Problem mit dem Kühlmittel - Zylinderkopfdichtung?

• Jetzt ist mir was in sinn gekommen:bei der ersten ausgelieferten Mokkas gabs ein internen Rückruf, eine Wasserschlauchbride musste ersetzt werden, wurde das bei deinem evt nicht gemacht??

Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

• Hi Stefan_71

Bitte lang mit den Finger in den Ausgleichbeählter aber nur wenn das Wasser kalt ist . Schau bitte ob das Kühlwasser sehr schmierig ist dann ist die Kopfdichtung kaputt . Oder wenn sich die Farbe vom Kühlwasser ändert .

LG,

Mocki

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Mokka Mock ()

• Naja so testet man keine Kopfdichtung...Frostschutz ist sehr schmierig...

Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

• Guten Morgen Josė Duarte Ferreira

Das ist schon klar mit das Kühlerfrostschutz das der schmierig sein soll . Mir ist es schon selber basiert mit einen LKW . Bei denn war der Zylinderkopf kaputt . Als war das Kühlwasser mit Öl Verschmiert und es roch nach Öl und verfärbt sich :gru:

Mocki

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• Guten Morgen Stefan,

würde mich noch keinen Kopf machen dafür ist der FOH da. Ob es die ZKD ist ist ja recht einfach rauszufinden den ich weiss es aus früherer Zeit als Mechaniker hatten wir ein Gerät wo man den Ölanteil im Kühlwasser messen konnte.

Grüsse
    Wolly :thumbup:

• Nein, der CO Anteil(Abgase) wird gemessen nicht Öl. Wenn Öl ins Kühlwasser kommt gibt's sofort eine Gelbe Mayonnaise Schicht.

• Danke für Eure Tips... jetzt warte ich erstmal ab, heute Vormittag rechne ich mit der Nachricht, was nun letztendlich kaputt ist.

@Jose Duarte Ferreira

das mit der Wasserpumpe hat mein Händler neben der Möglichkeit der Zylinderkopfdichtung auch schon erwähnt. Das wäre natürlich (auch wenn noch Garantie drauf ist) die für mich angenehmste Variante. Denn ein Motor bei dem nach so kurzer Zeit die ZKD kaputt ist, erweckt in mir wenig Vertrauen in Zukunft dieses Motors. Sollte es wirklich die ZKD sein, werde ich mir erneut überlegen den Mokka wieder zu verkaufen, denn ich hab wenig Vertrauen in einen solchen Motor und möchte dann nicht mit 60.000 km und außerhalb der Garantie mit einem saftigen Motorschaden dastehen.

• Alles wieder Gut! Es war also tatsächlich die Wasserpumpe. Sie hatte ein Leck. Wurde jetzt auf Garantie getauscht und nun sollte alles wieder in Ordnung sein.

• Siehste.Der 1.4Turbo ist ein sehr guter Motor.ZKD geht nur kaputt wenn man ohne Kühlwasser rumfährt.Aber da kann der Motor nichts für :D

• Alles wieder Gut! Es war also tatsächlich die Wasserpumpe. Sie hatte ein Leck. Wurde jetzt auf Garantie getauscht und nun sollte alles wieder in Ordnung sein.

Hallo Stefan,

gut, dass ich daneben lag :wink: .
    Hoffe du hast jetzt keine Probleme mehr mit deiner Bohne!

Viele Grüße
    Elke

Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party: