Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Nachdem dieses Problem - selbständiges Abschalten des Allradantriebes - zumindest aber das Aufleuchten der entsprechendesn Anzeige im Display, schon sehr lange und sehr häufig ein Thema ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen dass dies bei den FOH noch immer kein Thema sein soll.


    Ich gehe davon aus, dass die Händlerorganisation mit der Opel-Qualitätssicherung zusammenarbeit, zusammenarbeiten müssen wegen der Garantieabwicklungen.


    Meine Vermutung ist, und da stehen stehen die Opelhänder mit allen anderen Automarkenvertretern in einer Reihe, dass erst mal blockiet wird, um die Kosten für Garantieabwicklungen so klein wie möglich zu halten, da sie ja selbst einen Teil der Kosten übernehmen müssen.


    Freundlich aber bestimmt auf Unregelmäßigkeiten am Neuwagen hinzuweisen, davor sollte man sich nicht scheuen.

  • Leute! Lest doch immer erst mal, bevor ihr hier olle Kamellen aufwärmt!


    Es gibt definitiv ein Update vom 20.1. das laut Opel dieses Problem beseitigen soll! Auch wenn einige Händler zu doof sind und das Update nicht finden (Anleitung zum Finden steht hier einige Beiträge weiter oben!) oder schlicht ihre Infos nicht abrufen: das Update ist da! Und es ist zum versprochenen Zeitpunkt erschienen.


    Erfahrungsberichte liegen naturgemäß nocht nicht groß vor. Wird man noch etwas warten müssen. Aber statt hier wieder zu lamentieren, Opel müsse bei so einem Fehler doch mal was tun .... Augen auf: Opel hat getan!


    lg

  • Das halte ich für selbstverständlich, wenn ich mir ein produkt kaufe, egal ob der Preis 1€ oder 37.000€ ist, ich erwarte immer, dass ich das geliefert bekomme, was ich erworben habe. Sollte das nicht der Fall sein, gehe ich natürlich an meinen Verkäufer oder das Unternehmen. Sollte doch wohl jeder so achen.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass gerade in diesem Fall die Opel Ingenieure ihre Arbeit gemacht haben und das Problem mit dem Update behoben ist. Selbst wenn einige wenige Händler noch die Augen zu haben, das Update ist da und ihr könnt es einfordern....damit ist glaube ich , alles gesagt....

  • Hallöle...
    Ich hab seit meinem letzten Besuch im Opelhaus (Räder tauschen) keine Fehlermeldung mehr bekommen.
    Provozieren konnte ich die Meldung in dem ich den Zündschlüssel voll bis zum Anlassen gedreht habe ohne das System abzuwarten.
    Beim Allrad selber ist mir aufgefallen das man beim 1,4 Turbo sehr sachte mit dem Gas arbeiten muss.
    In Kurven kommt mit Allrad das Gefühl auf man wird vom Heck überholt. Es gibt sich zwar relativ schnell wieder aber ich kann mir vorstellen das der EINE oder ANDERE da etwas schreckhaft reagiert.
    Da ich jeden Tag mit zwei Autos unterwegs bin hab ich den direkten Vergleich mit und ohne Allrad.
    Der Mokka liegt bei Schnee und Glätte sehr gut auf der Straße. Mit meinem Dienstwagen komme ich da eher ins SCHWITZEN.
    Besonders wenn ich wegen LKW's hoch zu anhalten muss.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Kurz mal etwas zur Technik: Ohne Allradantrieb dreht die Hinterachse in Kurven etwas langsamer als die Vorderachse. Das kann man sehr gut beobachten, wenn man die Spuren sieht. Die Hinterachse läuft einen engeren Kreis als die Vorderachse.
    Beim Allrad allerdings laufen Vorder- und Hinterachse etwa gleich schnell, da sie ja gekoppelt sind und kein Mittendifferenzial verbaut ist.. Vor Allem auf glattem Untergrund folgt die Hinterachse daher nahezu exakt der Vorderachse. Gefühlt "überholt" das Heck. Tatsächlich beschreibt "läuft wie auf Schienen" diesen Sachverhalt aber besser. Bei Eisenbahen laufen Vorder- und Hinterachsen auch in der gleichen Spur. /*klugscheißmodusaus*/

