Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• Da geb ich dir recht !!

Aber es bleibt ja nur eine Lösung, den Mokka wieder verkaufen.
    Oder Rückabwickeln falls dies noch möglich ist.
    Und diese Entscheidung fällt mir und ich denke auch einigen anderen schwer, weil der Mokka bis auf diesen Fehler wirklich ein Klasse Auto ist.
    Ich habe ihn jetzt seit April und mir macht es immer noch richtig Spaß jeden Tag mit ihm zu fahren.
    Verkaufen oder nicht muss eh jeder selbst entscheiden und ich denke die wenigsten werdens machen.
    Ich finde es auch Schade, dass nach 8 Monaten ( Da wurden so die ersten Fehler " Allrad Aus" bei Opel ins Register aufgenommen ) noch keiner auch nur die geringste Ahnung hat was diesen Fehler auslöst.
    Und man von Opel auch keine Stellungnahme dazu bekommt, das ist schon Schwäche.
    Ich hätte zum Beispiel jedem Kunden der diesen Fehler nachweislich gemeldet hat, z.B: Eine Gratis Garantie Verlängerung als Trostpflaster angeboten.
    Das gar kein Feedback von Opel kommt finde ich sehr Schade.
    Aber trotzdem wird ich meine Bohne wohl behalten. :thumbup:
    Und alle die ihre auch behalten werden damit leben müssen, denn meine Meinung ist weiterhin die Sitzen das Problem aus. :pinch:

Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

• Habe gerade mal die Liste der OBD Fehlercodes durchforstet. Es gibt 5 mögliche Fehler, die vom System gemeldet werden können:

P1729 4x4 Low Schalter Fehler
    P1781 4X4 Schalter außerhalb Selbsttestbereich
    P1870 Getriebe-Komponenten Schlupf / Getriebe mechanisches Schaltgehäuse 4x4 Schalter Schaltkreis Fehler
    P1871 Getriebe mechanisches Schaltgehäuse 4x4 Schalter Schaltkreis Kurzschluß zu Batterie
    P1886 4X4 Initialisierung Fehler

Weil diese Fehler aber leider nicht im Speicher abgelegt werden, findet die Werkstatt natürlich auch nichts. Es gibt allerdings OBD2 Datenlogger, also ein OBD Stecker mit integriertem Speicher, der alles mitprotokolliert, was über den OBD Bus an Meldungen aufläuft. Damit könnte man vermutlich dahinter kommen, welche Meldung die Anzeige auslöst.

Ich hoffe aber doch, dass der Fehler bald mal behoben ist!

Wann wurde bei dir die Software zuletzt aktualisiert, fex2911??? Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, ist das schon eine Weile her, oder? Zwischenzeitlich gab es wohl aber noch einmal eine neueres Update.

Halte uns einfach mal weiter auf dem Laufenden!

Anbei übrigens mal für alle eine Tabelle mit den OBD Fehlercodes und was diese im Klartext bedeuten.

• Wenn du dir mal den ersten Absatz vom fex durchliest, wirst du feststellen das der fex nix zum aktualisieren hat. Ich schreib jetzt nicht weiter was ich mir denke.

viele Grüsse Gerd. :bye:

1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

• Wenn du dir mal den ersten Absatz vom fex durchliest, wirst du feststellen das der fex nix zum aktualisieren hat. Ich schreib jetzt nicht weiter was ich mir denke.

:dash: Du hast natürlich absolut recht! Habe ich im Eifer des Gefechts völlig übersehen....

• Danke für die Codes.
    Ich habe einmal ein Update bekommen und danach kahm die Fehlermeldung gleich wieder.
    Aber seit dem einmal danach nie wieder...äußerst merkwürdig, kein wunder das die das nie finden können.

Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

• Ich gebe Dir ja Recht, ich würde ihn deswegen auch nicht zurückgeben (wenn ich ihn denn mal haben werde und der Rest passt). Beim neuen Autos gibt's immer bei jeder Marke die beliebten Kinderkrankheiten. Es ist halt einfach ärgerlich, dass hier anscheinend keinerlei Reaktion von Opel kommt. Wenn man mal alle Posts hier und in anderen Foren durchliest, dann sieht man ja, dass die Fehlermeldung nicht allzu selten ist. Die Leute gehen zum Händler und bekommen die verschiedensten Aussagen:

- der Fehler ist bekannt, es wird dran gearbeitet
    - der Fehler wird durch das Software Update behoben
    - Sensoren zu empfindlich eingestellt
    - das ist kein Fehler, das ist bisher nur bei ihrem Wagen vorgekommen
    - da ist nichts im Fehlerspeicher
    - und und und....

