Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

• Hallo,
    Ich glaube hier im MOKKA-Forum sind einige die das ALLes ein wenig hoch spielen. 1. haben sie noch keinen Mokka, 2. sind sie wenn es ein Problem gibt nicht davon betroffen,oder wollen gar keinen Mokka kaufen. Allso ein wenig runter fahren.

Gruß,docki9

Stimmt und die ganzen die es in England haben spielen das ganze genauso UNBEGRÜNDET hoch wie hier? :totlachen: :totlachen: :totlachen:

Gruß Frank :lol:

• Ich glaube hier im MOKKA-Forum sind einige die das ALLes ein wenig hoch spielen. 1. haben sie noch keinen Mokka, 2. sind sie wenn es ein Problem gibt nicht davon betroffen,oder wollen gar keinen Mokka kaufen. Also ein wenig runter fahren.
    Gruß,docki9

HALLO!
    Endlich mal einer der sich traut seine Meinung, und schon lange auch meine, zu schreiben. Ich wollte mich etwas zurückhalten,
    aber so manches wir unnötig verzapft und hochgespielt!
    Wir hatten ein Problem zu Silvester mit dem 1. u. 2. Gang---das Problem hat sich ohne Reparatur in Luft aufgelöst und
    wir waren nicht scheiß drauf auf unseren Mokka, es ist halt einmal ein nagelneues (vielleicht noch nicht ganz ausgereiftes-)
    Auto. Aber es ist ein gutes Auto und wir sind stolz es zu fahren und werden öfters damit bewundert und viele Fragen
    mussten wir schon beantworten. Jedes neue Produkt kann Kinderkrankheiten ( denkt zurück von wo das Wort stammt!) haben.
    Wir haben uns dem MOKKA gekauft und wir fahren mit ihm, Negatives wird berichtet und nicht verdammt, Positives wird
    gelobt, unnötiges wird nicht geschrieben. Oder soll ich jetzt seitenlang darüber schreiben daß wir jetzt einen
    Durschnittsverbauch von 7,4 lt. hatten und laut der Beschreibung dürfte er nur 5,3 lt. brauchen. Soll ich
    jetzt beim Händler oder mich direkt beim Opel beschweren? Welche Antwort würde ich bekommen?

Ist dir der MOKKA zu stark, dann genieße ihn mit Milch! :drink:

• photo-71-20bd9084.jpg

@CAESAR:
    Der Mokka ist sicherlich kein schlechtes Auto, auch wenn Einiges noch nicht optimal funktioniert: Allerdings ist es nicht hinnehmbar, das OPEL die offensichtlichen Fehler ignoriert bzw. nicht eingesteht - das ist der Punkt, den ich OPEL übelnehme.

Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

• THU
    Der Mokka ist sicherlich kein schlechtes Auto, auch wenn Einiges noch nicht optimal funktioniert: Allerdings ist es nicht hinnehmbar, das OPEL die offensichtlichen Fehler ignoriert bzw. nicht eingesteht - das ist der Punkt, den ich OPEL übelnehme.

HALLO THU!
    Da hast Du völlig recht! Nicht locker lassen. Bist Du sicher das der Allrad auch wirklich aus ist????????

Ganz kurz: Wir kauften 2006 einen neuen Suzuki Grand Vitara, ab 2005 wurde er produziert. Nach einigen tausend Kilometer
    konnten wir nur mehr schwer von der 2. auf die 3. schalten. Nach Rücksprache mit Suzuki wurde das Getriebe repariert und es war
    wieder das gleiche. Der Händler meint & auch Suzuki, es sei eben ein Allradgetriebe und das ist so wie ein LKW Getriebe.
    Es wurde bis zum Garantiende noch 2x repariert, keine Besserung und wir gewöhnten uns daran. Mit 60 000 km gab es
    laufend Fehlermeldungen der Elektronik und auch des Dieselpartikelfilters ( DFP). Mit ca. 85 000 km haben wir ihn verkauft
    und einen MOKKA gekauft. Trotzdem waren wir mit diesem Auto zufrieden und er hat uns nie im Stich gelassen.

• Allradgetriebe sind also wie LkW Getrieb ...

