Also grüne Umweltplakette kriegt ja jeder Benziner mit G-Kat, selbst die ganz alten. Euro 5 wird auch bleiben.
Nichtsdestotrotz würde ich mich nicht mit einer kleinen Inspektion abspeisen lassen. Die Spritersparnis ist da (im Sommer mehr als im Winter), lediglich bei staufreien Autobahnfahrten bringt das System gar nichts. Aber wie bereits erwähnt, ist vermutlich nur ein "normale" Batterie verbaut, während bei Start-Stopp-Systemen teurere Batterien verbaut werden. Des Weiteren kann sich das Fehlen des Systems später auch auf den Wiederverkaufspreis auswirken. Wenn das System im Vertrag nicht erwähnt wäre, würde ich auch mit den Schultern zucken. Aber es steht nun explizit dort drin. Ich würde daher entweder auf einen höheren Preisnachlass drängen oder es mal mit teureren Goodies wie Winterrädern versuchen. Das einfachste wäre natürlich eine Rechtsschutzversicherung, ein Anwalt wird einem schon sagen können, wie die rechtliche Würdigung ist.
Hier mal ein Link zu einem Artikel über SSA: