So sehe ich das auch. Seit meinem erstem Post habe ich übrigens die Fehlermeldung nicht einmal mehr bewußt erzeugen können. Auf rutschigem Untergrund mit maximalem Lenkeinschlag anlassen, losfahren, nix - immer hat alles funktioniert (und Spaß gemacht!).
Da muss also noch etwas dazukommen - vielleicht ein Bordstein oder tatsächlich Eis nur unter genau einem Rad oder sonst was. Und genau das macht dann der Software zu schaffen (ich bin zwar kein Autobauer, aber wie kompliziert eine solche Software wird, die an Hand von ein paar Sensoren und ungeordneten Informationen das Richtige tun soll, kann ich sehr gut aus der Flugstabilisierung nachvollziehen).
Wenn jemand den Fehler dagegen immer wieder reproduzieren kann, dann ist da möglicherweise ein anderer, vielleicht sogar echter Fehler. Vielleicht sollte der aber z.B. auch mal die Laufrichtung der Reifen kontrollieren (nicht lynchen aber das könnte schon eine Ursache sein).
Im Augenblick sehe ich persönlich das Ganze recht entspannt und warte erstmal darauf, was Opel hier nachliefert.
Wenn die Meldung erscheint, ist der Allrad vermutlich erstmal abgeschaltet! Macht anders auch keinen Sinn. Die Frage ist, ob er bei der nächsten Messung wieder angeht, oder ob er aus bleibt, weil der "Fehler" noch immer da ist (bzw. immernoch das Falsche gemessen wird).
Manche haben also Sekunden später wieder den Allrad, andere nicht. Klingt für mich logisch, da es keine Anzeige für "Allrad An" gibt.
Viele Grüße.