Da es immer wieder zu Enttäuschungen wegen des vom Werk angegebenen Spritverbrauchs kommt:
So wird der Durchschittsverbrauch ermittelt:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data…st-zyklus-kurve-51581.JPG]
[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x370-90dccc18d02ff82e.jpg]
ZitatAlles anzeigenSPARSAME AUTOS 2013: DIE BESTEN SPRITSPARER IN ALLEN KLASSEN
http://www.autozeitung.de/fina…m-verbrauchstest-gn400628
Vergessen Sie den Norm-Verbrauch! Wir zeigen, welche Modelle wirklich mit Kraftstoff geizen: 100 Autos, die im Test der AUTO ZEITUNG besonders sparsam waren
Sprit ist teuer und die Belastung für den Geldbeutel der Autofahrer groß. Da hilft nur eins: möglichst wenig vom wertvollen Kraftstoff konsumieren. In diesem Sinne haben wir für Sie ein Ranking der 100 besten Spritsparer erstellt, die seit 2010 die AUTO ZEITUNG-Verbrauchsstrecke absolviert haben. Sortiert nach den unter realen Bedingungen ermittelten Verbrauchswerten, finden Sie in der Tabelle ausschließlich Neuwagen, die auch heute noch beim Händler zu kaufen sind.
Denn gerade in den Autohäusern liegen Prospekte mit utopisch niedrigenVerbrauchswerten, deren Angaben meist nur einen groben Anhaltspunkt liefern. Der Grund: Diese Verbrauchswerte wurden im so genannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt. Wichtige Einflussfaktoren wie Roll- und Luftwiderstand, Witterungsbedingungen, Fahrbahnbeschaffenheit oder bestimmte Fahrsituationen bleiben bei dem Messverfahren schlichtweg unberücksichtigt. So etwa das Bremsen vor und das Gasgeben nach einem Stoppschild.
SPARSAME AUTOS: SO ERMITTELN WIR EINEN REALITÄTSNAHEN TESTVERBRAUCH
Lediglich 20 Minuten stehen die Fahrzeuge auf einem Rollenprüfstand. Simuliert werden eine Stadtfahrt bei 50 km/h sowie Land- und Autobahnetappen bis maximal 120 km/h – ohne dabei schnell zu beschleunigen oder stark zu bremsen. Sämtliche Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage, Radio und Scheinwerfer bleiben ausgeschaltet. Zudem ist der Raum auf 30 Grad Celsius aufgeheizt, sodass Sprit und Öl optimal fließen. Unter diesen Umständen lassen sich Fabelwerte von drei Litern und weniger erzielen – mit der Realität hat das wenig zu tun. Aus diesem Grund hat die erfahrene Testredaktion der AUTO ZEITUNG eine Strecke festgelegt, die einen Mix aus verschiedenen alltäglichen Fahrsituationen abbildet. Auf den 108,2 Kilometern geht es zuerst durch den Kölner Stadtverkehr. Es folgen Landstraßensowie Autobahn-Etappen mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h und ein Volllastanteil – Letzterer fehlt beim NEFZ völlig.
Neuer Fahrzyklus: Realistische Kraftstoffverbrauchswerte die die EU 2017 als Standard vorsieht
ECE-Normverbrauch: Werte aus dem Wolkenkuckucksheim: http://www.spiegel.de/auto/akt…uckucksheim-a-765978.html
Märchenhafter Verbrauch: http://www.heise.de/tr/artikel…er-Verbrauch-1345410.html