Hallo,
ich bin ein wenig bedrückt , weil mein geliebter Mokka in einer Woche nun ein neues Getriebe bekommen soll, wo es eigentlich gar nicht wirklich nötig wäre (unsere Meinung). Er war vor Wochen schon in der Werkstatt, weil mir der 1.Gang beim Schalten sporadisch entgegen springt. Dafür sollte eine Art Manschette oder so eingebaut werden. Das gelieferte Teil passte jedoch nicht und es musste alles unverrichterdinge wieder eingebaut werden. Inszwischen wurde wieder so ein Teil geliefert und es ist wieder nicht das Richtige. Nun hat Opel gesagt, dass das Getriebe getauscht wird. Vermutlich gegen eines, wo dieses Teil rein passt.
Ich mache mir auch Gedanken, dass es nicht so wirklich gut sein kann, das gesamte Getriebe zu tauschen. Ausser dieser einen Macke funktionierts ja normal. Und wer weiß, was ich dann bekomme...Hat das jemand schon mal so erlebt, dass bei diesem Problem das Getriebe getauscht werden musste?
Getriebeaustausch wegen springendem 1.Gang beim 1.6er
-
-
Mache Dir keine Sorgen. Opel handelt genau richtig, etwas besseres könnte Dir nicht passieren, das D16 hat diverse Schwachstellen, jetzt bekommste eines auf den neuestem Stand ohne Kinderkrankheiten.
-
bei meinem 1.4T hatte ich ein leichtes " schwingendes Schleifen" darauf wurde der Auspuff getauscht ohne Erfolg jetzt kommt ein neues Getriebe und da sofort per tel. Anfrage meines FOH " Geräuschursache" .Diese spontane Getriebetauschzusage wundert mich schon da sonst bei jeder Geschichte bis zur Freigabe in der Regel 2-3 Wochen vergehen.
Hat hier Opel eine weiter Leiche im Keller. Das hier verbaute M32 WR ist lt. Netz nicht für die Ewigkeit
-
das M32 im Mokka ist stark überabeitet worden.Sollte halten.
-
Moin,
ärgerlich, aber sei froh, wenn gleich das ganze Getriebe getauscht wird.
Wer weiß, was mit dem "alten" Getriebe noch so alles ist...Also einmal hin zum FOH, neues Getriebe rein, und anschließend ohne sorgen Mokka fahren.
Viele Grüße nach Goslar !
-
Hi Mokkania
Ich hatte das Problem auch mit dem herausspringende 1 Gang . Bei mir wurde das Schaltgehäuse gewechselt
LG,
Mocki
-
schon möglich ab 05/ 2012 soll das verbesserte M32 im Einsatz sein. Meiner muss ein Prto-prototyp sein der 1. Eintrag im Servicebuch so Mai 2012gd.h. der steht mind. seit 02/03-2012 auf D-Boden . Wenn man berücksichtigt wann die Koreaner angefangen haben könnten die 1. zu montieren kann das durchaus noch das kritische Getriebe sein.
Das würde auch die spontane Austauschzusage erklären.
Euch ab EZ 2013 betrifft das dann sicher nicht.
-
Ich danke Euch für Eure Antworten und es beruhigt mich schon mal etwas. Hoffen wir mal, dass es dann wirklich ein verbessertes Getriebe ist.
Bei meinem Astra F (1.6er mit 75 PS) war der Rückwärtsgang oft schwierig einzulegen, das musste damals auch geändert werden auf Garantie.
-
Ist fast das gleiche Getriebe wie beim Astra F, dort hiess es F16.Eigentlich unkaputtbar, nur hackelig zu schalten.
-
Im Vergleich zum F16 von 1990 hat sich zum 2014er D16 nicht viel geändert. Außer das es eine Seilzugschaltung hat und kein Gestänge. Die Doofköppe bei Opel haben es noch nichtmnal geschafft die kleine Synchronisierung gegen die große , die es früher beim F18 und F20 gab, auszutauschen.
Daraus folgende Schaltprobleme versuchen sie stattdessen mit einem Kohlefaserreibbelag zu verbessern.