Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update


  • ohne jetzt eine neue Diskussion von für und wieder anzuzetteln, mach es schon einen Unterschied ob der Allrad tatsächlich aus ist und nicht funktioniert oder ob es " nur " eine softwareseitige Fehlermeldung ist. Damit könnte ICH z.B. bis zu dessen Behebung tatsächlich umgehen, solange die einwandfreie Funktion gegeben ist. Und das Vergleichen mit einem Samartphone trifft den Punkt nicht so ganz, da hier die Funktion tatsächlich behindert wird. Aber "nur" duch eine eventuelle Falschmedung bedingt durch einen Softwarefehler, kötte ich bis zu Behebung mit umgehen. Da die Funktion dann nicht gestört ist und die Meldung ja wieder verschwindet. Wie gesagt, sollte es sich um eine "nur" Softwarefehlermeldung handeln, kann ICH z.B. damit bis zur Behebung umgehen, was nicht bedeutet, dass ich mich über Monate hinweg vertrösten lassen würde.


  • Ich hatte ja geschrieben, ich bin schon bei Dir mit Deinen Aussagen, nur würde ich mich auf diesen Weg nicht verlassen und notfalls bis zur Wandlung gehen, wenn es tatsächlich ein Funktionsfehler und nicht nur ein Softwarefehler ist. Da noch keiner der Betroffenen einen eindeutigen Nachweis über eine nicht Funktion erbracht hat, kann man auch nicht 100%ig etwas sagen. Die fehlermeldung kommt, ist die Funktion dann tatsächlich aus oder ist es nur eine Falschmeldung Softwareseitig, das hat doch noch keiner Erbracht, oder?

  • Aber allein damit schiest sich Opel selber in den Fuss. Dann muss ich halt wirklich das ganze testen bis man sagen kann : Es ist nur eine Meldung ohne Folgen oder eben dass der Allrad tatsächlich aus ist. Das kann doch nicht so schwierig sein. Ausserdem ist das Sicherheitsrelevant, davon hängt unter Umständen dein Leben ab wenn dir in einer Kurve plötzlich der Gripp fehlt und der Allrad dann grad seine Schaffenspause macht. Vertrauen ins Auto kann man so nicht 100% haben. Das würde zumindest mal vorläufig für ein bisschen Ruhe sorgen. Aber so? Wie war das mal von soner Blondine : Sich dumm stellen schafft Freizeit !
    Ansonsten ja klar mit Wandlung etc. aber wenn das ganze Theater schon puplik ist tust du dir auch damit leichter.
    Gruss Gerd
    PS: Das in der BRD West sorgfältig durch geführte Maulhalten, soll sich ein anderer drum kümmern versteh ich schon lang nicht mehr. Da können wir uns von den Ossis eine Scheibe abschneiden, die rotten sich gleich zusammen und helfen sich gegenseitig. Da wird kurz gewartet und wenn sichs nicht ändert wird das Maul aufgemacht.
    Da werden nicht nur Stammtischparolen ausgetüfftelt, sondern da wird Aktion gemacht.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, alle Seiten dieses Themas zu lesen...... :starts:


    Anfang Dezember hatte ich übers WE eine nagelneuen Vorführwagen (1,7 CDTI) der nach 900 km kurz nach dem Losfahren auch "Allrad aus" angezeigt hat. Nach Neustart wars wie gehabt weg! Ich habe dem keine Bedeutung beigemessen, bis ich hier darauf aufmerksam wurde.....


    habe auch Allrad bestellt ;( ;( ;( ;(


    Leute....Fakt ist.....es liegt ein Fehler vor (Software oder Hardware...völlig egal).
    Der Hersteller garantiert für ein fehlerfreies Produkt.....


    Ist der Hersteller nicht in der Lage, den Fehler dauerhaft zu beheben, wiegelt ab, sollte unbedingt zeitnah geklärt werden, wie nach Ablauf der Herstellergarantie rechtssicher verfahren werden kann (hier können Automobilclubs Hilfestellung leisten). :help: :friends:


    An die Öffentlichkeit gehen ist immer ein hervorragendes Druckmittel. :dia:
    Ich persönlich glaube, dass auch eine AutoBild nicht reagiert, wenn nur wenige Einzelfälle dort gemeldet werden, da die Zeitschrift evtl. wegen Geschäftsschädigung belangt werden könnte.


    Die Hersteller, Werkstätten ect. können viel erzählen....ich habe mal mit einem Distriktleiter von Opel zu tun gehabt, der mich mit "Stand der Technik" (beheben von Unwuchterscheinungen durch Wuchten der Räder am Fahrzeug) abspeisen wollte.....habe diesen dann mit fundierten technischen Kenntnissen überzeugen können, dass seine Aussage haltlos war..... :ire:


    Wie wäre es denn, wenn sich ALLE Betroffenen zusammentun und GEMEINSAM an die Presse oder einen Club herantreten? :daf: :daf: :daf:


    Das muss doch zu organisieren sein :dash:


    Nach Empfehlung des ADAC bei Übernahme die Fehlerfreiheit bestätigen zu lassen halte ich für zweifelhaft....was soll das bringen...vielleicht ist das Fahrzeug ja fehlerfrei.


    Der größte Fehler ist, sich vertrösten und hinhalten zu lassen!




    Gruß
    Christian :bye:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    3 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Was mich noch brennend Interessiert......warum gibts beim Trax diese Problem scheinbar nicht???

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Was mich noch brennend Interessiert......warum gibts beim Trax diese Problem scheinbar nicht???


    Weil unser koreanisches Billigprodukt doch das bessere Teil ist ... :whistling::D


    Spass beiseite:


    Gute Frage, habe auch schon einen Thread im Trax Bereich erstellt aber leider oder zum Glück diesbezüglich noch kein Feedback.
    System müsste es ja das gleiche sein ?(

  • @ 042014


    Richtig !! :gp:
    Genau das sollten alle Betroffenen gemeinsam tun, zumindest diejenigen denen dieser Fehler ( ob nur Software oder doch Hardware ) nicht egal ist.
    Alle anderen können es ja sein lassen und auf baldige Behebung des Fehlers hoffen, oder versuchen wenn der Fehler doch nicht gefunden wird auf Wandlung zu bestehen.
    Ob das jedoch so einfach wird und der FOH den Mokka so dir nichts mir nichts zurücknimmt wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe meinen FOH schon mal gesagt das wenn der Fehler nicht gefunden wird ich mit dem Gedanken spiele den Mokka zu wandeln.
    Da kam nur ein Lächeln und die Aussage das er ja nichts dafür könne da er diesen Fehler nicht beheben kann solange Opel den Fehler nicht gefunden hat.
    Dann müsse man sich mit Opel anlegen und das könne eine lange schwierige Angelegenheit werden da die nicht einfach so bereit sind ein Auto zurück zu nehmen.
    Und da Opel weiß das es ja nicht nur 1 Mokka ist der von dem Problem betroffen ist würden die sich garantiert die besten Anwälte nehmen die es gibt in Deutschland.
    Denn würde Opel freiwillig einen Mokka zurücknehmen da sie eingestehen das sie diesen Fehler nicht beheben können oder per Gericht dazu gezwungen würden, dann wäre ein Präzedenzfall geschaffen, alle Betroffenen könnten ihren Mokka mit diesem Fehler zurückgeben und das käme Opel teuer zu stehen.
    Ich behaupte das wäre sogar der Todesstoß für Opel.


    Ich habe dem ADAC schon geschrieben, aber wenn jemand ein Schreiben aufsetzt welches an den ADAC etc. geht wo die unterschreiben können die nicht mehr länger warten wollen, dann unterschreibe ich dort nochmal.

  • Weil unser koreanisches Billigprodukt doch das bessere Teil ist ... :whistling: :D


    Spass beiseite:


    Gute Frage, habe auch schon einen Thread im Trax Bereich erstellt aber leider oder zum Glück diesbezüglich noch kein Feedback.
    System müsste es ja das gleiche sein ?(


    Oh ja, das ist ja gut, mich würde auch interessieren, wieso noch kein Trax Benutzer dies gemeldet hat. Sind die Fahrzeuge nicht baugleich?


  • Oh ja, das ist ja gut, mich würde auch interessieren, wieso noch kein Trax Benutzer dies gemeldet hat. Sind die Fahrzeuge nicht baugleich?


    Sind sicher baugleich aber vl andere Elektronik? was ich aber auch nicht glaube.
    Kann mir eher vorstellen, dass es 1. noch nicht so viele Träxe gibt am Markt und 2. ev die Träxe mit weniger Allrad gekauft werden?
    Aber alles wieder spekulationen...

  • Sind sicher baugleich aber vl andere Elektronik? was ich aber auch nicht glaube.
    Kann mir eher vorstellen, dass es 1. noch nicht so viele Träxe gibt am Markt und 2. ev die Träxe mit weniger Allrad gekauft werden?
    Aber alles wieder spekulationen...

    Kann es dann nicht vielleicht auch doch sein, dass opel eine andere Software benutzt als wie Chevrolet und das es doch "nur" ein Softwareprblem ist? Was natürlich das Problem selbst nicht weniger macht, aber man wüsste zumindest, das es keine Hardware ist, was mich beruhigen würde