Ich würde eine Kunststoffplatte dauerhaft aufbringen, z.B. drauflaminieren.
Alternativ Harz und Matte drüber, spachteln und dann lacken. Eindrücken kann man es nicht mehr und wenn gut gearbeitet hat schaut es toll aus.
Das das nicht mit einer Lage getan ist sollte klar sein
CH-Kontrollschild auf Mokka-Front
-
-
Für alle, die sich schon gefragt haben, ob die EU-Reichskontrollschildbefestigungsplatte des Mokka A auch auf den Mokka B passt, habe ich nun die Antwort bereit:
Sie passt nicht. Das Foto mag zwar den Eindruck erwecken, die beiden Platten wären identisch; sie sind es aber nicht. Ich bin den einfachsten Weg gegangen und habe die neue Platte ohne weitere Modifikationen lackieren lassen, obschon natürlich alle obenstehenden Tipps bestimmt für eine noch bessere Optik sorgen würden. Aber hey, es ist nur ein Auto.
-
-
Wie wäre es denn, wenn du einfach eine schwarze Kunststoffplatte zwischen dem Nummernschild und Halteplatte setzt. Könnte auch zusätzlich geklebt werden.
Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Meine Vorstellung war bzw. ist, dass die Front eher weiss als schwarz ist. Die Umkehrung, nämlich eine weisse Kunststoffplatte zwischen Träger und Schild hätte für mich eine minimale Variante dargestellt; vermutlich hätte mich doch der seitlich und von oben sichtbare schwarze Rand des Trägers gestört.
Ursprünglich hatte ich mal noch vor, die Aussparungen des Trägers irgendwie zu stopfen. Weil dann aber die Befestigung für das nächste Thema gesorgt hätte, liess ich es dann bleiben. An die seltsame Form des Trägers habe ich mich aber inzwischen gewöhnt.
-
Fertige dir eine Trägerplatte aus weißem Material an.
Wie wäre es mit einem ungestanztem Nummernschild das man Weis lackiert
-
Hallo Mokka-Fahrer,
folgender Tipp von mir:
nimm eine weiße ASB-Platte, die du auf das Maß der Halteplatte wie folgt zuschneiden kannst:
ABS-Platte im Modellbauladen kaufen, mit dem Messer und einem Lineal einritzen und dann an der Ritzlinie brechen und die Enden abrunden. Diese dann mit dem Nummernschild anbringen.
Ist eine saubere Lösung, denn dies habe ich bei meinem Mokka-Modell in 1:10 auch so gemacht. Was im Kleinen funktioniert geht auch immer im Großen.
Gruß Lutz
-
Es gibt im Ersatzteil Katalog ein Kennzeichen Halter für Australien, die haben kleine Kennzeichen.
Sonst mal schauen nach Holden Trax im Netz. Vielleicht ist da was für dich dabei.
-
-
Vielen Dank liebe Forumsfreunde für die zahlreichen Anregungen. Sie machen mich schon beinahe verlegen, denn ich bin mit meiner simplen Lösung, einfach den originalen Kennzeichenträger weiss lackieren zu lassen, bereits zufrieden. Das braucht keine Erklärungen und ist schnell umgesetzt. So hatte ich es auch schon beim Mokka A gehandhabt (Post 4). Es ging mir vor allem ums Aufzeigen für die Mokka-Besitzer in der Schweiz, dass sich die Trägerplatten der beiden Mokka-Typen A und B in der Form unterscheiden und deshalb nicht untereinander austauschbar sind. An dieser Stelle muss ich aber auch gleich noch anfügen, dass sich die meisten Schweizer offenbar nicht besonders am überdimensionalen Träger stören, denn dieser ist unverändert an den meisten Mokkas zu sehen. Eigentlich besteht das grundsätzliche Problem darin, dass er Abstand der beiden Montagegewinde auf den Mokkas grösser (ca. 48 cm) ist als die Breite des schweizerischen Kennzeichens (30 cm).
Der Vollständigkeit wegen möchte ich aber dennoch folgende Antworten geben bzw. anmerken:
Es gibt im Ersatzteil Katalog ein Kennzeichen Halter für Australien, die haben kleine Kennzeichen.
Sonst mal schauen nach Holden Trax im Netz. Vielleicht ist da was für dich dabei.
Die Befestigung beim Trax der ersten Generation unterscheidet sich zum Mokka B dahingehend, dass der Abstand der beiden Montagegewinde auf dem Fahrzeuge geringer ist. Aus diesem Grund lässt sich das Schweizer Kennzeichen mit einer Standardhalterung direkt auf das Fahrzeug schrauben. Das Foto im FAZ-Artikel zeigt genau diese eidgenössische Lösung. Man sieht in der Schweiz diese Lösung auch immer mal wieder für die Mokkas. Dann fallen dann aber die nutzlos gewordenen Montagegewinde links und rechts des Kennzeichens auf.
Der Link führt zum Ersatzteil des Mokka A. Wahrscheinlich gibt es auch eine zum Mokka B passenden Trägerplatte für australische Kennzeichen (38 cm). Ich frage mich aber, was dann mit den beiden Montagegewinden am Fahrzeug passiert. Sowieso nützt aber alles nur beschränkt, dann die Dimensionen der schweizerischen Kennzeichen weichen von allen Standards ab. Nur gerade in Liechtenstein werden Kennzeichen mit der identischen Grösse verwendet. Wie hiess es doch schon früher? Und sollte auch die Welt untergehen, so muss dies nicht zwingend auf die Schweiz zutreffen...
-
Für den Mokka B gibt es leider keine andere australische Trägerplatte.Man müsste die vom A nehmen.
Da Du mit deiner jetzigen Lösung leben kannst,würde ich es erstmal so lassen.Sonst würde ich eine von den anderen Vorschlägen nehmen und ein weißes Blech vor die Trägerplatte machen.