Jetzt ist mir was in sinn gekommen:bei der ersten ausgelieferten Mokkas gabs ein internen Rückruf, eine Wasserschlauchbride musste ersetzt werden, wurde das bei deinem evt nicht gemacht??
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Hi Stefan_71
Bitte lang mit den Finger in den Ausgleichbeählter aber nur wenn das Wasser kalt ist . Schau bitte ob das Kühlwasser sehr schmierig ist dann ist die Kopfdichtung kaputt . Oder wenn sich die Farbe vom Kühlwasser ändert .
LG,
Mocki
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Naja so testet man keine Kopfdichtung...Frostschutz ist sehr schmierig...
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Guten Morgen Josė Duarte Ferreira
Das ist schon klar mit das Kühlerfrostschutz das der schmierig sein soll . Mir ist es schon selber basiert mit einen LKW . Bei denn war der Zylinderkopf kaputt . Als war das Kühlwasser mit Öl Verschmiert und es roch nach Öl und verfärbt sich
Mocki
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Hallo,
seit heute steht mein Mokka mit einem hoffentlich nicht größeren Problem beim Händler. Aber leider geht der Verdacht in Richtung Zylinderkopfdichtung.
Als ich gestern nach Hause kam gings an mein wöchentlichen kurzen Blick unter die Motorhaube. Dabei fiel mit gleich ein SEHR niedriger Stand im Ausgleichsbehälter des Kühlers auf. Es waren gut drei fingerbreit weniger als normal – und das nach einer flotten Autobahnfahrt wo normalerweise der Stand eher höher ist als normal, weil das Wasser heiß ist. An der Temperaturanzeige war nicht ungewöhnliches festzustellen, die war wie immer.
Da mein Händler grad noch offen hatte bin ich gleich vorbei. Der Chef meinte zwar auch dass der Stand ziemlich niedrig ist, aber noch nicht besorgniserregend. Er öffnete dann vorsichtig ein Stück den Deckel und lies den Überdruck entweichen. Sofort stieg der Stand auf normal an. Er meinte dann dass man jetzt im heißen Zustand nichts sagen konnte, aber er fand auch bei der kurzen Durchsicht keine nassen Stellen oder ähnliches. Er riet mir dann heute Morgen zu schauen ob er Kühlwasserstand sich wieder auf normal einpendelt. Daheim angekommen schaute ich nochmal unter die Haube und da brodelte es heftig im Kühlwasserbehälter. Heute Morgen dann wieder ein Stand der sehr niedrig war. Unterm Auto aber keine Feuchtigkeit. Gleichzeitig habe ich mich gestern noch im Internet schlau gemacht und da wurde im Zusammenhang dieser Symptome immer wieder die Zynlinderkopfdichtung erwähnt. Dazu kam noch dass ich heute festgestellt habe dass der Ölstand höher war als normal, aber nicht wie sonst bei einem Problem mit der Kopfdichtung, das Öl hell oder schaumig, sondern von der Konsistenz her normal.
Bin dann gleich zum Händler und er meinte dann auch dass es evtl. ZKD sein könnte. Jetzt steht erstmal dort und wartet bis Montag auf eine Diagnose… bis dahin darf ich Astra fahren…
Ich bin gespannt was jetzt los ist. Aber ein Schaden an der ZKD bei einem Auto das noch nichtmal zwei Jahre alt ist wäre schon sehr früh. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Stefan
Guten Morgen Stefan,
würde mich noch keinen Kopf machen dafür ist der FOH da. Ob es die ZKD ist ist ja recht einfach rauszufinden den ich weiss es aus früherer Zeit als Mechaniker hatten wir ein Gerät wo man den Ölanteil im Kühlwasser messen konnte.
Grüsse
Wolly -
Nein, der CO Anteil(Abgase) wird gemessen nicht Öl. Wenn Öl ins Kühlwasser kommt gibt's sofort eine Gelbe Mayonnaise Schicht.
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Danke für Eure Tips... jetzt warte ich erstmal ab, heute Vormittag rechne ich mit der Nachricht, was nun letztendlich kaputt ist.
@Jose Duarte Ferreira
das mit der Wasserpumpe hat mein Händler neben der Möglichkeit der Zylinderkopfdichtung auch schon erwähnt. Das wäre natürlich (auch wenn noch Garantie drauf ist) die für mich angenehmste Variante. Denn ein Motor bei dem nach so kurzer Zeit die ZKD kaputt ist, erweckt in mir wenig Vertrauen in Zukunft dieses Motors. Sollte es wirklich die ZKD sein, werde ich mir erneut überlegen den Mokka wieder zu verkaufen, denn ich hab wenig Vertrauen in einen solchen Motor und möchte dann nicht mit 60.000 km und außerhalb der Garantie mit einem saftigen Motorschaden dastehen.
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Alles wieder Gut! Es war also tatsächlich die Wasserpumpe. Sie hatte ein Leck. Wurde jetzt auf Garantie getauscht und nun sollte alles wieder in Ordnung sein.
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Siehste.Der 1.4Turbo ist ein sehr guter Motor.ZKD geht nur kaputt wenn man ohne Kühlwasser rumfährt.Aber da kann der Motor nichts für
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Alles wieder Gut! Es war also tatsächlich die Wasserpumpe. Sie hatte ein Leck. Wurde jetzt auf Garantie getauscht und nun sollte alles wieder in Ordnung sein.
Hallo Stefan,
gut, dass ich daneben lag .
Hoffe du hast jetzt keine Probleme mehr mit deiner Bohne!Viele Grüße
Elke