Motor geht unerwartet aus

  • Ich fahre seit 05/2013 einen 1,4 cdti s/s und habe von Beginn an das Problem, dass der Motor bei langsamer Fahrt unerwartet ausgeht. Das macht er in unregelmäßigen Abständen, manchmal zwei- bis dreimal am Tag, dann wieder wochenlang nicht.
    Es tritt meistens auf, wenn man langsamt um eine Ecke fährt und dabei entkuppelt und leicht abbremst oder wenn man langsam rückwärts fährt und entkuppelt und leicht abbremst, oder wenn man entkuppelt und langsam ausrollen lassen möchte, z.B. auf eine rote Ampel zurollt. Er springt dann aber auch nicht in jedem Fall wieder an wenn man die Kupplung tritt. Es ist ein GEfühl, als ob S/S abschaltet, obwohl der Wagen noch rollt.


    Bislang konnte die Ursache in zwei Werkstätten nicht festgestellt werden. Nach Auskunft des Werkstattmeisters kann der Motor bei den Modellen mit S/S sich nur dann abschalten, wenn der Wagen zum völligen Stillstand gekommen ist und die Bremse getreten wird. Die Werkstatt hatte daraufhin probeweise S/S abgeschaltet. Das Problem trat trotzdem wieder auf.


    Letzte Woche ist es beim Einbiegen in eine Seitenstraße erneut passiert. Hierbei wurde es dann erstmals konkret unfallgefährlich. Hinter mir fuhr ein Wagen dicht auf. Der Fahrer wollte natürlich nach dem Einbiegen beschleunigen, als mir der Mokka verreckte. Das war dann nicht mehr spaßig.


    Kennt jemand ähnliche Probleme, oder besser noch, hat jemand einen Vorschlag zur Problemlösung?

  • Also einen 1.4 CDTi gibt es nicht. Nur einen 1.4 Benziner oder den 1.7 CDTi.


    Aber davon mal abgesehen ;)


    Das ist natürlich ein äußerst merkwürdiges Phänomen! Mein Tipp wäre, dass da die S/S-Automatik mit falschen Parametern dazwischenfunkt.


    Die S/S schaltet im ausgekuppelten Zustand auch bei sehr langsamer Fahrt ab!!!


    Aber wenn das Problem auch bei ausgeschalteter S/S-Automatik auftritt ... hmm????

  • "best",


    heftig,


    da hilft nur der FOH und dem Beine machen, seih nicht rücksichtsvoll der Werkstatt gegenüber, sofort in die Werkstatt nach einem Ersatz FZ. nachfragen erklären um was es sich handelt und machen lassen, da mußt Du dran bleiben das läuft unter Garantie


    wirklich etwas auf den Tisch >tocktock< machen, Du bist ja nicht der tägliche Gast dort, die müssen sich bemühen


    >>und Dich ernst nehmen<<,


    ab ins Ersatz Fz. und weg... warten bis zum Anruf...


    laß mal noch andere im Forum hier antworten,


    ich wünsche Dir Erfolg und mein Daumendruck ist bereit


    Dieter


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

    5 Mal editiert, zuletzt von H_ad_ib_o56 ()

  • Da kann ich mich den vorherigen Einträgen eigentlich nur anschliessen. S/S funktioniert auch bei bis zu 7km/h (zumindest nach meinem Tacho), aber nur, wenn der Gang raus ist und die Kupplung losgelassen wurde. Ist der Gang noch drin, darf der Motor niemals selbst ausgehen.
    In einem englischsprachigen Forum wurde ebenfalls von diesem Problem berichtet. Die Leute fuhren/rollten im 2ten Gang in einen Kreisverkehr und der Motor ging aus. Es gab Vermutungen von Querkräften, Benzinpumpe, Start/Stop, etc bis zu Mokkas seien nur für Kreisverkehre gegen den Uhrzeigersinn gebaut und Rechtslenker tickten "verkehrt". Bestätigt werden konnte tatsächlich aber eigentlich nur, dass der Motor aus Sicherheitsgründen ausgeht, wenn die Drehzahl zu niedrig ist (zum Schutz der Zweimassenschwungscheibe und anderer bewegter Teile oder so ähnlich). Was übrigens beim 2ten Gang und einer Geschwindigkeit von unter 11 km/h schon passieren kann (zumindest beim Diesel).


    Daher kommt hier auch in Frage, dass dein Motor entweder eine zu niederige Leerlaufdrehzahl hat oder aber die Schutzabschaltung zu früh greift. Beides wäre irgendwo ein Fehler, die Ursache könnte aber beliebig schwierig zu finden sein (Luft, Benzinpumpe, Sensorik, Elektronik, usw.)


    Drücke dir die Daumen, dass der Fehler gefunden wird. Nicht locker lassen, vielleicht aber zur Unterstützugn auch mal einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Einfach mal Gas geben... ;)
    Auskuppeln vor der Ampel senkt übrigens nicht den Spritverbrauch.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • das gleiche Phänomen habe ich bei meinem 1.7 TDI ecco von 2015.


    Auskunft der Werkstatt ist, dass der Leerlauf sich nicht höher einstellen ließe. Wäre technisch nicht möglich. Habe auch schon zwei wirklich extreme Situationen gehabt. Versuche also damit zu leben, doch wenn ich hier lese, dass das auch anderen passiert, dann werde ich noch mal vorstellig werden.

    Opel Mocca Inno 1,7 CDTI ecco (96) 6GS/S,2015 A, Snow Flake, 6 Gang-Getriebe, Diesel, :D

  • Ich habe das Problem noch nicht gehabt.


    Eine Überlegung wäre ob das vieleicht passiert wenn gerade eine Partikelfilterreinigung erfolgt. :gru: Vieleicht stimmt dann was mit dem Agr Ventil nicht ?Reinigt nicht mehr korrekt und sitzt schon teilweise zu.


    Ein Bekannter hatte das Problem öfter am Audi A2 und da lag das Problem am Partikelfilter und der musste dann in der Werkstatt gereinigt werden.Danach war alles wieder okay.

    Gruß Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Danke Marcus, Du bringst mich auf eine Idee. Ich habe öfters den Fall, dass mein Diesel nach dem Parken stinkt. Werkstatt sagte mir, dass dann gerade wohl der Partikelfilter gereinigt hätte, also mit ca. 800 Grad den Rest verbrannt hätte. Normalerweise würde dies ja während der Fahrt passieren, da würde man nichts riechen.
    Werde demnächst bei der Inspektion, noch habe ich die Garantieverlängerung, mal den Partikelfilter untersuchen lassen.


    :P Vielleicht hängt da ja auch das Ausgehen mit zusammen!!

    Opel Mocca Inno 1,7 CDTI ecco (96) 6GS/S,2015 A, Snow Flake, 6 Gang-Getriebe, Diesel, :D