Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Ich auch! Schließe mich der Frage an! Aber das müsste man selbst herausfinden können. Der Allradantrieb schaltet im ordnungsgemäßen Betrieb permanent beim/nach Anfahren und in Kurven zu, danach wieder ab, wenn er nicht gebraucht wird.Man braucht also nur etwas Feeling und Aufmerksamkeit, zum Beispiel beim Anfahren (unabhängig vom Fahrbahnzustand). Unmittelbar nach einem gefühlvollen Anfahren merkt man einen ganz leichten Ruck. Daran merkt man , dass sich der Allrad zugeschaltet hat.
    Die andere Möglichkeit wäre im Gelände, oder auf Schneeuntergrund. Man müsste das im Spiegel sehen, oder durch eine andere Person beobachten lassen. Aber das wird wohl für die meisten nicht die Möglichkeit der 1.Wahl sein. Aber wie gesagt: beim/nach dem Anfahren kann man das auch feststellen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • der allrad schaltet nicht einfach zu und wieder ab, sondern die hinterräder werden dossiert zugeschaltet bis zu 50/50 kraftverteilung.
    es kann je nach situation, untergrund, kurve, anstieg usw. die kraftverteilung variieren bzw angepasst werden. hier im forum ist doch ein video wo es erklärt wird.
    ich hab auch noch nie einen ruck bemerkt wenn sich die hinterräder am vortrieb beteiligen, weil es eben dossiert wird. das einzige was man oder ich bermekt habe ist beim anfahren auf schnee, wie von hinten mit geschoben wird.


    :click:

  • Wenn man den Popometer einschaltet spühre ich auf alle fälle den kleinen ruck,
    dezent aber man spührt es.


    Bei mir wurde in KW50 die neue Software aufgespiel, wegen Allrad Antrieb aus,
    und Navi- Radio.
    Gestern hatte ich dann die Fehlermeldung wieder und das gleich mehrmals.
    Ich werde also heute gleich wieder anrufen.
    Gruß
    Wayne

  • der allrad schaltet nicht einfach zu und wieder ab, sondern die hinterräder werden dossiert zugeschaltet bis zu 50/50 kraftverteilung.
    es kann je nach situation, untergrund, kurve, anstieg usw. die kraftverteilung variieren bzw angepasst werden. hier im forum ist doch ein video wo es erklärt wird.
    ich hab auch noch nie einen ruck bemerkt wenn sich die hinterräder am vortrieb beteiligen, weil es eben dossiert wird. das einzige was man oder ich bermekt habe ist beim anfahren auf schnee, wie von hinten mit geschoben wird.


    :click:


    Sorry für das was jetzt kommt, aber ich kann nicht anders: " jeder Arsch ist halt anders" HAHAHA :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Jeder wie er meint und es versteht!:)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • der allrad schaltet nicht einfach zu und wieder ab, sondern die hinterräder werden dossiert zugeschaltet bis zu 50/50 kraftverteilung.
    es kann je nach situation, untergrund, kurve, anstieg usw. die kraftverteilung variieren bzw angepasst werden. hier im forum ist doch ein video wo es erklärt wird.
    ich hab auch noch nie einen ruck bemerkt wenn sich die hinterräder am vortrieb beteiligen, weil es eben dossiert wird. das einzige was man oder ich bermekt habe ist beim anfahren auf schnee, wie von hinten mit geschoben wird.


    :click:

    Ich habe mir jetzt das Video im Opel-Blog zweimal angesehen. Das widerspricht meiner Darstellung in keinster Weise, sondern erklärt es ab der Minute 1:40 exakt genauso, wie ich es beschrieben habe.
    Es funktioniert wie alle adaptiven Allradantriebe, und werden in Standardsituationen wie Anfahren und kurvenreichen Strecken permanent zugeschalten. Das dosierte Zuschalten bis zu 50:50 erfolgt in allen anderen Situationen wo er gebraucht wird.
    Man spürt beim Anfahren natürlich keinen massiven Ruck. Man muß sich natürlich sehr darauf konzentrieren, er ist nur minimal zu spüren, je nachdem, wie man anfährt. Da sind wir wieder beim Gefühl...:)
    Schaut es Euch nochmal genau an, besonders ab Minute 1:40 ! Und mit dem nötigen Gefühl kann man das auch in der Praxis spüren. ;)
    Das es nicht jeder so feststellen kann ändert, nichts an den technischen Gegebenheiten! Das ist eine individuelle Geschichte... ;)
    Wenn man es nicht merkt, spricht das für die Qualität dieser Baueinheit und ist sicher auch gewollt. Ich habe konzentriert und verstärkt drauf geachtet und den Moment des Zuschaltens nach dem anfahren erkennen können. War ebene noch mal ein paar Kilometer auf der Piste und habe es getestet. Es ist wirklich dermaßen minimal!
    Es geht ja letztendlich auch nur um das Feststellen, ob er trotz der Meldung, bzw. überhaupt arbeitet. Es wäre weniger schön, wenn das Zuschalten im normalen Fahrbetrieb immer zu spüren wäre...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    4 Mal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • und wenn man hört wieviele sonsoren da zusammen arbeiten und auch müssen, ist dann auch eine fehlersuche nicht besonders einfach


    ich werde bei den nächsten fahren mal gezieht mit dem arsch fühlen aber wie gesagt mir ist es nicht sonderlich aufgefallen ausser beim anfahren auf nicht so griffigen untergrund.
    ich muss aber auch sagen ich bin seit dem ich den mokka habe in keinem anderen auto selber gefahren wenn nur beifahrer, also hab ich keinen vergleich zu nicht allrad mehr.