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Heute war nun der schnell vereinbarte Termin beim FOH!
    1) Das Update wurde sofort ohne Umschweife gemacht und dauerte ca. 30 Minuten! (Dank der Information hier im Forum, von Gruppe-B-Fan, die ich vorweg liefern konnte). Es verlief alles reibungslos!
    Der Ausfall meines Allradantriebes, während meines Schreckerlebnisses am Sonntag, ist laut Werkstatt schon sehr wahrscheinlich gewesen (nach Schilderung des Fahrverhaltens). Man vermutet (und das habe ich nicht in vollem Umfang verstanden)
    dass die Sensoren auf die gemessene Temperatur (?) mit der alten Software zu empfindlich reagiert habe und zum Eigenschutz deaktiviert haben. Das solle nun mit dem Update nicht mehr passieren. Ich habe das erste Mal einen Allrad privat. Die
    Dienstwagen hatten solche Probleme nicht. Außerdem waren die ein paar Klassen größer und andere Technik! Bin also in diesem Sektor totaler Neuling, der Erfahrungen sammeln muß. Trotzdem ich aucf der Straße im Auto geboren wurde und geblieben bin ;)
    2) Wie ich und andere schon vermuteten, können die Assistenten für Spurassistent, Spur-/Abstands-/Kollisionswarner, die ja bekannter Weise alle über die Frontkamera ihre Info's bekommen, bei diesem Wetter ohne Anzeige sein und nur sporadisch arbeiten,
    auch wenn der Bereich der Frontkamera geputzt wurde. Ich habe das erneut getestet: Auf breiten, mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen arbeiteten sie durchaus, wenn auch nicht permanent, aber sporadisch! Mal ja, mal nein.
    Das ist das, was ich nicht verstehe! Entweder die der Frontkamerabereich ist verschmutzt und alles aus, oder Sensibilität ist noch ausreichend und Systeme arbeiten permanent weiter, bis es nicht mehr ausreicht. Aber nehme ich erst einmal so hin und
    beobachte es weiter!
    3) Auch ein sehr wichtiger Punkt für mich: ESP! Bei unseren großen Dienstwagen war ja technisch alles anders, als jetzt bei unserem Mini-SUV. Ist mir klar. Aber dort lernte ich das ESP häufiger kennen.
    Wie es bei dem Allrader gearbeitet hat, kann ich mich nicht mehr erinnern, Zu lange her.
    In unserem Bohnenfall erklärte mir der Werkstatttmeister, dass das ESP sozusagen dem Allrad nachgeschalten ist und erst in Grenzfällen, wenn der Allrad nicht ausreicht, seinen Dienst aufnimmt. Wir werden es also nur sehr selten kennenlernen, zumindest die Allradfahrer! Das ist eine neue Erfahrung für mich!
    Es wurde jedenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen und 0 Fehler dokumentiert.
    Jedoch hat man auf einer Freifläche des Geländes diesen Grenzfall manipuliert: ESP hat eingegriffen, aber erst an einem Punkt, der mich die Luft anhalten ließ! Das hat mich beruhigt! An diesem, für mich neuen Zusammenhang, muß ich mich noch gewöhnen.


    Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die Funktionstüchtigkeit des Allrades ( nach dem Update) getestet (Mit weiteren anwesenden Personen): Alles funktioniert!


    Fazit: Wie die Erfahrung vieler: Fehlerspeicher = 0 Fehler (Trotz Allrad-aus-Meldung)! Also beobachten, wie es sich nach dem Update verhält! OPEL/FOH sagen: Jetzt alles ist gut!
    ZU den Assistenzsystemen wurde alles gesagt! Weiterbeobachten und Zusammenhänge erkennen und verstehen! ESP bleibt zunächst erst einmal eine Herausforderung für mich, aber ich weiß ja nun, dass es im "Ernstfall" seine Schutzengel-Aufgabe erfüllt (Hoffentlich rechtzeitig)!


    Schlussbemerkung zum Allradproblem: Es ist zu erkennen, das Opel und seine Ingenieure, ihre Hausaufgaben gemacht haben und uns nicht haben hängen lassen. Dass man sich so lange schweigsam verhielt, mag daran liegen, dass lange Zeit keine Lösung gefunden wurde. Dass es jedoch immer noch unter vorgehaltener Hand gehändelt wird, liegt vielleicht daran, dass Opel noch lange nicht aus der Misere heraus ist und ein neuerlicher Imageschaden nur sehr wenig hilfreich wäre.
    Es ist ein völlig neues Auto, abgesehen mal von den Motoren (da haben wir etwas Pech, dass sie jetzt erst kommen), da treten Fehler/Kinderkrankheiten auf (nicht nur bei Opel). Wichtig ist, dass sie behoben werden!
    Deshalb habe ich mich im Forum die ganze Zeit mit Äußerungen zurückgehalten, bzw, versucht immer sachlich zu sein, nicht die Emotionen (die verständlich sind) in die Diskussion einzubringen.
    Ich ständig mitgelesen, alles gelesen, und jetzt, mit dem Wissen aus den Erfahrungen der anderen, sofort gehandelt.
    Ich habe mein Leben lang mit Auto's verschiedenster Hersteller (beruflich und privat) zu tun gehabt, da habe ich es gelernt, besonnen zu sein, abzuwarten, im richtigen Augenblick zu handeln.
    Auch mit Opel (damals Omega ) habe ich Erfahrungen sammeln müssen. Und das waren damals denkbar schlechte. Heute sage ich: Das Bild hat sich geändert!!! Ich war erstaunt, als ich nach langer Zeit, vor über einem Jahr, ein Opel-Haus betrat, die Auto's sah und ausprobierte und folgerichtig am Mokka hängenblieb!
    Das mußte ich jetzt auch mal los werden ;)


    So! Jetzt muß ich erst mal wieder meine Bohne fahren gehen! Das macht nämlich süchtig! Ich bin es zumindest, wie in der Signatur zu sehen ist!


    Bis später! ;) 8) :thumbup:

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • Hallo,


    ich habe mit sehr großem Interesse Deine Zeilen gelesen. Danke für diese schöne Aussage. Du hast genau das, was ich immer gesagt habe, die Opel Ingenieure machen das schon, in schöneren worten als meine gesagt. Ich bin sehr froh über Deine Reaktion und freue mich, dass ich nicht alleine dastehe. Gebt den Ingenieuren Zeit, die verstehen schon ihre Arbeit...


    Liebe Grüße in die Heimat

  • Hallo WoMokka,


    Danke für dein Bericht :thumbup:


    Ich hoffe das mit dem Update, jetzt die Fehlerursache endgültig behoben worden ist.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ich hoffe es auch und bin guter Dinge! Opel ist ein Tradtionsunternehmen und haben das Auto praktisch erfunden. Die können Autos bauen. Alle schwarzen Peter kamen aus der Hand von GM.
    Die sollen alles Wichtige Opel überlassen, die Sparzwänge nicht zu eng ziehen und die Patentrechte bei Opel lassen! Dann wird dat schon, auch die übrigen Baustellen werden behoben werden, nicht nur das Allradproblem, wage ich mal zu behaupten und lehne mich da wohl weit aus dem Fenster. Ich riskiere es...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!