Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update


  • Das wäre ja eine tolle Sache, wenn Opel es wirklich bis zum 10.januar 2014 schaffen würde diesen fehler zu beheben, wenn sie doch noch nicht einmal genau Wissen, wo sie ansetzen sollen. Aber vielleicht kommt ja innerhalb einer Woche die große Erleuchtung, nur dann muss es auch noch jemanden geben, der dies blitz schnell in ein update schreibt, da soetwas ja nicht von jetzt auf gleich zu schreiben ist, bin ich sehr skeptisch was diese Finale version angeht.

  • Wir machen jetzt Nägel mit Köpfen!


    Wir planen eine gemeinsame Aktion, um unseren Standpunkt gegenüber Opel darzulegen.


    Dazu bitten wir, das sind Gruppe-B Fan, Suggl und ich, Euch hier Allrad aus Fehler ? Wir wollen uns wehren ! Eure Unterstützung und evtl. auch Betroffenheit von dem Fehler zu hinterlassen!


    Nur gemeinsam können wir etwas erreichen! Darum unterstützt uns bitte bei der Aktion!


    Vielen Dank!

  • Logisch , ich mache mit! Zum "Glück" bisher "nur" Unterstützer.
    Hab mich eingetragen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Mal zur Info:


    Ich habe gestern eine E-Mail an das Opel kundencenter geschickt, in der ich um eine Stellungnahme zur "weltweiten Allradproblematik" bat. Gerade rief mich das Kundencenter eine Frau F.... an, sehr, sehr freundliche Dame. Sie verstand auch sofort um was es mir geht, sprach u.a. meine Aussage auf Wandlung des Kaufvertrages an und teielte mir mit, das Opel an dem Problem arbeite und man schon einen Erfolg mit dem letztem Softwareupdate reziehlen konnte. Zwar seien nicht alle aber doch relativ viele "Allrad Mokkas" jetzt fehlerfrei und man arbeite weiter mit Hochdruck an einer Problemlösung. Ich werde in den kommenden 5 Tagen eine schriftliche Aussage zu meiner E-Mail erhalten.


    Na, da bin ich ja mal gespannt


    In diesem Sinne, allen einen schönen Wochenanfang

  • Das klingt ja durchaus mal vielversprechend! Vor allem kennt man das Problem, bisher schien es ja so, dass man das Problem eher nicht kennen wollte... :good:


    Danke für Deinen Einsatz! :du:


    Diskussionen und Beiträge zum Thema bitte hier schreiben: Allradantrieb aus


    HIER bitte nur Unterstützung und Betroffenheit notieren!


    Danke!!!

  • Na, da bin ich ja mal gespannt



    Ich und die anderen Betroffenen bestimmt auch.


    Was mich nur wundert ist das sie nichts erwähnt hat von dem angeblichen finalen Update was am 10. Januar erscheinen soll.
    Stattdessen hat Sie dir nur bestätigt das dieses Problem weiterhin besteht und mit Hochdruck daran gearbeitet würde um es zu beheben.
    Wenn die wirklich mit Hochdruck noch dabei sind den Fehler zu beheben heißt das für mich das Opel die Fehlerquelle ( an der Software ?? ) mittlerweile VIELLEICHT kennt, aber eine entgültige Lösung bzw. finales Update was den Fehler behebt ist noch nicht in Sicht.


    Kann mir nur ungern vorstellen das die jetzt innerhalb von 4 Tagen die Software neu programmiert bekommen, oder anderes gesagt Opel ihren Händlern diesbezüglich schon eine feste Zusage gemacht hat für dem 10. Januar 2014.


    Aber wie ich schon mal schrieb kommen noch viele 10. Januar, jedes Jahr auf´s neue wiederholt sicher dieser Tag. ;):D


  • Natürlich, das hatte ich gestern schon auf die Aussage: am 10. Januar soll eine....gepostet. Für mich ist es unbegreiflich, wie Opel innerhalb von 4 Werktagen eine Lösung , ein koplett neues Software-Programm schreiben will, dieses Testen und freigeben wil. Deshalb bin ich in meinem Gespräch mit dem Kundencenter gar nicht so auf dieses Software Update eingegangen...eine kurzfristige Lösung erwarte ich jedenfalls nicht.

  • @ Schleswig-Hostein


    Ich antworte hier damit unser Umfrage Thread nicht ausartet in einen Diskussion Thread, das sollten & können wir hier tun.


    Mir ist wie ich ja schrieb auch nicht klar wie Opel innerhalb der 4 Tage bis zum 10.Januar 2014 ein finales Update programmieren, testen und freigeben will, da hast du vollkommen Recht.


    Was ich aber positiv sehe ist folgendes:
    Da dieses Problem ja nun auch in den USA beim Buick Encore bekannt ist wird GM da Opel schon mächtig auf die Finger hauen und denen Dampf machen.


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das GM Wert darauf legt das die in den USA verklagt werden weil es dort eventuell zu einem folgenschweren Unfall mit einem Buick Encore kam weil der Allrad ausgefallen ist, das Problem bekannt war, nicht behoben wurde und weiterhin fröhlich dieses Modell verkauft wurde.


    Auch wenn wir alle oder zumindest die meisten von uns die letzten Jahre / die letzte Zeit auf GM geschimpft haben, jetzt wo der Fehler auch in Amerika bekannt ist sehe ich es positiv das GM die Mutter von Opel ist.

  • Gerade rief mich das Kundencenter eine Frau F.... an, sehr, sehr freundliche Dame. Sie verstand auch sofort um was es mir geht, sprach u.a. meine Aussage auf Wandlung des Kaufvertrages an

    ...Was hat Sie zu diesem Thema gesagt?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Also die Programmierung geschieht ja nicht innerhalb von 4 Tagen. Das sind Prozesse die sich ziehen. Ich vermute mal sehr stark, dass hier ein Programmierer-/Entwicklerteam bereits länger an einem Softwarestand gearbeitet hat, der jetzt die letzten Tests durchläuft und zum 10.1. an alle Händler ausgeliefert wird.


    Warum haben die bisherigen Softwareänderungen nur knapp 60% der Fehler behoben. Das ist die Frage die ich mir auch gestellt habe, aber es muss hier nur ein anderer Zulieferer für irgendeinen Sensor ins Boot gekommen sein und schon kann das passieren. Auch vorstellbar ist es, dass es an der Fahrzeugkonfiguration liegt, also wenn mehr Features verbaut sind, läuft über den CAN-Bus ja deutlich mehr an Datenströmen, als es bei einem Fahrzeug ohne diese Zusatzausstattung der Fall wäre....


    Viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Keine Einfache Aufgabe den Fehler zu lokalisieren und dann zu beheben. Hoffen wir mal, dass mit dem Update zum 10.1. wirklich das Problem vom Tisch kommt!