Ja, klar. Ich hatte seinerzeit den 6-Zylinder SLK 320. (2001-er Modell)
Hubraum macht zwar Spaß, hat aber auch Hunger, sorry, Durst!
Benzin Verbrauch 1,4 4x4
-
-
Gut, 6-Zylinder mit dem Hubraum hat halt Durst. Dafür hat man aber auch Motorsound.
Der Trend zum Downsizing nimmt halt immer mehr zu. Wenn man dann noch etwas Leistung haben will, geht das nur mit Turbo. Fährt man dann aber regelmäßig im Turbobereich, ist der Verbrauchsvorteil schnell wieder dahin. Turbo läuft, Turbo säuft.
-
...womit wir wieder bei den Gesetzen der Physik wären.
-
Hallo zusammen,
mein 1,4 l - 4x4 - Mokka verbraucht 7,0 Liter (insgesamt 9000 km gefahren). Ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet. Ich fahre aber auch regelmäßig Überlandstrecken im 6. Gang (nur wenig Stadtfahrten). Den 5. Gang finde ich allgemein zu klein übersetzt und zu spritverschwendend.
Mir tut es leid, wenn einige von Euch mehr als 8,5 Liter im Schnitt verbrauchen.
Beste Grüße, Nils
-
Hallo,
Ich habe jetzt 8.200 km Fahrspass hinter mir. Und lt. BC einen Gesamtverbrauch von 6,9 ltr. Fahre viel Landstraße und ca. 20% Stadt, selten auf der Autobahn.
ja, ich fahre vorausschauend, aber auch gerne sportlich. Mein Tageskilometerzähler zeigt im Moment zwischen den Tankfüllungen 7,0 ltr. an.
Lg dreamy -
Das ist nachvollziehbar. Denn am sparsamsten ist die Bohne auf der Landstraße. Ich habe jetzt ca. 6500km auf der Uhr und die Verbrauchserte reichen von gut 7 bis 8,5 Liter. Stadt/Autobahn geht dann mehr in Richtung 8 Liter und wenn man richtig Speed macht, auch gerne mehr. Hier gilt einfach die Grundregel: schnelles Fahren (Autobahn) ist teuer!
Ich merke das ganz extrem, wenn ich mal wieder von Hannover nach Gifhorn über die Bundesstraße/Landstraße fahre (hin und zurück ca. 140km). Da dort auf den meisten Abschnitten nur 70 erlaubt ist, geht der Durchschnittsverbrauch dann ganz schnell in Richtung 7 Litern.
-
Zitat
nur wenn dann mal auf Spritmonotor schaue, erreicht da keiner der gelisteten Wagen auch nur den angegebenen Wert von 6,4 l/100km.
Zitatwas mich daran stört ist, das diese Angaben einfach rein gar nichts mit der Realität zu tuen haben.
Haben sie ja auch nicht ... !
Es sei denn, du fährst so ...
So wird der Durchschittsverbrauch ermittelt:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data…st-zyklus-kurve-51581.JPG]
[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x370-90dccc18d02ff82e.jpg]
ZitatSPARSAME AUTOS 2013: DIE BESTEN SPRITSPARER IN ALLEN KLASSEN
http://www.autozeitung.de/fina…m-verbrauchstest-gn400628
Vergessen Sie den Norm-Verbrauch! Wir zeigen, welche Modelle wirklich mit Kraftstoff geizen: 100 Autos, die im Test der AUTO ZEITUNG besonders sparsam waren
Sprit ist teuer und die Belastung für den Geldbeutel der Autofahrer groß. Da hilft nur eins: möglichst wenig vom wertvollen Kraftstoff konsumieren. In diesem Sinne haben wir für Sie ein Ranking der 100 besten Spritsparer erstellt, die seit 2010 die AUTO ZEITUNG-Verbrauchsstrecke absolviert haben. Sortiert nach den unter realen Bedingungen ermittelten Verbrauchswerten, finden Sie in der Tabelle ausschließlich Neuwagen, die auch heute noch beim Händler zu kaufen sind.Denn gerade in den Autohäusern liegen Prospekte mit utopisch niedrigenVerbrauchswerten, deren Angaben meist nur einen groben Anhaltspunkt liefern. Der Grund: Diese Verbrauchswerte wurden im so genannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt. Wichtige Einflussfaktoren wie Roll- und Luftwiderstand, Witterungsbedingungen, Fahrbahnbeschaffenheit oder bestimmte Fahrsituationen bleiben bei dem Messverfahren schlichtweg unberücksichtigt. So etwa das Bremsen vor und das Gasgeben nach einem Stoppschild.
SPARSAME AUTOS: SO ERMITTELN WIR EINEN REALITÄTSNAHEN TESTVERBRAUCH
Lediglich 20 Minuten stehen die Fahrzeuge auf einem Rollenprüfstand. Simuliert werden eine Stadtfahrt bei 50 km/h sowie Land- und Autobahnetappen bis maximal 120 km/h – ohne dabei schnell zu beschleunigen oder stark zu bremsen. Sämtliche Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage, Radio und Scheinwerfer bleiben ausgeschaltet. Zudem ist der Raum auf 30 Grad Celsius aufgeheizt, sodass Sprit und Öl optimal fließen. Unter diesen Umständen lassen sich Fabelwerte von drei Litern und weniger erzielen – mit der Realität hat das wenig zu tun. Aus diesem Grund hat die erfahrene Testredaktion der AUTO ZEITUNG eine Strecke festgelegt, die einen Mix aus verschiedenen alltäglichen Fahrsituationen abbildet. Auf den 108,2 Kilometern geht es zuerst durch den Kölner Stadtverkehr. Es folgen Landstraßensowie Autobahn-Etappen mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h und ein Volllastanteil – Letzterer fehlt beim NEFZ völlig.
Neuer Fahrzyklus: Realistische Kraftstoffverbrauchswerte die die EU 2017 als Standard vorsieht
ECE-Normverbrauch: Werte aus dem Wolkenkuckucksheim: http://www.spiegel.de/auto/akt…uckucksheim-a-765978.html
Märchenhafter Verbrauch: http://www.heise.de/tr/artikel…er-Verbrauch-1345410.html
-
Mich würde mal euer Spritverbrauch beim oben genannten Modell interessieren.
Entweder habe ich einen erwischt der wirklich wenig braucht oder ist es allgemein so das man mit 6,5 Liter/100km auskommt ?
Mein Antara 2,2 l Turbodiesel brauchte auch 7,6 Liter, unser Zweitauto ein Adam mit 90 PS Benziner braucht 6,1 Liter, da finde ich den Mokka schon sparsam wenn man das vergleicht. -
6,5 Liter mit welchem Fahrprofil? Ohne das zu kennen sind solche Aussagen doch absolut nicht nachvollziehbar.
Wobei solche Diskussionen sowieso zu nichts führen: Jeder fährt anders, fährt in anderen Umgebungen fährt Kurzstrecke oder Langstrecke ...
SPRITMONITOR 1,4T: http://www.spritmonitor.de/de/…km=&gearing=1&powerunit=2
-
die 6,5 Liter war gemischte Langstrecke (wenig Stadt, viel Landstraße, etliche Km Autobahn.
Dabei war ich ziemlich gemütlich unterwegs, max Geschwindigkeit auf der Autobahn war 150km/h, die meiste Zeit aber 120 mit Tempomat und knappe 100 auf der Landstraße.