Da sieht man wieder wie die die Leute zum narren halten :spinn:

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Ein LKW Getriebe kostet so viel wie ein Mokka in vollausstattung :D

Die Getriebe in LkW kann man nicht mit Allradgetriebe vergleichen. Das meinte ich

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Ich möchte jetzt kein böses Blut hier einbringen,aber warum wird hier immer von einer Fehlermeldung gesprochen?
    Ich hatte diese MELDUNG bis jetzt einmal nachdem ich abends auf einem verschneiten Bordstein parkte ,nächsten Morgen kam dann diese MELDUNG die ich dann bestätigte (Meldung weg)und darauf hin gleich den Allrad testete in dem ich an einer vereisten Steigung angefahren bin und der Allrad funzte einwandfrei was meine Frau auch bestätigte die sich das ganze von aussen angeschaut hat !
    Ganz ehrlich,wen ich nicht hier im Forum darüber gelesen hätte ,wäre die Sache für mich erledigt gewesen!
    Aber so hab ich mal den Werkstattmeister meines FOH darauf angesprochen ,der kannte den"FEHLER"nicht und sagte mir darauf hin nur das wenn irgend ein Fehler am Mokka auftreten sollte ,Opel sicher höchstes Interesse daran hat den Fehler zu beseitigen und das er es weitergeben würde!

Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken drüber ,spätestens bei der nächsten Inspektion werden die Jungs das schon machen!

Bitte last mich leben 8|

Gruß Torsten

• Ich habe vollstes Verständnis für alle Betroffenen !

Schließlich habt Ihr nicht nur viel Geld für Euer Auto hingeblättert, sondern erwartet auch dass der Allrad gute Dienste leistet und das gerade jetzt zu dieser Jahreszeit. Man muss sich vor Augen halten dass das Allradproblem bereits am 18. Januar hier im Forum erwähnt wurde (ebenso im mokkaownersclub). DAS IST JETZT FAST EINEN GANZEN MONAT HER, und genau hier liegt der tote Hund begraben !

Ich bin mir zwar sicher dass Opel auf Hochtouren an der Problematik arbeitet, jedoch sollten sämtliche Händler auch rechtzeitig darüber informirt werden. Ich habe jetzt mehrmals gelesen "FHO wusste von nix" und genau DAS beschmutzt das Opel-Image gewaltig. Wie doof muss sich der Kunde da vorkommen ?

Eine Antwort : "Opel arbeitet dran und wir halten Sie schnellstmöglich auf dem Laufenden" beruhigt hingegen die Gemüter und hinterlässt einen kompetenten Eindruck ohne dass sich jetzt schon Kunden über ein Rückgaberecht Gedanken machen müssten.

LG,

Michael

• Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole, möchte ich dennoch nochmals auf meinen Lex hinweisen, damit etwas Ruhe in das Thema einkehrt.

Ich kann alle Betroffene gut verstehen - aber es ist immer eine technische Lösung in Sicht.
    Zitat:
    Keine Panik, der US-Hersteller BorgWarner versorgt alle ausländischen und deutschen Fahrzeuge mit AWD; speziell beim Mokka auch mit Schalt-und Automatikgetriebe, Differentiale, Turbolader(Benzin/Diesel), kompl. Hinterachsen (Mokka/ Insignia) und so weiter und so weiter - und ist Hauptlieferant und Entwickler bei GM/Daewoo/PSA/(Opel).

BorgWarner wird GM-Daewoo eine Lösung anbieten - Opel steht hier in der Phase des Abwartenden, da er nicht Entwickler ist:

Ein Eingriff in die Software wird wohl nicht das Problem lösen, denn die Primärkupplung wird elektromagnetisch zusammengedrückt. Dadurch entsteht ein Drehmoment, das durch einen speziellen Mechanismus verstärkt wird und dann die Sekundärkupplung betätigt.

Demnach wird die Steuerungselectronic auf ein kraftschlüssiges Lamellenzusammenspiel ausgerichtet. Soll heissen: die Steuerungselectronic muss neu eingeeicht werden.

Weitere Anmerkung:

Das folglich einige Mokkas mit dem Phänomen Kaltwetterperiode ./. AWD "AUS" zu kämpfen haben, bestätigt unsere Einschätzung des Problems.

Hier zum leichteren Verständnis ein Filmchen von BorgWarner NexTrac :

BorgWarner NecTrac 4WD (Tucson, Sportage, Santa-Fe) - 47800-39200 entspricht zu 100 % dem Mokka-Antrieb

http://www.youtube.com/watch?v=vMKzxzGAFCU

Liebe Grüße Aloria

• @Aloria
    Wie kommst Du da drauf das dies der Fehler ist ?
    Nicht böse verstehen aber so wie es scheint weißt Du mehr wie Opel ?(
    Und wie schon weiter oben geschrieben ,ist es meiner Meinung nach kein ALLRADPROBLEM den der funktioniert ja(nur meine Meinung)
    Eher das diese Meldung kommt die man dann immer bestätigen muss(wenn die Meldung mal kommt )!

Gruß Torsten