Wo wird er denn gebaut? Südkorea oder Spanien?

• Mein FH erklaerte mir gestern, nachdem er in November das Werk in Saragossa besucht hat, das nun fast alle Bohnen aus Saragossa kommen. Zuerst mal als Bausatz, spaeter dann complett.

Das einzige Modell ist der Mokka in der Farbe Creme Weiss (..Dreischicht-Perleffekt-Lackierung..) , der wird auch weiterhin aus Korea kommen. Denn das Saragossa Werk kann diese Farbe nicht liefern.
    in Opel aus Europa, klingt doch gut :thumbup: Ole

Opel Mokka: Bandanlauf in Saragossa - Der Mokka ist jetzt ein Spanier
    12.09.2014

Im Beisein von Spaniens König Felipe VI nahm Opel heute in Saragossa die Produktion des Opel Mokka auf. Bisher produzierte General Motors das SUV ausschließlich in Korea.

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/6/7618/66086697/207551897-w665-h443.jpg] Der erste Mokka aus dem Opel-Werk in Saragossa (Spanien Quelle: Opel

Saragossa - Seit heute ist der Opel Mokka ein Europäer. Opel fertigt das SUV im spanischen Saragossa, zusammen mit dem Corsa und dem Meriva. Allerdings dauert es noch, bis der Mokka ein kompletter Spanier werden darf.

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/6/7618/66086697/207551898-w300-h200.jpg] Spaniens König Felipe VI freut sich: Die Entscheidung für Saragossa sichert seinem gebeutelten Land gute Jobs Quelle: Opel Die Entscheidung, den Mokka auch in Spanien zu bauen, fiel vor einem guten Jahr. Ziel war, die "Kapazitäten in Europa besser auszulasten, und die Kunden schneller zu bedienen“, sagt Opel-Finanzchef Michael Lohscheller.

Vorläufig montieren die Arbeiter in Spanien CKD-Teilesätze, also komplette Fahrzeuge in Einzelteilen. Diese Montagesätze liefert das bisher einzige Mokka-Werk in Südkorea.

In den nächsten Jahren soll Saragossa beim Mokka dann nach und nach eigenständiger werden. In die spanische Mokka-Produktion investierte Opel 80 Millionen Euro, insgesamt fließen in diesem Jahr 210 Millionen Euro in das Werk.

3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Mach das. Ich meine tatsächlich gelesen zu haben, das Baugruppen des Mokka weiterhin aus Korea kommen.

Der 1.6er Diesel wird ja auch in Österreich gebaut und nach Saragosse transportiert.

Ich habe Heute mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert, der es wissen müsste.
    So habe ich bemerkt, dass ich das Wort "Baugruppen" etwas falsch interpretiert hatte. Bei den Baugruppen, handelt es sich um die Einzelteile vom Mokka, die in Korea gepresst werden. Das sind angefangen von der Unterbaugruppe, Dächer, Seitenteile, Motorhauben, Heckdeckel, Kotflügel und Türen. Die werden in Saragossa, zusammengeschweißt und dann weiter bis zur fahrbereiten Karosse verarbeitet. Also, das gleiche Schema, wie in Eisenach, wo die Teile, aus Saragossa kommen, (oder kamen ??).
    Scheinbar lohnen sich die dauernden Transportkosten, gegenüber dem Erstellen von einem neuen Presswerk, zumindest vorerst beim Mokka.
    Wie ich vor etlichen Monaten gehört hatte, wird (wurde ?) in Eisenach, links neben dem Hauptwerk ein Presswerk gebaut. Ob das in Betrieb ist ??? Ich könnte mir vorstellen, dass dort auch die Teile für den Adam gepresst werden.

Gruß,
    Herby

Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

Meine zweite Homepage:

http://goldiezuchtruederico.npage.de

[Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

• Interessante Details. Danke für die Infos.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Wie @ herby090349 schrieb
    -- ja Eisenach Produziert den Corsa 3Türer und Adam vom Pressen der Blechteile bis Fertigstellung alles vor Ort , so wurde uns erzählt während der Werksbesichtigung --

-- ich habe das Opelwerk Eisenach im November besucht dort wird Corsa E 3-Türer produziert -- Simone hat Ihren 5 Türer ( in Zaragoza gebaut ) am Donnerstag beim FOH abholen können und ist schlichtweg begeistert

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Zitat

Danke dir. Der war sehr informativ der Link

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Will ja keinem zu nahe treten ,aber, ist es denn nicht schnurz wo der Mokka gebaut wird?

Würde er in Deutschland gebaut wäre es was anderes .Aber so ,Ausland ist Ausland. :(

• Besser in Spanien als im Rest der Welt. Ist Europa.

Und Zaragosse ist ein etabliertes Werk.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube