ja bekanntlich vor der Tür. Sobald Schnee liegt, kann jeder recht einfach im Falle der o. g. Fehlermeldung überprüfen,
    ob der Allrad trotz der Meldung noch funktioniert oder nicht. Sollte er noch funktionieren, ist das zwar nicht die Lösung des Problems, es
    schränkt das Problem etwas ein. Zunächst einmal wäre die Fahrsicherheit nach wie vor gegeben, was schon mal etwas beruhigend wirkt,
    und, es legt der Verdacht nahe, dass es sich um ein Messinstrument- bzw. Softwarefehler handelt. Also, bei der nächsten Fehlermeldung
    im Schnee: sofort testen und hier berichten.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Hallo Mokka Blau!

Ich freu mich schon auf den Schnee, diese Woche soll er angeblich kommen.
    Ich werde den Allrad ausgiebig testen und berichten. Obwohl es pervers klingt wünsche ich mir die Meldung
    "Allrad aus" um festzustellen ob der Allrad dann geht oder nicht.

Sollte er gehen was ich hoffe, wäre es nur eine eingeschränktes kleines Problem.

L.G. Sepp

Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

• wenn man den herrn googel man nach "allradantrieb aus meldung opel mokka" fragt, führt die genaue suche nur hier ins forum
    sehr komisch? gibt doch genug autoseiten, foren, usw. ...
    *ironie* ist es vielleicht eine foruminternes problem ...