Bericht über SCHEIBENWISCHER im Winter
Heute nach 4 Tage Schneefall und Dauerfrost bis 9 Grad reinigten wir unseren MOKKA vom Schnee
(MOKKA mit Sahne) Den Schnee zwischen Scheibenwischer und Frontscheibe sollte man komplett
herauskehren um eine optimale Funktion dieser zu gewährleisten.
Motor starten, Umluft > Kopf für Scheibenheizung drücken und volles Gebläse dazu.
In kurzer Zeit Scheibe großteils frei, händisch muss in der Mitte der Scheibe, wo der Regensensor sitzt,
vom Eis befreit werden sonst kann man nicht auf Automatik schalten(schaltet sich laufend ein).
Die Scheibenwischer selbst liegen so tief das sie von den Defrosterdüsen nicht erreicht werden, daher
frieren sie am Anfang laufend ein. Die Scheibenwaschdüsen müssen auch händisch öfters gereinigt werden,
sobald viel Schnee hineinfällt. In den ersten 15 km nach der Abfahrt mussten wir 3x zum Reinigen stehen bleiben.
Als wir dann auf die salz gestreuten Fahrbahnen kamen, war das Übel vorbei.
Beim Vorgänger Suzuki Grand Vitara hatten wir das Problem nicht!
Sollte es längere Zeit hohe Minusgrade haben, dann bräuchte der MOKKA beheizte Scheibenwischblätter,
sonst wird man mit dem Enteisen nicht fertig. Natürlich hilft das Besprühen der Scheibe mit Scheibenentfroster.
Die zum Teil verdeckten Scheibenwischer sind sehr schön, aber im Winter nicht funktionell.