Ich brauche mich nicht ärgern, habe ja kein Allrad bestellt.
Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update
-
-
So, nun hat es auch mich erwischt, die allseits beliebte Fehlermeldung hat stattgefunden - bei -9°C Außentemperatur, während der Fahrt (nicht direkt nach dem Anlassen im Zuge des Systemtest), und zwar mehrfach, und die Meldung verschwindet automatisch nach einigen Sekunden ohne Zündung AN/AUS. Es scheint eine Außentemperaturabhängigkeit zu bestehen.
admin:
Kann man eine Userbefragung mit Balkenauswertung o.ä. einfügen, um dem Sachverhalt auf die Spur zu kommen ? Etwa in der Art:
- hast Du einen Mokka 4x4
- bist Du vom Fehler betroffen
- Diesel
- BenzinerIch würde gerne bevor ich OPEL auf die Füße trete etwas mehr HANDHABE bekommen, um fundiert argumentieren zu können - u.U. unter Zuhilfenahme der einschlägigen Fachpresse, wenn OPEL sich nicht zügig bemüht und eine Stellungnahme liefert.
Schließlich tritt der Fehler während der Faht auf und ich kann nicht sicher sein, ob die Meldung SICHERHEITSKRITISCHE Fahrzustände verursachen kann - man weiss ja nicht, ob weitere Assistenzsysteme ebenfalls abgeschaltet wurden (Traktionskontrolle, ESP, ABS, ...) bzw. ob der Allrad tatsächlich wieder verfügbar ist, wenn die Fehlermeldung verschwindet . -
-
@ Thu
Schau mal unter Umfragen ob das so in deinem Sinne war?
Gruß Frank
-
-
@ THU
Hatte leider befürchtet das dieses Problem nicht nur beim Anfahren auftaucht...
Damit steht meine Philosphie wieder inm Focus: DRUCK machen. Wenn die bei Opel dann nach Ablauf der Garantie uns einen kostengünstigen Austausch der AWD Komponenten anbieten , haben wir Kunden der 1. Serie die A-Karte gezogen-.
Die Ansicht das es hier um Vorserienmodelle geht ( vorherige Posts) kann ich nicht gelten lassen. Wir haben ja auch nicht mit Vorserien (Spiel) geld bezahlt.
Wenn die Kisten nicht i.O. sind sollen sie die gar nicht verkaufen-
Das da was "unkoscher" ist zeigt sich das auf meinen Verzugsanzeige bei Opel noch immer schweigen im Walde herrscht.
-
Ich finde es nicht gerade Kundenfreundlich, dass man hier keine Aufklärung von Opel bekommt.
Vor allem wenn der Fehler teilweise erst nach 3000 km kommt und nicht immer da ist, is man ja voll der gelackmaierte.
Wegen diesem Fehler wird man ja gezwungen eine Garantieverlängerung zu machen tolle Sache .
Bin gespannt ob Opel bis zum Sommer mal was von sich gibt.....Dann sind wir alle nur ständig in der Werkstatt -
Also ich habe mal etwas recherchiert und hier im Forum gestöbert und einen Fachmann (mein Freund ) um Erklärungen zu dem Phänomen gebeten.
"Allrad Aus" kann kein Softwarefehler sein.http://www.opel-blog.com/2012/10/05/m
Herr Büchen von Opel sagt: In der Regel nennen wir unsere Entwicklungspartner nicht – ich will hier aber mal nicht so streng sein : Wir haben ein System von BorgWarner im Mokka. Herr
AWD ist BorgWarner Nex Trac Torq Transfer System (AWD)Das NexTrac hat ein primary clutch apply system = eine Rutschkupplung und eine secondary clutch = auch eine Rutschkupplung. Zuviel Spieleinstellung erzeugt Hitze, das mag der Sensor nicht.
Liebe Grüsse Aloria
-
hm.. ein software fehler wäre mir jetzt irgendwie lieber gewesen
erinnert mich an die Geschichte mit der lagervorspannung der m32 getriebe...
-
http://www.heise.de/autos/arti…llradkonzepte-441083.html
Die NexTrac-Kupplung besteht aus einer Primärkupplung, einem Axialkraftverstärker und einer Sekundärkupplung. Die Primärkupplung wird elektromagnetisch zusammengedrückt. Dadurch entsteht ein Drehmoment, das durch einen speziellen Mechanismus verstärkt wird und dann die Sekundärkupplung betätigt.