Benzin Verbrauch 1,4 4x4

  • Ja, klar. Ich hatte seinerzeit den 6-Zylinder SLK 320. (2001-er Modell)
    Hubraum macht zwar Spaß, hat aber auch Hunger, sorry, Durst!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Gut, 6-Zylinder mit dem Hubraum hat halt Durst. Dafür hat man aber auch Motorsound.


    Der Trend zum Downsizing nimmt halt immer mehr zu. Wenn man dann noch etwas Leistung haben will, geht das nur mit Turbo. Fährt man dann aber regelmäßig im Turbobereich, ist der Verbrauchsvorteil schnell wieder dahin. Turbo läuft, Turbo säuft.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • ...womit wir wieder bei den Gesetzen der Physik wären.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo zusammen,


    mein 1,4 l - 4x4 - Mokka verbraucht 7,0 Liter (insgesamt 9000 km gefahren). Ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet. Ich fahre aber auch regelmäßig Überlandstrecken im 6. Gang (nur wenig Stadtfahrten). Den 5. Gang finde ich allgemein zu klein übersetzt und zu spritverschwendend.


    Mir tut es leid, wenn einige von Euch mehr als 8,5 Liter im Schnitt verbrauchen.


    Beste Grüße, Nils

  • Hallo,


    Ich habe jetzt 8.200 km Fahrspass hinter mir. Und lt. BC einen Gesamtverbrauch von 6,9 ltr. Fahre viel Landstraße und ca. 20% Stadt, selten auf der Autobahn.


    ja, ich fahre vorausschauend, aber auch gerne sportlich. :rolleyes: Mein Tageskilometerzähler zeigt im Moment zwischen den Tankfüllungen 7,0 ltr. an.


    Lg dreamy

  • Das ist nachvollziehbar. Denn am sparsamsten ist die Bohne auf der Landstraße. Ich habe jetzt ca. 6500km auf der Uhr und die Verbrauchserte reichen von gut 7 bis 8,5 Liter. Stadt/Autobahn geht dann mehr in Richtung 8 Liter und wenn man richtig Speed macht, auch gerne mehr. Hier gilt einfach die Grundregel: schnelles Fahren (Autobahn) ist teuer!


    Ich merke das ganz extrem, wenn ich mal wieder von Hannover nach Gifhorn über die Bundesstraße/Landstraße fahre (hin und zurück ca. 140km). Da dort auf den meisten Abschnitten nur 70 erlaubt ist, geht der Durchschnittsverbrauch dann ganz schnell in Richtung 7 Litern.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Zitat

    nur wenn dann mal auf Spritmonotor schaue, erreicht da keiner der gelisteten Wagen auch nur den angegebenen Wert von 6,4 l/100km.


    Zitat

    was mich daran stört ist, das diese Angaben einfach rein gar nichts mit der Realität zu tuen haben.


    Haben sie ja auch nicht ... !


    Es sei denn, du fährst so ... :D


    So wird der Durchschittsverbrauch ermittelt:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data…st-zyklus-kurve-51581.JPG]




    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x370-90dccc18d02ff82e.jpg]






    Neuer Fahrzyklus: Realistische Kraftstoffverbrauchswerte die die EU 2017 als Standard vorsieht


    ECE-Normverbrauch: Werte aus dem Wolkenkuckucksheim: http://www.spiegel.de/auto/akt…uckucksheim-a-765978.html


    Märchenhafter Verbrauch: http://www.heise.de/tr/artikel…er-Verbrauch-1345410.html


    Wolfgang Rother als Spritspar-Guru

  • Mich würde mal euer Spritverbrauch beim oben genannten Modell interessieren.
    Entweder habe ich einen erwischt der wirklich wenig braucht oder ist es allgemein so das man mit 6,5 Liter/100km auskommt ?
    Mein Antara 2,2 l Turbodiesel brauchte auch 7,6 Liter, unser Zweitauto ein Adam mit 90 PS Benziner braucht 6,1 Liter, da finde ich den Mokka schon sparsam wenn man das vergleicht.

    Mokka Innovation 1,4Turbo 4x4 weiß Black Roof Paket, Premium Paket, Rückfahrkamera, Navi 950, Quickheat

  • 6,5 Liter mit welchem Fahrprofil? Ohne das zu kennen sind solche Aussagen doch absolut nicht nachvollziehbar.


    Wobei solche Diskussionen sowieso zu nichts führen: Jeder fährt anders, fährt in anderen Umgebungen fährt Kurzstrecke oder Langstrecke ...



    SPRITMONITOR 1,4T: http://www.spritmonitor.de/de/…km=&gearing=1&powerunit=2

  • die 6,5 Liter war gemischte Langstrecke (wenig Stadt, viel Landstraße, etliche Km Autobahn.
    Dabei war ich ziemlich gemütlich unterwegs, max Geschwindigkeit auf der Autobahn war 150km/h, die meiste Zeit aber 120 mit Tempomat und knappe 100 auf der Landstraße.

    Mokka Innovation 1,4Turbo 4x4 weiß Black Roof Paket, Premium Paket, Rückfahrkamera, Navi 950, Quickheat