Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• Hallo Meistermokka,

habe meinen auch seit November 2013 (müsste also das gleiche Schiff gewesen sein ;) ) und hatte die Meldung mehrfach selbst. Habe daraufhin die mittlerweile nicht mehr verfügbare Software aufspielen lassen und seitdem keine Meldung mehr gehabt.
    Ich vermute also, du hast die gleiche Software drauf, die ich damals hatte. Diese wird im Moment wohl als "aktuellste" benannt, da es die neuere (die ich jetzt habe) nicht mehr gibt (fragt sich nur warum ?()
    Da heißt es wohl leider warten auf eine noch neuere Version, aber keine Sorge: Die Meldung ist ein Irrtum. Wenn sie weg ist, funktioniert alles wieder :thumbup:

Grüße
    Mokka-Orange

Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

• Hallo Liebe Mokkafreunde, :thumbup:

Hatte gestern meinen ersten Kundendienst nach einem Jahr.
    Hab jetzt gut 14000Km drauf. :auto:
    War alles ok alles Standard, Ölwechsel und Filter usw.. :thumbup:
    Die Bohne macht noch genauso viel Spaß wie eh und je. :hurra:
    Deshalb verzeihe ich ihr den Allradaus Fehler den ich bisher 3 mal hatte immer nach dem Anfahren und nach Neustart war er weg. :grin:
    Am Anfang hab ich mich recht aufgeregt, war ja ein Neuwagen und da muss alles perfekt sein. :help:
    Aber nach zwei Softwareupdates kahm die dritte Allradaus Meldung. :blush:
    Auch jetzt beim Kundendienst wurde mir gesagt, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt. Und ich glaube auch nicht das es eine geben wird. :pop:
    Jetzt bestätigte sich was ich für mich schon immer dachte : Das ist ein Sensorik Fehler kommunikativer Art da wird's wahrscheinlich nie ein Update dagegen geben.
    Wie soll man den auch finden der wird ja nicht mal vom System abgespeichert. :vic:
    Der Fehler ist ein kommunikativer Systemfehler, das heißt drei unterhalten sich am Tisch und man versteht manchmal das Wort des einen Falsch weil der andere auch weiterrätst. :sa44:
    Ich bin in zwischen mit meiner Bohne so zufrieden, das ich ihr den kleinen Charmanten Text " Allrad aus verzeihen kann. :ver:
    Ist eh sofort wieder da wenn ich neu Starte. Und welche Frau in die man sich verliebt hat ist im nachhinein schon perfekt. :hurra::flash2:

Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

• Hallo Leute,

habe bei meinem Mokka heute die Sommerreifen montiert. Beim ersten wegfahren mit den Sommerreifen auf der Schotterstrasse ging der rechte Vorderreifen kurz durch gefolgt vom herzlich geliebten PING PING "Allrad aus"...

Das Januar Update gab es für mich leider nicht mehr...

Hab demzufolge mal bei GM angerufen und meinem Frust Luft gemacht mal sehen was da weitergeht, lang mach ich das nicht mehr mit dann muss halt der Anwalt her (schade das es immer so laufen muss).

Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

• Hab demzufolge mal bei GM angerufen und meinem Frust Luft gemacht mal sehen was da weitergeht, lang mach ich das nicht mehr mit dann muss halt der Anwalt her (schade das es immer so laufen muss).

Berichte bitte weiterhin.....

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Nur mal zur Unterstützung dessen, was Sambukka schrieb, mit dem Hinweis, dass ich verstehe, was er meint.
    In unserer Küche ging vor einigen Tagen der Dampfgarer hinüber. Das heißt: nicht hinüber, sondern eine Option ließ sich nicht mehr steuern, Der Monteur kam und suchte mit dem Diagnosegerät nach dem Fehler. Aber im Fehlerspeicher ( den es wohl inzwischen überall gibt) war nichts abgelegt. Er wechselte eine Baugruppe, ein Modul nach dem anderen, wofür er mehrere Besuche benötigte. Er gab nicht er Ruhe bis er das Problem gelöst hatte. Es war für ihn eine Herausforderung. Es war fast soweit, dass das gerät gegen ein neues ausgetauscht hääte werden sollen. Aber unerwartet ließ sich das Problem lösen.

Was ich sagen will: Bei unseren Bohnen wird es ähnlich sein, nur etwas schwerwiegender, und die Herausforderung für Opel dürfte etwas größer sein, als für den Bosch-Service-Man.
    Bei der Bohne würde es wahrscheinlich nicht mal ausreichen, die entsprechenden Sensoren, Module, Baugruppen auszuwechseln. Ich denke, hier müßte etwas Neues geschaffen und eingebaut werden, um das Problem zu lösen. Wahrscheinlich müßten die Allradkupplung und die Sensoren neu konstruiert und mit völlig neuer Software versehen werden.
    Unwahrscheinlich, dass dies geschehen wird. Das kann Opel nicht stammen, angesehen mal von den dimensen Kosten.Hier ist etwas aus dem Ruder gelaufen! Zugeben wird man das nicht.
    Ich denke, wir werden uns irgendwie damit arrangieren müssen, denn das "geliebte" Problem wird wohl nicht gelöst werden, und in einer ewigen Flickschusterei zu einem ewigen Problem werden.
    Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Somit wird diese Angelegenheit auch hier im Forum ein Dauerbrenner bleiben.
    Bisher habe ich Glück, aber ich hatte bisher auch keine wirklichen " geländeähnlichen" Bedingungen (Schotter o.ähnliches...).
    Scheiße ist das schon, und glücklich werden wir damit garantiert nicht! Ich bin gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt.

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Scheiße hoch 3 ist das für all diejenigen wo das Problem weiterhin besteht.
    Das sind ja so wie es aussieht alle Mokkas die das Update vom 20.01.14 nicht haben und nicht mehr erhalten werden da Opel dieses ja zurück gezogen hat.
    Interessant wäre mal zu wissen warum Opel das zurück gezogen hat, denn alle die dieses Update erhalten haben, haben ja bisher die Meldung nie mehr gesehen.
    Dieses Update soll einen anderen Fehler beinhaltet haben, aber welchen ??????
    Das Allrad aus Problem ist auf alle Fälle beseitigt gewesen damit.

• Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Somit wird diese Angelegenheit auch hier im Forum ein Dauerbrenner bleiben.

Hi Wolfgang,

Du hast vollkommen Recht. Ich sehe das auch relativ gelassen....im Prinzip..

Allerdings gibt es immer zwei Seiten....

Ich hatte mal nen Astra G Caravan. Bei diesen Modellen gab es von Anfang an Probleme mit dem Seitenairbag (Fahrer). Während der Garantiezeit und auch danach...sofern man "dran" blieb, wurde immer nachgebessert und versucht, das Problem in den Griff zu bekommen.
    Dann war tatsächlich mal für ca. 3 Jahre Ruhe....und dann trat genau der selbe Fehler wieder auf.
    Rate mal, wer dann die Kosten tragen musste...

Ich bekomme meinen Mokka demnächst.
    Falls der Fehler bei mir Auftritt, werde ich ALLE Möglichkeiten nutzen, um langfristige Kosten (die bei solch komplexer Technik nicht absehbar sind) zu vermeiden.
    Auch der TÜV könnte irgendwann ein Problem bereiten, da Technik, die im Fahrzeug verbaut ist, auch funktionieren muss! Warnlämpchen und Fehlermeldungen werden heute leider nicht mehr als geringer Mangel abgetan.
    Ich habe keinen Allrad bestellt, um irgendwelche Kompromisse einzugehen.
    Scheinbar tritt beim Trax dieser Fehler nicht auf.

Ich fahre seit 20 Jahren Opel und habe mich schon oft über Fehler geärgert.
    Bei meinem Corsa D musste z.B. 5x der Innenraumlüfter gewechselt werden, bis es nicht mehr quietschte. Der Klimakompressor wurde 2x getauscht, nachdem laute Heulgeräusche vorhanden waren, und die Kupplung rupft trotz 2-maligem Tausch im kalten Zustand auf die ersten paar Kilometer immer noch.

