Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Es wird immer mal wieder vorkommen, dass man nicht alles liest, lesen kann. Das Thema existiert ja schon eine Weile und es hat sich viel angesammelt.
    Jeder gibt seine Erfahrungen und Eindrücke wieder, äussert seine Gedanken und Vermutungen. Und das ist gut so!
    Bei diesem Thema scheiden sich offenbar die Geister!
    Opel sorgt durch seine "Untätigkeit", oder durch sein Unvermögen (?) für Unverständnis und Verärgerung! Alle die das Problem haben, warten bisher vergebens, auf eine Lösung.
    Alles was unserseits möglich ist, wurde bisher schon gesagt. Man kann nichts mehr hinzufügen.
    Auch über das versuchsweise Testen des Allradantrieb wurde schon einiges geschrieben. Alles ist ausgeschöpft! NUN SOLLTE ENDLICH OPEL ZUM PUNKT KOMMEN UND DAS PROBLEM AUS DER WELT SCHAFFEN.
    Ich denke, dazu ist schon alles gesagt und geschrieben. Uns bleibt, und wir sollten es auch, jetzt abzuwarten. Alles andere führt nur dazu, dass wir uns die Köpfe heißreden.
    Wir sind Opels "Tester" .
    Ich hatte diese Meldung noch nicht, aber ich habe ja auch erst gut 2000km runter.
    Und Allradwetter habe ich hier auch noch nicht! Wie ich festgestellt habe, ob überhaupt der Allrad arbeitet, habe ich weiter oben schon beschrieben, was allerdings auch angezweifelt wird.
    Also, liebe Allrad-Mokkafahrer: Abwarten!
    Und seid nett zueinander, denn jeder einzelne hier im Forum ist selbst nur Nutzer, Verbraucher und "Mokka-Tester". Keiner von uns kann es lösen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!


  • Gute Worte, gut geschrieben.
    Ich hatte gestern ein etwas längeres Gespräch mit meinem zukünftigen Schwiegersohn, Kfz Meister bei Mercedes ( 26 Jahre jung ), der mir so einiges erzählte. Bei der ganzen Elektronik die wir im Fahrzeug haben, kann es schon genügen, dass man ein falsches "Birnchen" einsetzt, welches ein Watt zuviel hat und die Elektronik spielt verrückt.Je mehr Technik umso anfälliger ist so ein System. Jetzt warten wir mal ab, was Opel macht. Die werden diese Angelegenheit ja nicht unter den Tisch fallen lassen

  • Was wäre denn wenn ihr für das Thema "Allrad aus" auch eine Petition fertig macht mit der Bitte an Opel endlich einmal Stellung zu nehmen? Allrad- Fahrer gibt es genug und ich als nicht Allrad-Fahrer würde auch wieder mit unterschreiben.


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Würde ich auch sofort unterzeichnen, vielleicht gehts dann schneller mit einer Lösung.
    Ich halte es persönlich für einen Vorwand wenn von Opel gesagt wird sie kennen den Fehler nicht, wir können das nicht testen, wir wissen nicht ob der Allrad dann geht. Hallo, wenn jemand ein Auto entwickelt dann kann er auch eine Situation simulieren in der der Allrad aktiv ist. Sei es mit einem Rollenprüfstand, einer ölligen Metallplatte oder sonst was. Wir schreiben ja nicht das Jahr 1899. Irgendwann wird es einfach unglaubwürdig. Wieso hällt sich die Presse eigentlich so zurück, müsste doch da auch schon bekannt sein. Maulkorb,NSA. Hier ist doch was faul im Staate Dänemark.
    Gruss Gerd
    PS: Nach dem unumgänglichen Reschdlafressa mit 2 Bier und 2 Verteiler die einfachere Lösung, zwei Opelmitarbeiter, eine Hebebühne mit freilauf der Räder, einer sitzt im Mokka und startet, bzw simuliert fahren, beobachtet dabei die Anzeige, während der andere die vorder und hinterachse beobachtet. Wenn laut Display der Fehler auftritt kann der andere sagen ob sich die hinteren Räder gedreht haben oder nicht. So wüsste man ob der Fehler tatsächlich oder nur auf den Display ist. Aber wahrscheinlich ist das so zu einfach gedacht wegen der ganzen Elektronik.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    Einmal editiert, zuletzt von Suggl ()

  • Gerd hatte ja dem ADAC geschrieben bezüglich dem Allrad Problem.
    Habe das eben auch mal getan und warte jetzt mal gespannt ab was die mir antworten.
    Hier gibt es ja gespaltene Meinungen was dieses Problem betrifft, einige stört dies ungemein, andere wiederum sehen / nehmen das nicht so tragisch und hoffen / glauben auf eine baldige Lösung von Opel.


    All diejenigen die das ungemein stört und nicht an eine baldige Lösung glauben, die sollten wie Gerd es in seinem Post schreibt sich vielleicht auch mal mit dem ADAC in Verbindung setzen und von dem Problem berichten.
    Um so mehr dieses vielleicht tun, ist dieses Thema dann für den ADAC interessant und der fragt bei Opel mal an was es auf sich hat mit diesem Problem.


    Hoffe Ihr seit alle Gut ins Jahr 2014 gerutscht.

  • Gerd hatte ja dem ADAC geschrieben bezüglich dem Allrad Problem.
    Habe das eben auch mal getan und warte jetzt mal gespannt ab was die mir antworten.
    Hier gibt es ja gespaltene Meinungen was dieses Problem betrifft, einige stört dies ungemein, andere wiederum sehen / nehmen das nicht so tragisch und hoffen / glauben auf eine baldige Lösung von Opel.


    All diejenigen die das ungemein stört und nicht an eine baldige Lösung glauben, die sollten wie Gerd es in seinem Post schreibt sich vielleicht auch mal mit dem ADAC in Verbindung setzen und von dem Problem berichten.
    Um so mehr dieses vielleicht tun, ist dieses Thema dann für den ADAC interessant und der fragt bei Opel mal an was es auf sich hat mit diesem Problem.


    Hoffe Ihr seit alle Gut ins Jahr 2014 gerutscht.


    Gute Idee und die öst. Mokkianer könnten sich an den ÖAMTC wenden bzw würd ich auch an AutoBild schreiben an den Kummerkasten oder wie
    das heisst, die helfen auch oft weiter...

  • Hab es gestern vom Handy nicht geschafft das ganze hierher zu kopieren, deshalb erst heute, sorry:


    Hallo Leidgenossen,


    ich habe bezüglich des Allrad aus Fehler mal beim ADAC nachgefragt ob da
    etwas bekannt ist und das Problem kurz Beschrieben auch mit den
    nutzlosen Softwareupdates. Als Antwort habe ich folgendes erhalten. Die
    ist evtl. wichtig um spätere Ansprüche geltend zu machen. Allerdings
    kenne ich mich mit rechtlichen Dingen nicht richtig aus.


    Sehr geehrter Herr ......, das von Ihnen beschriebene Problem ist beim
    ADAC noch nicht aktenkundig. Sie sollten auf alle Fälle, wenn das
    Fahrzeug geliefert wird, darauf bestehen, das Ihnen der Händler
    bestätigt, das dieses Problem bei Ihrem Fahrzeug nicht vorhanden ist,
    bzw. bereits beseitigt wurde
    . Leider stellt uns der Hersteller keine
    internen Informationen zur Verfügung. Freundliche Grüße...........


    Vielleicht bringt es ja auch hier etwas, wenn sich mehrere dort beim
    ADAC melden.Werde diesen Post auch in den Allrad Problem Post
    kopieren.Vielleicht konnte ich uns weiterhelfen, Gruss Gerd.

    Ich dachte mir einen Versuch ist es Wert, denn auf den ADAC hört man doch eher als auf ein paar Normalos. Wenn man denen auch noch von der Petition berichtet usw geht vielleicht was über diesen Weg. Ich finde wir sollten da wirklich in unser allem Interesse langsam in die Gänge kommen und mal auf die Kacke haun. Mir sind die ca.25T Euro nämlich nicht egal und auch nicht ob jemand im Falle eines Unfalls in der Grube landet. Vieleicht findet sich ja sogar ein User der die Zeit hat mit einem vom ADAC eine Runde zu drehen und das Problem zu zeigen, wenn der ADAC mitmacht. Ich denke Möglichkeiten haben wir genug um Opel langsam mitzuteilen dass wir die Schnauze voll haben und das Ganze weiterhin so nicht hinnehmen.
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket


  • Ich bin da schon bei Dir, auch mir sind 25.000€ oder mehr für einen Antrieb von dem man nicht weiss, ob er oder ob er nicht funktioniert zu viel Geld.
    Da man aber nicht sagen kann, dass das Problem alle 4X4 Antriebe der Mokka Baureihe betrifft, kann man sicherlich auch nichteinschätzen, wie viele es tatsächlich betrifft. Die Betroffenen hier im Forum haben da sicherlich ganz andere Möglichkeiten als wie auf den ADAC oder andere zu hoffen. Verstehe mich nicht falsch, natürlich ist das keine schöne Ausgangslage, auch ich mache mir Gedanken darüber, was passiert wenn mich dieser Fehler Trifft, wie werde ich Reagieren, wie werde ich mich verhalten. Letztendlich würde ich bis zur Wandlung des Kaufvertrages gehen, wenn Opel sich meinem Mangel nicht annimmt. Da hilft es mir nicht auf Instituionen wie den ADAC oder auf eingereichte Peditionen zu warten, da hilft nur eigenes Handeln. Und wenn Opel mit einer "Welle" von Wandlungsklagen überhäuft wird, bringt das sicherlich mehr als Abwarten auf dritte.


    Trotzdem ist es natürlich sinnvoll den weg weiterzugehn und alle Möglichkeiten weiter zu nutzen. Nur, wir sehen ja auch, dass sich noch nichts großes getan hat. Zumal , so glaube ich mich zu erinnern, auch noch nicht bewiesen oder belegt ist, dass der Allrad bei der Fehlermeldung auch tatsächlich aus ist. So meine ich zumindest, dies hat noch keiner belegt. Kann mich aber irren.

  • Hallo Schleswig Holstein,


    verstehe du mich jetzt bitte auch nicht verkehrt.


    Aber es ist doch schlußendlich egal ob der Allrad dann noch funktioniert wenn die Fehlermeldung auftaucht.
    Selbst wenn der Allrad dann noch funktioniert ist allein die Meldung schon ein Fehler der einfach nur nervt.


    Du kaufst dir doch auch kein Smartphone wo nur der Ton geht aber das Display mal mehr oder weniger ausfällt.
    Dann sagst du ja auch nicht:
    Egal telefonieren kann ich ja noch, und wenn das Display mal ausgefallen ist und nicht sehen kann welche Nr. man wählt warte ich halt solange bis das Display mal wieder geht und man sehen kann welche Zahlen man drückt.


    Und ich denke schon das wenn sich alle Betroffenen denen das nicht egal ist und dem ADAC mal darüber ein Brieflein / Email zukommen läßt, das dann der ADAC schon hellhörig wird und mal bei Opel nachhakt was dieses Problem betrifft.

  • Moin Schleswig Holstein,


    sehe ich jetzt anders.
    Wenn ich mich an die Medien oder/und an Institutionen wie z.B. den ADAC wende, welcher ja auch eine eigene Zeitschrift hat, dann gelangt das ganze Thema irgendwann, eher schneller als langsam da die Presse wie Geier aggiert jeder will der erste sein, grossfläöchig an die Öffentlichkeit. Das hat zur Folge dass nicht nur einzelne Mokkafahrer ihr Problem ind den Medien sehen sondern auch Mercedes, VW, und alle anderen Autofahrer und vor allem ALLE AUTOKÄUFER welche sich dann überlegen ob sie sich einen Opel kaufen oder nicht. Hier gehts ja auch nicht um die Qualität, sondern den Umgang mit Problemen und deren Lösung, das ist für jeden der sich etwas neues zulegt ausschlag gebend. Wenn man dann liest dass man auf freiem Feld allein dasteht ist das kein gutes Aushängeschild.
    Und dieses ich warte erst mal ab was bei mir ist, sorry kann ich einfach nicht mehr lesen. Vogel Strauss Methode, Kopf in Sand und ma Gucken was passiert.
    Ich will ein Auto das von Anfang an funktioniert und nicht eines dass ich erstmal kaufe, teste und dann sag, he Herr Opel da is was nicht so wie es soll. Darum geh ich schon vorher bei einem bekannten Problem das sich während der Bestellung aufgetan hat und jetzt bestimmt schon über ein Jahr existiert auf die Barikade.
    Und ob es alle betrifft oder nicht ist auch egal, da es ja definitiv kein einzelfall oder nur eine bestimmte Bauzeit betrifft. Das geht ja quer durch, Benziner, Diesel, Neu, Älter, Mittendrin,Ausstattung alles egal. Da schrei ich als evtl. Geschädigter dann auch schon mal vor den Schlägen !!!
    Meine Meinung
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket