Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Dieses Update programmiert folgendes neu:
    - Steuergerät Differentialkupplung hinten



    Die neue Software Version sollte dann sein:
    - Betriebs - Software 95423194
    - Kalibriersoftware 95441424

  • Bin gespannt! Ich lass das erst machen, wenn ich die Meldung haben sollte. Bis jetzt noch nichts!



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Never Change a Runnig Team....was ohne Fehler käuft, muss nicht geändert werden, da hast Du vollkemmen Recht. Würde ich auch nicht machen. Läuft ja auch nicht weg, sollte die Meldung tatsächlich kommen, kannst Du immer noch ein Update raufziehen lassen

  • Grade jetzt in der aktuellen Autob... gesehen.
    Seite 81 im Kummerkasten hat sich jemand über die Allrad aus Meldung beschwert.


    Ist das einer / eine hier aus dem Forum ?

  • Kurzer Zwischenbericht vom Update: Dauerte keine 15 Minuten und lief auf Garantie. Deshalb würde ich auch nicht zu lange warten - später findet womöglich erstmal eine Überprüfung der Sensoren oder sonstwas statt, um festzustellen, ob die Fehlermeldung nicht doch Recht hat.
    Der Punkt war bei Opel übrigens nicht unter der Fahrgestellnummer gelistet, sondern unter den allgemeinen "wenn der Kunde sich meldet"-Problemen als "Allradantrieb aus zeitweise im Display". Dort ist er allerdings mit Bild (Darstellung des Displays, wenn die Meldung auftritt), einer Beschreibung, die aus diesem Forum stammen könnte und eben mit dem Hinweis auf die neue Software (RDCM programmieren) aufgeführt. RDCM ist das schon genannte Rear Drive Control Module (Allrad-Differenzial Steuergerät).


    Wegen "never change a running system": Während der Fahrt ist das ja völlig richtig, aber niemand möchte heute noch in einem Flugzeug mit einer Software aus den 80er Jahren sitzen, selbst wenn es bisher nicht abgestürzt ist. Aber das muß jeder selbst wissen...


    Also nix für ungut - morgen sind wieder Feldwege und Wiesen dran.


    p.s. ich bin beim Update nicht einmal gefragt worden, ob ich die Meldung selbst hatte - heißt das, Opel nimmt an, jeder hat ihn?

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Never change a running system ist zwar eine gute alte Weisheit, die man öfters berücksichtigen sollte. (Bin allerdings auch so jemand, der gerne dann doch was neues Probiert und sich und die Technik danach verflucht *gg*).


    Allerdings glaube ich, dass die Opel Werkstätten dazu angehalten sind, die jeweils aktuelle Software aufzuspielen, sobald ihnen ein Auto in die Hände fällt. Die meisten Änderungen dienen ja wirklich einer Verbesserung, oder Fehlerbehebung. Dass bei einigen der Fehler nicht in Erscheinung trat bedeutet ja nicht, dass der Fehlen bei ihnen nicht auch vorhanden wäre!!!


    Also von daher alle Systeme immer aktuell halten. Ich weiß von einem Bekannten, dass je nach technischer Ausstattung der Werkstatt das Fahrzeug ans System gehängt wird, und das dann automatisch erkennt, welche Updates es für dieses Fahrzeug gibt.


    Gut, dass unser Mokka nicht selbst ins Internet gehen kann...

  • Guter Beitrag.


    Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass unter meiner Motorgestellnummer KEIN Update zu finden war, sondern nur über die allgemeine Fehlerbehebungsliste. Daher möchte ich bezweifeln, dass es ein automatisches Update gegeben hätte.
    Mein Eindruck, wie dieses Update gemacht wurde, bestärkt mich hierin auch, denn der Elektriker suchte sich an Hand des Auftrages die richtige Software heraus, um sie aufzuspielen. Er schaute nicht nach, welche Software mein Mokka schon hatte und welche daher eventuell erneuert werden müsste.
    Ich denke mal, da könnte es einen feinen Unterschied zwischen Audiosystem/Navigation und "echten" Steuerungskomponenten geben.


    Anbei: Der Allrad funktioniert auch nach dem Update zumindest beim Anfahren auf nasser Straße genau so wie er sollte - wenn die Vorderräder an der Fahrbahnmarkierung Schlupf bekommen, schiebt's von Hinten spürbar kräftig nach!

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • MOKKA-Orange: da widerspreche ich Dir ja auch gar nicht... kann durchaus unterschiede geben, was für Equipment die Werkstätten im Einsatz haben. Ich weiß zumindest von einem Fall, bei dem das System von sich aus auf das Update hingewiesen hat. Aber wurscht, hauptsache man weiß es und kann darauf hinweisen, dass man es haben möchte oder auch nicht, oder wie auch immer :rolleyes:

  • @ andi_wi: So kann es natürlich auch sein. Oder vielleicht weiß mein FOH jetzt auch Bescheid und schlägt dem nächsten Kunden sogar das Update von sich aus vor. Aber du hast völlig Recht: Hauptsache ist, es ist die Lösung des Problems und andere kennen sie auch. :thumbup:

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Autoblöd Kummerkasten Seite 81


    Ende im Gelände mit dem Mokka ? Problem Allradantrieb beim 1,4 4x4 EZ 4/2013


    lt. Opel soll voraussichtlich Februar ein Update kommen, wie oft haben das die betroffenen schon gehört


    bin dann mal gespannt


    LG
    Obi