Vorhin beim gassigehen gesehen!
Der Wintåår steht vor der Tür!
Wohl dem, der schon Winterräder eingelagert
hat!
Nur Spass
gesendet aus meinem Mokka
Vorhin beim gassigehen gesehen!
Der Wintåår steht vor der Tür!
Wohl dem, der schon Winterräder eingelagert
hat!
Nur Spass
gesendet aus meinem Mokka
,
........ Für den Preis haBE ICH MIR HEUTE EINEN KOMPLETTRADSATZ ABER AUF Alufelge GEKAUFT;
Hallo zusammen,
meine am Donnerstag Abend bestellten Winterräder sind heute bereits geliefert worden
("RIAL Davos", silber, 7X16 5x105 ET 38 (laut Beschreibung wintertauglich), Semperit Speed Grip 2,215/65 R16 98H , und RDKS-Sensor Chev./Opel 22853740).
Ich muss gestehen, alle 4 Räder waren 115 Euro teurer als Gerlolds Räder - aber ich legte Wert auf die orginalen Sensoren.
Nach dem Auspacken habe ich das "Anlernen" der Räder (Sensoren) mal "durchgespielt". Dazu habe ich bei jedem Rad den Fülldruck individuell verschieden eingestellt und mit meinen "Flaig" Reifendruckprüfer (hab ich fürs Moped) kontrolliert.
Räder nur gegen die am Mokka montierten Sommerräder gelehnt und den Anlernprozess laut Handbuch mit dem "EL 50448 Tool" durchgeführt. Danach wurde der jeweilige Reifendruck der Winterräder auf +/- 1/10tel Bar genau angezeigt.
Dann machte ich eine Kontrollfahrt - natürlich mit den Sommerrädern. Zunächst wurde der jeweilige Fülldruck der Winterräder angezeigt, ohne dass sich dieser Wert veränderte.
Nach etwa 10 km kam die Warnung "Reifendruck-Kontroll-System überprüfen" und als Wert wurde jeweils nur "----" angezeigt.
Zuhause dann das "Anlernen" nochmals mit den montierten (Sommer) Rädern - alles wieder in Odrnung
Somit dürfte auch widerlegt sein, dass der Bordcomputer des die Sensoren von 2 Radsätzen (8 Stück) speichern und jeweils individuell erkennen kann.
Bei jedem Radwechsel/-tausch ist ein erneutes "Anlernen" erforderlich , da der Computer anhand der individuellen Kennung des Sensors dessen Platz am Fahrzeug kennt.
Vieleicht hilft dem einen oder anderen -Eigner mein "Selbstversuch" weiter.
Ja ich weiß, es wird ja jetzt endich wieder etwas wärmer und damit ist es eigentilch ein "Unding", sich mit Winterreifen zu befassen
Gruß
Helmut
Alles anzeigen........ Für den Preis haBE ICH MIR HEUTE EINEN KOMPLETTRADSATZ ABER AUF Alufelge GEKAUFT;
KonkretRonal R 42 6,5x16 in Kristallsiber mit 215/65R 16 98 H TL Speed Grip 2 Semperit und Universal Schrader EZ Sensoren mit Ci- Ventilen aufgezogen und gewuchtet und zu mir bzw zum FOH geliefert für 887,64 €
...... so war heute nochmal beim FRH wegen dem Räder Wechsel. Am 30.09 werden die Sommerräder gegen die gekauften Winterräder ( mit RD Sensoren getauscht und die Sensoren angelernt ( manuelle RDKS Kalibrierung ). das kiostet dann nochmals 24,00 €. damit habe ich aber alles aus einer Hand und kann getrost und sicher vom Hof fahren. Damit kann der Winter kommen.
Edit............falls einer der Mokka Fahrer aus EF oder Umgebung noch keine Winterräder hat und an einem solchen Angebot Interesse hat bitte PN an mich. In den nächsten 14 Tagen könnte da noch etwas gehen.
Gruß Gerold
bin recht zufrieden
Gruß Gerold
Hallo dloregapo,
ich wollte Dir auf Deine Nachricht antworten, aber leider hast Du mich auf die Ignorierliste gesetzt. Wenn das keine Absicht war dann schreibe mir noch einmal denn ich bin in Deiner Nähe. Falls es doch Absicht war weiss ich nicht warum????
sorry, war keine Absicht. Melde mich nochmal sobald ich zu Hause bin , was ich auch gemacht habe
Gruß Gerold
So, habe sie seit heute auch drauf .innerhalb 50inuten war alles erledigt inclusive.programieren und anlernen der neuen Sensoren.
So, habe sie seit heute auch drauf .innerhalb 50inuten war alles erledigt inclusive.programieren und anlernen der neuen Sensoren.
Hallo Gerold,
Du bist zeitig dran angesichts der aktuellen Witterung
Aber sicher ist sicher : "O"(ktober) bis "O"(stern)
Nur intereesshalber: Programieren und Anlernen der Sensoren, sowie Radmontage, alles im Kompettpreis dabei
Gruß
Helmut
Alles anzeigen
Hallo Gerold,
Du bist zeitig dran angesichts der aktuellen Witterung
Aber sicher ist sicher : "O"(ktober) bis "O"(stern)
Nur intereesshalber: Programieren und Anlernen der Sensoren, sowie Radmontage, alles im Kompettpreis dabei
Gruß
Helmut
...... ja, alles im Komplettpreis dabei incl. der Radeinlagerung bis zum nächsten Frühjahr
GRU? Gerold