Wenn Opel einfach alle seine Händler und Werkstätten darüber informiert, mit der ersten Aussage die Leute erstmal "hinzuhalten", ist das immer noch eine bessere Reaktion, als die, dass jeder FOH seinem Kunden was anderes erzählt und im Dunkeln rumstochert....

Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

• Vorweg muß ich sagen das ich die Meldung noch nicht hatte, habe jetzt gute 7Tkm runter und da war fast alles dabei (der Winter fehlt aber noch).

Hier mal ein Video wo ein Opel Ingenieur am Steuer sitzt, der erklärt was alles für Komponenten und Sensoren für den Allrad nötig sind.
    http://www.youtube.com/watch?v=YTmFrsj3__U

Es kann also viele Gründe geben, warum der 4x4 deaktiviert wird. Jetzt liegt es an dem Händler, wie sehr er bemüht ist, den Fehler zu finden. Ein Daten Logger wäre eine gute Lösung , um die Fehlerhafte Komponente ausfindig zu machen und den Fehler zu beheben.

Die Fehlermeldung "ALLRAD AUS" ist nur eine Reaktion auf ein Defekt einer Komponente, und die Ursache gilt es zu finden.

Ich glaube Opel sitzt das Thema nicht aus, sondern gibt die Verantwortung an die jeweiligen Händler weiter die Ursache dafür zu finden.

Nicht umsonst wurde der Mokka als das Allrad Auto des Jahre 2013 gekürt.

http://www.opel.de/opel-erlebe…auto_des_jahres_2013.html

Damit bleibt mir nur zu sagen, ich hoffe das all diejenigen die es betrifft, so schnell wie möglich eine Fehlerdiagnose zu Verfügung gestellt wird, und alle ohne Bedenken den 4x4 genießen können.

Gruß

Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

• Das Opel nix macht ist ja nicht ganz richtig.Es gibt ja mittlerweile das 3. Update(meines Wissens-ohne Garantie)!
    Gruß Torsten

• Dennoch wundert es mich dass diese Fehler nur dann und wann auftritt.
    Hätte vor 2000 Km Zwei hintereinander diese Warnung (2. nach 6 Km) und Seitdem Ruhe.

Wann die Antrieb tatsächlich Kaputt ist, sollte bei jeder Neustart eine Warnung folgen müssen.
    Wie bei fast leeren Tank oder wann die Auto Scheibenwischer noch eingeschaltet ist.

Meine Meinung nach geht etwas schief beim Selbsttest und kommt diese Fehler.

Hätte ähnliches beim Insignia mit die Federung, FOH konnte nichts auslesen, und ist auch nie
    Wieder passiert.

Sollte tatsächlich etwas mit dem Allrad nicht stimmen, musste der FOH dass auslesen können, da dann sind viele Fehler gespeichert.

Gruß Rob

Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

• Das Opel nix macht ist ja nicht ganz richtig.Es gibt ja mittlerweile das 3. Update(meines Wissens-ohne Garantie)!
    Gruß Torsten

Vorweg: ich habe meinen Mokka noch nicht, das ist also nur ein Kommentar zu hier und in anderen Foren angelesenem Wissen ;)

Dein Post bestätigt genau das, was ich meine: Du schreibst, Opel macht was, es gibt den 3. Update (egal, ob mit oder ohne Garantie).

-> D. h. Du hast diese Info irgendwo bekommen. Anscheinend wissen noch nicht alle FOHs davon, denn hier und im Vauxhall Forum melden immer wieder Leute, dass sie in den WErkstätte sozusagen weggeschickt werden, weil es a) den Fehler gar nicht gäbe b) sowas noch nicht vorgekommen sei c) nichts zu finden ist d) Opel/Vauxhall nix davon wisse usw. usf

-> wenn es wirklich bereits einen 3. Update ohne Erfolg gibt, ist das auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Entwickler. Programmieren die wirklich so ins Trübe hinein?

Ich freue mich wirklich auf den Mokka, und ich weiß dass bei neuen Autos auch Fehler auftreten können. Aber ich erwarte, dass dann mit offenen Karten gespielt wird und vom Hersteller (bei jeder Marke!) die Händler und die Kunden informiert werden, dass es ein Problem geben kann, und dass daran gearbeitet wird. Nicht so ja - nein - vielleicht - der FOH in der nächsten Straße hat wieder andere Info als der, zu dem man normalerweise geht etc.

Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto: