Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Das ist richtig! Es ging nur um eine ev.Möglichkeit herauszufinden, ob nach der Meldung etwas passiert... Darum hat es Opel bisher nicht geschafft!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • ich werde bei den nächsten fahren mal gezieht mit dem arsch fühlen aber wie gesagt mir ist es nicht sonderlich aufgefallen ausser beim anfahren auf nicht so griffigen untergrund.
    ich muss aber auch sagen ich bin seit dem ich den mokka habe in keinem anderen auto selber gefahren wenn nur beifahrer, also hab ich keinen vergleich zu nicht allrad mehr.

    Es ist sehr schwer. Ob das nun am Arsch liegt, weiß ich nicht ;) Probiere mal verschiedene Anfahrverhalten. Ich habe es die ersten Male auch nicht gemerkt. Dann hatte ich auf einem Mal das Gefühl, dass ich mehr Schub in den ersten Drehzahlen beim Anfahren bekam. So war es auch. Zunächst dachte ich, er bekäme in den ersten Drehzahlen nicht genug Kraftstoff, was natürlich Quatsch war.
    Weil es mich interessierte hatte ich mich mit der Werkstatt kurzgeschlossen und bekam die Bestätigung.
    Ich habe das bei einer Probefahrt mit einem RAV 4 auch getestet (der hat auch ein adaptives). Auch da schien es so zu ein. Manchmal hatte ich das Gefühl sogar, dass es dort stärker war.
    Bei Opel ist das echt ein echtes Schmuckstück!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Es ist sehr schwer. Ob das nun am Arsch liegt, weiß ich nicht ;) Probiere mal verschiedene Anfahrverhalten. Ich habe es die ersten Male auch nicht gemerkt. Dann hatte ich auf einem Mal das Gefühl, dass ich mehr Schub in den ersten Drehzahlen beim Anfahren bekam. So war es auch. Zunächst dachte ich, er bekäme in den ersten Drehzahlen nicht genug Kraftstoff, was natürlich Quatsch war.
    Weil es mich interessierte hatte ich mich mit der Werkstatt kurzgeschlossen und bekam die Bestätigung.
    Ich habe das bei einer Probefahrt mit einem RAV 4 auch getestet (der hat auch ein adaptives). Auch da schien es so zu ein. Manchmal hatte ich das Gefühl sogar, dass es dort stärker war.
    Bei Opel ist das echt ein echtes Schmuckstück!


    Also kann man doch mal Testen, ob das Allrad tatsächlich nicht arbeitet oder ob es nur eine Software Anzeige ist, die ab und an mal spinnt. Dann kann ich zumindest damit Leben. Irgendwann wird Opel den Fehler beheben, da bin ich mir ganz sicher. Nur wenn jeder nur schreibt Allrad Aus und keiner kann wirklich sagen ob er denn auch tatsächlich aus ist wenn die Meldung wieder verschwindet. Wen der Allrad aber aktiv ist und funktioniert, stellt sich für mich das Problem schon gar nicht mehr so schlimm da. Leider habe ich meinen Mokka noch nicht, aber ich verstehe nicht, wo das Problem ist, bei erscheinen der Anzeige und nach dem weggang der Anzeige mal richtig Gas zu geben, ESP Abschalten und zu sehen/hören/merken ob der Allrad funktioniert, ob der Schlupf abnimmt und die Kraft auf die Hinterräder geht. Eigentlich hätte ich erwartet dass das al jemand gemacht hätte. Die Zeiten in der die Anzeige aufleuchtet bis zum weggang der Anzeige sind doch relativ kurz, so habe ich es verstanden, wenn danach aber alles wieder OK ist, dann ist das für mich ein Punkt wo man ansetzten kann.

  • heute 17 Uhr,


    das was Du da schreibst kann ich nur bestätigen. War heute mit meiner Bohne unterwegs, der Allrad funktioniert, das Kopfsteinpflaster bis zur Hauptstraße war wieder leicht angeeist. Beim Anfahren merkt man einen kleinen Ruck. Ich hoffe nur, die Fehlermeldung kommt so schnell nicht mehr. LG Almo :)

  • [size=12]Habe den Allrad heute mal getestet auf der nassen / matschigen Wiese wo wir unser Brennholz liegen haben.
    Wenn der Allrad funktioniert ist dieser wirklich TOP !!!!
    Die Wiese ist ungefähr 100 Meter lang, und ich bin ohne Probleme bis 10 Meter vor Ende der Wiese gefahren, dann habe ich angehalten um die Bilder zu machen.
    Der Höhenunterschied von dem unteren Weg wo ich auf die Wiese drauf gefahren bin bis zu dem Punkt wo ich angehalten habe beträgt in etwa 7 Meter.

  • Habe den Allrad heute mal getestet auf der nassen / matschigen Wiese wo wir unser Brennholz liegen haben.
    Wenn der Allrad funktioniert ist dieser wirklich TOP !!!!
    Die Wiese ist ungefähr 100 Meter lang, und ich bin ohne Probleme bis 10 Meter vor Ende der Wiese gefahren, dann habe ich angehalten um die Bilder zu machen.
    Der Höhenunterschied von dem unteren Weg wo ich auf die Wiese drauf gefahren bin bis zu dem Punkt wo ich angehalten habe beträgt in etwa 7 Meter.


    Ja ok, aber das ist natürlich eine Aussage, die haben die Journalisten auch geäußert. Wenn er funktioniert dann ist er super. Was immer noch nicht geklärt ist ist ob der Allrad auch noch aktiv ist, die Meldung Allrad aus, von selbst wieder ausgegangen ist, ist danach der Allrad aktive, dass wäre eine Wichtige Aussage. Weil, dann handelt es sich wirklich nur um eine eventuelle Fehlermeldung die man solange vernachlässigen kann bis Opel eine Lösung gefunden hat.

  • @ Schleswig-Holstein


    Ich wollte nicht einen Extra Thread eröffnen wo Mitglieder über die Erfahrungen berichten wenn der Allrad funktioniert, denke das wird sich nicht lohnen da es nicht viele Mitglieder gibt die dann dort was zu berichten haben.
    Weil ich rein zufällig an unserer Wiese vorbei kam die nass / matschig war kam mir spontan die Idee mich selber mal von dem funktionierenden Allrad zu überzeugen um zu sehen wie gut der wirklich ist.
    Das sollte nichts mit dem Problem und der Fehlermeldung zu tun haben.



    Nun aber zu deiner Fragestellung ob der Allrad noch funktioniert oder nicht wenn die Fehlermeldung kommt:
    Ich habe den Eindruck das manche Mitglieder hier einfach drauf los schreiben ohne sich die vorigen Antworten und Kommentare durchzulesen.
    Mit meinem Mokka war ich schon des öfteren bei verschiedenen FOH bezüglich der Allrad aus Meldung.
    Das letzte mal wurde mein Mokka sogar per Internet mit Opel in Rüsselsheim verbunden um Daten auszulesen, gleichzeitig wurde mit dem Opel Mitarbeiter der in Rüsselsheim die Daten empfing telefoniert.
    Dieser Opel Mitarbeiter konnte dem FOH nur bestätigen das mein Mokka die aktuellste Software hat und man bei Opel selber nicht wisse ob der Allrad bei erscheinen der Fehlermeldung noch funktioniert oder nicht bzw. wie es im Einzelfall bei den Betroffenen ist wo die Meldung erscheint.
    Außerdem hätte man erst von dem Fehler gehört / erfahren nachdem Kunden darüber berichtet hätten bei ihrem FOH.
    Bei all den produzierten Mokkas die in Korea die Werkshallen verlassen haben wäre diese Meldung noch nie erschienen wenn diese aus den Werkshallen gefahren wurden zu ihren Stellplätzen.
    Wer´s glaubt wird selig !!!!!!!


    Allgemein an alle:
    Auch das hier immer geschrieben wird das man den Systemcheck abwarten soll / müsse ist totaler Humbug.
    Die Fehlermeldung tritt auf wann sie Lust & Laune hat:
    Bei einem öfters und bei den anderen weniger, egal ob es draußen heiß oder kalt ist, ob man den Check abwartet oder nicht.


    Ich habe als ich meinen Mokka bekam den Check nie abgewartet und hatte die Fehlermeldung auch ca. 6 Wochen lang nicht, dann tauchte sie das erste mal auf.
    Daraufhin habe ich den Check abgewartet, das ging dann ca. 3-4 Wochen gut dann kam die Meldung wieder und vermehrt.
    Ende Juli wurde dann die aktuellste Software installiert und ich fragte den FOH Meister ob man den Check abwarten soll oder nicht.
    Antwort: Nein, braucht man nicht, sobald man die Fahrertür öffnet kommunizieren die Steuergeräte untereinander.
    Trotzdem behielt ich es bei und wartete den Systemcheck ab, hatte auch keine Fehlermeldung mehr und dachte das Software Update hat das Problem behoben.
    Das hielt aber leider nur ganze 6 Wochen, dann tauchte die Fehlermeldung wieder auf ( täglich mehrmals ) trotz abwarten des Systemchecks.
    Seitdem ( Mitte September ) warte ich den Check nun nicht mehr ab und habe die Meldung ,, Allrad aus " bislang nicht mehr gesehen.


    Also ist es vollkommen egal ob man den Check abwartet oder nicht, wenn der Fehler Bock hat sich zu melden dann tut er das einfach.


    Opel soll / muß zusehen das die Fehlerquelle die für diese Fehlermeldung verantwortlich ist gefunden wird und abgestellt wird.



    ,, Frohes Weihnachtsfest und Guten Rutsch ins Jahr 2014 "


    Euch allen.










    2 Mal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Da hast Du viel geschrieben, genau wie viele andere auch, hadt Du Dir sehr viel Mühe gegeben. Aber Du kommst auch nicht auf den entscheidenden Punkt. Ist es nur eine Fehlermeldung oder funktioniert der Allrad tatsächlich nicht. Hast Du getestet ob Dein Allrad auch tatsächlich nicht funktioniert oder ist es nur eine Meldung , ein Software Fehler der vom Display angezeigt wird?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Du schreibst das ich viel geschrieben habe aber nicht auf den Punkt komme.
    Es scheint so zu sein das du einer von denjenigen bist die auch nicht alles vollständig lesen bevor sie schreiben bzw. kommentieren.
    Denn dann hättest du gesehen / gelesen das ich die Meldung gar nicht hatte sondern einfach mal den Allrad testen wollte um zu sehen wie gut der ist.
    Und wenn du alles gelesen hättest dann hättest du auch gelesen ( lesen können ) das Opel selber nicht weiß ob der Allrad noch funktioniert oder nicht wenn die Meldung erscheint.

  • Schau, mir ist es doch nur wichtig festzustellen , dass keiner der diese Meldung angezeigt bekommt, jemals wirklich getestet hat ob oder ob nicht der Allrad bei Anzeige und Anerige Rückgang funktioniert. Alles andere wurde hier ja schon zu genüge geschrieben



    Sent from my iPhone using Tapatalk