Info: K&N Tauschfilter

  • Natürlich nicht :)
    Ist ein Zubehörteil- sollten jetzt in der Garantie irgendwelche Schäden auftreten, die daraufhin zurückzuführen wären ( zB: erhöhter Ölverbrauch, Turboladerschäden, an sich kann man fast jeden Motorschäden damit bequem begründen), wird Opel dankend Hände schütteln und Garantie ablehnen :)
    Denn Garantie ist freiwillige Leistung und diese setzt voraus die Verwendung von Original- oder freigegebenen Ersatzteilen und Zubehör.
    Ansonsten kann man sich über die gesetzliche Gewährleistung mit 6 Monaten Beweislastumkehr freuen - wird aber bei solcher Steilvorlage wie K&N LuFi auch nichts bringen. :D


    So ein K&N oder andere Austauschplattenfilter bringen nichts, gar nichts, außer mehr Schmutzpartikeln in den Brennraum zu fördern. Irgendwo muss ja die angepriesenes "Luftmehrdurchsatz" herkommen, das kann nur mit geringeren Filterleistung erfolgen.


    Alle Tests von K&N und Derivaten wie Pipercross erfolgen bei viel zu wenig Durchsatz und die Ergebnise werden grafisch dargestellt wie auf der Rückseite der Schuppenshampoos oder sowas (davor-danach :D)


    Ich habe viel mit dem LuFis experimintiret, getan und gemacht , die Luftmassewerte geloggt, vergliechen und jetzt fahre ich nur noch sauberen Papierfilter. War sogar mal auf dem Prüfstand mit geschlossenem teuerem SportLuFi-Ansaugsystem - dieser Filter hat im Gegensatz zur Werbung etwas Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gekostet und hat nachweislich keine Leistungssteigerung verursacht.


    Zu der Filterleistung nochmal- feine Schmutzparkikel gelangen in die Brennräume und Zylinder, daher werden die Zylinderwände auf Dauer "sandgestrahlt" und der Hohn ist irgendwann nicht so vorhanden. Dann geht das gejammer los wegen dem Ölverbrauch... Oder die Turboladerschaufeln werden direkt dadurch angegriffen und verschleißen überproportional. Hier ist eins von meinen Lader nach SportLuFi-System :



    [Blockierte Grafik: http://s016.radikal.ru/i336/1501/3b/6c45690ce1e3.jpg]
    Man beachte die Schaufelenden. Diese sind wie abgerundet - ist nicht original so...


    Zum LMM muss man sagen, die sind viel robuster als man denkt und wegen dem bisschen Ölnebel gehen die schon nicht kaputt, aber wer schonmal das Vergnügen hatte k&N richtig zu reinigen udn einzuölen wird es nicht unbedingt machen wollen.
    Verlorene Lebenszeit wegen nichts und wieder nichts.

  • Danke Steel,


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen!



    Falls noch jemand gerne Geld zum Fenster raus schmeißen möchte, meine Kontonummer gebe ich gerne per PN raus! :D


    Ansonsten empfehle ich, sich gleich ein Auto mit mehr PS zu kaufen, oder sich gleich einen Rennwagen zuzulegen!



    PS: Ist wie immer nur meine bescheidene Meinung!


    :btt:

  • ..... schließe mich in vollem Umfang an :thumbup: Hat "Steel" sehr gut beschrieben. Muss allerdings eingestehen, dass ich "in grauer Vorzeit" der Versuchung auch mal nicht widerstehen konnte :D .