Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update
-
-
Ich auch, melde mich wenn Update fertig.
-
Hallo Mokka-Allrad Fans, heute beim FOH in Düsseldorf neue Software erhalten.
Das Software-Update hat exakt 30 min. gedauert.
Das Steuergerät der Differentialkupplung hinten wurde nachfolgend programmiert: Neue Betriebs-Software ECU Nr. 95423194 und Kalibriersoftware ECU Nr. 95441424 erhalten. Wer immer damit etwas anfangen kann.....
Herzliche Grüße JOHOFF und hoffentlich ist jetzt endlich Ruhe im Karton (Steuergerät)!
-
Danke johoff
Gruß Pastor
-
Hatte diese Infos zwar schon mal gepostet hier, aber doppelt gemoppelt liest sich besser.
-
Wie johoff im Beitrag 1 064 schon schrieb, handelt es sich bei dem Update um eine Veränderung der Kalibrierungssoftware des hinteren Differntials. So weit ich weiß wegen der Schutzabschaltung bei Überhitzung, die irrtümlich beim Starten griff (und nicht, wie ich ursprünglich dachte, am Messfehler des Radumfangs lag). Das erklärt, warum
a) es bei den meisten wohl nach Fahrt, Stopp, Motor aus, Motor an, losfahren, passiert ist (bei mir auch)
b) dann gerne auch bei starkem Lenkeinschlag auftritt (denn dann wird das Differential besonders beansprucht)
c) grundsätzlich schlecht reproduzierbar ist
d) der Allrad tatsächlich erst mal aus ist (ist ja eine Schutzabschaltung)
e) wenn der Allrad aber gebraucht würde (was nicht an sein soll, braucht nicht abgeschaltet werden)
f) und nach kurzer Zeit der Allrad wieder funktioniert (egal, ob man die Fehlermeldung wegdrückt oder nicht, da eine erneute Messung der Temperatur möglicherweise wieder grüne Werte meldet und der Allrad dann automatisch wieder eingeschaltet wird).Ich persönlich hatte das Softwareupdate übrigens am 24.1.2014 und seitdem nie wieder dieser Meldung (in den zwei Monaten vorher dreimal). Ich wollte eigentlich abwarten, bis wieder Eis und Schnee liegt, aber das kann ja noch dauern... aber Allrad macht im Matsch auch Spaß!
Ich hoffe damit allen Interessierten etwas mehr zum Hintergrund gesagt zu haben und kann das Update auch nur empfehlen. Ob es den Fehler wirklich final behebt ist zwar nicht bewiesen (und wird wohl auch nie bewiesen, sondern schlimmstenfalls nur widerlegt werden können), es funktioniert aber nichts weniger gut als vor dem Update.
-
Gibt es eine Möglichkeit selbst irgendwie auszulesen, welche Software Version im Auto installiert ist? Bekomme die Bohne am Freitag und weiß ja nicht, ob da die Software schon installiert ist.
-
Hallo
Gesten beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke kam auch die Anzeige Allradantrieb aus
Auto kalt / EZ 01.2014 und 1785 km .
Ich werde demnächst mal zum FOH fahren......mal schauen.
Ich war aber erst da gewesen weil mein Ventil in der Felge nicht richtig eingepresst war und da hat meine Fahrzeug-Fin keine Softwareanpassung angezeigt.
Gruß aus KH
-
Guten Morgen Kochpower,
dass der FOH über die FIN kein Update findet will nicht viel heißen.
Einfach dem FOH den freundlichen Hinweis auf Dokument 3040 geben und ihm den Pfad zum Update verraten: News > Neuigkeiten > Technische Information > Kalenderwoche 04
-
Gibt es eine Möglichkeit selbst irgendwie auszulesen, welche Software Version im Auto installiert ist? Bekomme die Bohne am Freitag und weiß ja nicht, ob da die Software schon installiert ist.
Hidie Bohne ist ja cirka Mitte November gebaut worden da ist noch die alte Soft drauf höchstens dein FOH macht eine Abfrage vor Auslieferung und es wird eine Sofrwareänderung angezeigt dann wird diese aufgespielt.
Gruß aus KH