Neuwagen abgeholt und Mängel festgestellt

• Zitat

das der Wagen ein Start Stop System hat, stand auch im Anhang zum Kaufvertrag, in der Auflistung der Ausstattung, drin

Es gilt was im Kaufvertrag steht! Wurde es zugesichert ist das ein Mangel und muss behoben werden. Geht das nicht, so kannst du den Wert mindern oder vom Vertrag zurücktreten!

• Eigentlich kann ich wenig zum S/S sagen, da ich Automatic fahre. Wenn ich aber die Kommentare so lese, ist dieses S/S eine mehr oder weniger überflüssige Ausstattung, welche wahrscheinlich nur von max. 75 % der Autofahrer genutzt wird.

Bei mir bleibt der Motor bei kurzem Halt an und bei absehbar längerem Halt gibts eben einen Dreh am Zündschlüssel - fertig!

Die Verhandlung mit dem FOH über einen kostenlosen oder reduzierten Kundendienst finde ich gut. Ein Rechtsstreit verdirbt nur das Klima und ist kontraproduktiv. falls Du weiterhin bei diesem FOH bleiben willst.

Genieße Deine Bohne und ärgere Dich nicht über das fehlende S/S.

LG aus der Blumenstadt

Mokka, Edition,1.4 Turbo, 140 PS, Automatik, Espresso Braun, Stoff schwarz, Premium-Paket, Rückfahrkamera, AHK
    Bestellt: 11.11.2013 >>>Auslieferung: 21.03.2014

• Ich würde mich vermutlich nicht mit Kleingeld abfinden lassen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen. Ich selber bin großer Befürworter der Start-Stopp-Automatik, habe sie in meinem SLK seit mehr als drei Jahren. Die Spritersparnis soll rd. 0,3 Liter betragen, abhängig von der Fahrstrecke. Ein paar Ampeln, etwas Rückstau, der Motor ist aus und braucht null Benzin. Die Fahrzeuge sind auch so ausgelegt (Anlasser, Batterie), dass sie dies auch langfristig aushalten. Des Weiteren ist der Motorstart beim losfahren nach Start/Stopp in keinster Weise mit einem Neustart des Motors zu Beginn der Fahrt zu vergleichen. Beim SLK merkt sich die Elektronik sogar, welcher Zylinder zuletzt eingespritzt wurde und beim Start nach Start/Stopp wird der nächste zuerst eingespritzt. Beim Mokka funktioniert die SSA auch tadellos.

Man merkt auch sehr gut, dass der Verbrauch des Autos im Winter höher ist als im Sommer. Das liegt neben den zusätzlichen Verbrauchern (Heizung, Licht etc.) auch daran, dass die Start-Stopp-Automatik im Winter aufgrund der Temperaturen später und seltener funktioniert. Die Spritersparnis kannst Du ja mal auf ein Autoleben hochrechnen. Meiner Meinung nach hätte sich der Autohändler auch mal vorher erkundingen müssen, wie die Standardausstattung für den rumänischen Markt ist. Wenn Du bei einem EU-Reimporteur ein Auto kaufst, dann ist die Ausstattung dort auch explizit vermerkt. Früher hatten beispielsweise Autos aus den Niederlanden serienmäßig kein ESP, dann war dort aber auch keins ausgewiesen.

Viele Grüße

mm-mokka ;)

Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK

Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.

Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW

Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt

Übergabe 3.6.2014

• Ich sehe es wie Onna19 und Caesar.
    Ich würde die S/S sogar deaktivieren lassen wenn das ginge da ich die auch immer nach dem starten ausschalte.

Verstehe dich natürlich weil in dem Kaufvertrag die S/S mit aufgeführt war, aber wenn du die nicht wirklich brauchst würde ich an deiner Stelle auch die erste Inspektion aushandeln.
    Da sparst du je nachdem was dein FOH sonst dafür verlangt auch richtig Kohle.

• Hallo,
    wenn es sich jetzt nur um das fehlen des Start Stopps handelt dann solltet ihr euer auf einen Preisnachlass verständigen.
    Da es für deinen FOH sicher besser ist diesen als"Natural Rabatt"zu geben. Fällt für dich sicher mehr ab.Sprich kostenlose Durchsucht mit Öl und allem.
    Außerdem finde ich die Start Stopp Geschichte ist so eine Sache gerade bei Turbo Motoren.
    Wegen der Thermischen Belastung gerade noch langen AB Fahrten.
    Ich nutze das System eher selten nur bei Stadtfahrten.

Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Matze72 ()

• Hallo Rainer,

Habe mal eine Frage zur Umweltplakette.

Die grüne Umweltplakette bekommt deine Bohne ja bestimmt, aber erfüllt deine Bohne ohne S/S die Abgasnorm EU 5 ?

Ich habe ja eben gepostet das ich meine S/S sogar deaktivieren lassen würde wenn das ginge.
    Laut meinem OH geht das nicht da die S/S hier in Deutschland mit dafür sorgt das die Abgasnorm EU 5 erfüllt wird.

Ohne S/S dürfte deine Bohne DANN ja eigentlich nicht EU 5 erfüllen und du müsstest höhere Steuern zahlen.

• Man merkt auch sehr gut, dass der Verbrauch des Autos im Winter höher ist als im Sommer. Das liegt neben den zusätzlichen Verbrauchern (Heizung, Licht etc.) auch daran, dass die Start-Stopp-Automatik im Winter aufgrund der Temperaturen später und seltener funktioniert. Die Spritersparnis kannst Du ja mal auf ein Autoleben hochrechnen.

Ich habe bereits Start/Stopp-Erfahrung mit Toyota und Astra J. Eine minimale Spritersparnis bringt das System, wenn überhaupt, nur bei ständigen Stadtfahrten mit vielen Ampelstopps. In erster Linie geht es dabei aber um die Minderung vom Abgasausstoss. Zu S/S gab es in unserer Tagespresse vor kurzem einen Bericht, bei dem der Sinn dieser Systeme in Frage gestellt wurde.

Gruß Elke

• Hallo Rainer !

Mach dir keinen Kopf!
    Schön dass du zufrieden bist mit deiner Bohne

Das mit dem S-S wird sowieso "überbewertet". Meine Frau schaltet das Ding immer ab wenn sie losfährt.
    Für sie ist nichts verwirrender, als wenn der Motor plötzlich stehen beliebt.
    Ich bleibe an der Ampel öfters absichtlich auf der Kupplung stehen , amit der Motor nicht abschaltet.

De Tips der anderen, gem Kaufvertrag , (so tun als wäre man enttäuscht ;) ) auf einer Minderung bestehen, oder alternativ 1. (und 2. ) Inspektion inclusive Material !!! rausholen, finde ich gute Idee.

Start-Stop nachrüsten ist bestimmt nicht gut , da bei Dir sicher eine andere (normale) Batterie verbaut ist.

Wichtig wäre es höchstens auch, was noch so alles nicht ein- oder angebaut ist , was du erwartet hättest.

Viele Grüße
    Mokka aus ND

:mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:

" Bremsen vergeudet Sprit "

• Habe keine S/S wegen Automatik, trotzdem laut ECC Nr. 47 EURO 5 J

lg
    Alex