Falls mich der Mokka auf ähnliche Weise nervt, hab ich kein Problem damit, bis zur Wandlung alles zu versuchen und mich bei der Konkurrenz umzusehen.

Dass die auch ihre Probleme haben ist mir klar, aber warum nicht mal 'nem Ford Kuga eine Chance geben. Ich habe dieses Fahrzeug letzten August in den USA 7000 km gefahren.
    Was das Fahrzeug wegstecken musste, möchte ich meinem privaten niemals zumuten müssen.....
    Ein beinahe-Überschlag mit dreimaligem harten Aufsetzen der Front- und Heckpartie, übelste Roads, auf denen man meilenweit nur noch durchgerüttelt und eingestaubt wurde, Durchfahrt einer riesigen Windhose (Sand und Staub) mit ca. 5m Sichtweite, über ca. 100 Meilen und 5 Stunden "Schlammschlacht" mit Durchquerung mehrerer Wasserläufe (der tiefste ca. 50 cm tief), meistens Klimaanlagen-Dauereinsatz bei Temperaturen bis zu 51°C, Bergfahrten bis auf Höhen von 2800m....

Mein Fazit über diese 7000 km: Der Ford ist ein klasse Auto!

Natürlich hoffe ich, dass der Mokka passt und ich der Marke Opel treu bleiben kann.

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

3 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

• Ich gehöre zu den Glücklichen, die das Update vom 20.1. bekommen haben. Alles ist bisher roger.
    Ich habe nicht eine einzige Fehlermeldung irgendeiner Art. Sollte ich diesmal echt ein Glückspilz sein?
    Die zahlreichen Opelprobleme kenne ich noch von früheren Dienstfahrzeugen, was mich zum totalen Opelgegner machte.
    Nichts brachte mich privat an einen Opel ran. Der Wandel passierte erst auf der suche nach einen kompakten SUV und durch meine Frau.
    Ihr geefiel der Mokkas sehr, dass ich mich nach vielem Hinundher überreden ließ auch den Opel Mokka Probe zu fahren, nachdem ich zahlreiche andere Probe fuhr. Mehret Probefahrten mit dem Mekka überzeugten mich. Das war ein kleines Wunder!
    Von den allradproblemen laß ich erst hier im Forum, nachdem ich ihn bestellt hatte. Ich war hin und her gerissen. Meine Befürchtung mich falsch entschieden zu haben, ließ mir keine Ruhe mehr. Ich inhalierte jeden Post hier im Forum!
    Ich sah mir immer wieder den Kuga, den ASX , den Qashqai an, liebäugelte mit dem Trax, aber irgendwie ließ mich der Mokka nicht mehr los.
    Bis jetzt bin ich zufrieden und glücklich mit dem Mokka. Nichts bisher, von den befürchteten Dingen trat bei mir ein. Einmal kurz "Allrad aus", dann das Update vom 20.1. ... Alle Fehlermeldungen blieben aus! Bisher! Und ich hoffe weiterhin!
    Mit gemischten Gefühlen verfolge ich die Posts von allen, die andere Erfahrungen machten und machen und ärgere mich mit ihnen!
    Wohl ist mir noch immer nicht, wenn ich das immer wieder lese, aber wie gesagt, bis jetzt macht mir die Bohne nur Freude...

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Noch habe ich meine "Bohne" nicht und weiß daher nicht, welche Software-Version aufgespielt ist.
    Sollte der Fehler auftreten, werde ich natürlich meinen FOH kontaktieren und auch ggf. nerven. Ich gehe aber davon aus, dass Opel doch noch ein finales Update zur Verfügung stellen wird.
    Mein FOH hat mir ein 3. Jahr Garantieverlängerung oben drauf gegeben, mit der Option, die Zusatzgarantie zu verlängern. Das werde ich auch machen, da ja immer mehr Technik vorhanden ist.
    Schade, dass Opel die "lebenslange" 160.000 Km-Garantie eingestellt hat. Unser Corsa D LPG hat sie noch bekommen...

Gruß
    Peter

Viele Grüße Peter

Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|

| EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |