Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Ists eigentlich beschlossene Sache dass dein CR-V keine Macken hat?
    Hört sich nämlich irgendwie so an...


    Wenn es beim Mokka bei dem 4x4 Problem bleibt, dann ist das finde ich im Rahmen bei einem neuen Modell.
    Opel wird da was machen.


    Hätte ich meinen Mokka schon wäre ich ab der ersten Fehlermeldung mit augedruckten Forumsthread beim FOH... ist doch klar. Sowas muss kommuniziert werden.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ists eigentlich beschlossene Sache dass dein CR-V keine Macken hat?
    Hört sich nämlich irgendwie so an...

    Hallo


    Nein da ist nichts beschlossen.. aber der % Satz das da Fehler auftauchen liegen bei unter 1%.Lese dich mal bei Hondaforen/japanischen Autoherstellern ein.Da ist auch nicht alles Gold was glänzt aber technische Probleme/Pannen kannst du da mit der lupe suchen...Das liegt auch daran das die Autos erst in Japan auf dem Markt kommen... dann in den USA und dann nach Europa....Bis die in Europa auf dem Markt kommen sind die meisten Krankheiten behoben....


    Gruß Frank ;)

  • Wir haben gestern in unseren kleinen Gruppe bestehend aus "Motorrad-Freaks, Hobby-Schraubern, Kfz-Sachverständige und Geländewagenfahrern" nochmals das Thema erörtert.


    Ein Pkw mit Hinterradantrieb hat eine entlastete Hinterachse und neigt zum Durchdrehen der Räder bei softigen Untergrund; der Schwerpunkt liegt über der Vorderachse, eben der Motor.


    Will man das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindern, so belastet man die Hinterachse durch Gewichte in Kofferraum. (Schwiegermutter oder ähnliches).


    Bei Pkw´s mit Vorderradantrieb liegt der Schwerpunkt über der Vorderachse, eben der Motor und das Fahrzeug zieht sich und braucht daher eigentlich kein AWD.


    Hinterradantrieb schiebt sich braucht AWD.


    In Ausnahmesituationen ist allerdings ein AWD beim Fronttriebler wünschenswert.


    Solange allerdings die Hinterachse nicht belastet wird (hier sind wir wieder bei der Schwiegermutter) bringt das AWD nur geringe Hilfe.


    Ganz verrückt wird es nun, wenn keine reaktionsschnelle kraftschlüssige AWD-Lamellenschließung zustande kommt durch mangelndes Drehmoment.


    Thema Benziner zu Diesel(Drehmoment) hatten wir zuvor erörtert.


    Liebe Grüsse Aloria

  • @Aloria


    So weit so gut


    wie du es beschreibst ist das sicherlich bei Off road /Traction VA/HA so. Schieben - Ziehen ich hatte einen Forester, ich kenne das.


    Das Teil was wir haben ist eher, sagen wir mal eine Allradatrappe, sorry. Das dient def. mehr der Fahrstabilität als eiem effektiven vorankommenkönnen im Gelände. Und das ist der Punkt.


    Was glaubt ihr passiert wenn ihr mit ca. 100 km/h in eine Kurve mit AWD, und der schaltet dort unkontrolliert ab und weiter gehts mit Frontantrieb- dann schiebts aber gewaltig.


    Und das der AWD in Kurve schaltet ist immer so. Jeden falls bei meinen bisherigen AWD mit eltr. Ansteuerung wie mokka . Merkt man auch per Popmeter. Der läuft einfach wie auf Schienen. Bei anderen Modellen kann man auf FWD umschalten -selbe Kurve, selbe Geschw. dann merkt man sofort das der AWD automatisch eingreift.


    gruss

  • Naja, trotz alledem, der Allradantrieb des Mokka hat in den Testberichten eigentlich sehr gut abgeschnitten, schlechtreden braucht man ihn also nicht...

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........


  • Also wenn du bereits auf 100km/h beschleunigt hast, was ja einige Sekunden dauert, wird der Allrad schon längst wieder ausgekoppelt sein, weil bei dem Tempo ausreichend schlupf/Traktion an der Vorderachse vorhanden sein wird, deswegen sollte da nix schieben, vorallem weil ja dann auch noch das ESP ins Spiel kommt.


    Und auch mit Allrad kann man die Grenzen der Physik nicht überschreiten, bei 100km/h in die Kurve bei schlechter Bodenhaftung (ansonsten wäre der Allrad ja nicht aktiv), dass kann nicht gut gehen ..

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • @ cremeweiss


    wir versuchen hier das Phänomen "Allrad Aus" zu ergründen.


    Die im Mokka eingebaute BorgWarner Nex Trac wirst Du sicherlich niemals in einem Gelädewagen finden(da hat BorgWarner weitaus bessere Aggregate im Angebot; deshalb ist das Light-AWD-Problem hier im Strassenverkehr anbehandelt.


    Liebe Grüsse Aloria

  • Hallo Mokkaner,


    Ich selbst bin jedenfalls ziemlich irrtiert mit dieser Allradgeschichte.Was mich nur wundert das bei den ganzen Tests, Fahrberichten, etc. egal von welcher Zeitung und sonstigen . in den Testlauffassen der Entwicklung usw und sofort, nicht ein einziger dabei war wo dieser Fehler wohl aufgetreten ist. Ich habe auch schon einige Testfahrten selbst machen können mit dem Diesel mit 1,6 sowie dem Turbo und bin nur possitiv überrascht worden.Letzlich hab ich mich für den Turbo entschieden.
    Nebenbei bemerkt ist er wie schon im Forum erwähnt kein Sportflitzer sondern ein SUV.
    Und es gibt ja viele im Forum wo bisher keine probleme sind. Also kanns ja wohl nicht bei jedem allradbetrieben sein.


    Leider bin ich nicht so technik visiert wie manch anderer hier. :whistling:
    Aber nun ja ich warten wir mal ab was noch kommt oder auch nicht kommt.
    Ende März ist meiner da und freu mich riesig drauf.... trotz allem :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Nunja, alle am Test beteiligten Zeitschriften haben 6 Mokkas in St. Peter Ording für eine halbe Stunde zur Verfügung bekommen.


    Fachjournalisten sind meist nur Schreiberlinge und keine Kraftfahrzeugspezialisten; somit werte ich keinen einzigen Test als reales Mittel zur Kauf-Entscheidung - auch die nicht vom ADAC.


    Ehrlicher sind doch die Test der Fahrzeug-Eigner hier im Forum; denn ein mit RECHT stolzer Besitzer eines Mokkas wird doch hier nicht sein geliebtes Fahrzeug WILLKÜRLICH bemängeln.


    Die Allradmeldeprobleme werden sicherlich von BorgWarner leicht zu lösen sein - DAS IST KEIN GRUND DAS SCHÖNE FAHRZEUG ZU ENTWERTEN :!:


    Liebe Grüsse Aloria