Problem mit dem Kühlmittel - Zylinderkopfdichtung?


  • In allen Punkten hat mein Vorredner uneingeschränkt recht. Der hohe Überdruck ist normal. Die häufigste Ursache bleibt die Wasserpumpe.

  • [quote='Stefan_71','index.php?page=Thread&postID=84544#post84544']Denn ein Motor bei dem nach so kurzer Zeit die ZKD kaputt ist, erweckt in mir wenig Vertrauen in Zukunft dieses Motors.


    Hallo,


    VW Golf V Plus,war bei 10 tkm auch die ZKD kaputt.


    In den 70gern hatte Opel auch schon Probleme mit der Wasserpumpe, aber bei den damaligen Motoren
    war es kein Problem, die Pupe - auch unterwegs - selber auszuwechseln: drei Schrauben ab, Wasserschlauch ab, und schon war die Pumpe ab.


    Gruss Horex1


    P.S.:Ich muß Dir aber Recht geben, 43 tkm und die Wasserpumpe kaputt, ist nicht gerade vertrauenserweckend. :thumbdown:

  • bei mir war die Wasserpumpe nach 20000 km hin. Das ist ein leidiges Problem. Ich hatte schleichenden Kühlmittelverlust so ca.0,25 ltr. alle 3-4 Tkm. Der FOH meinet das läge an den moderne Kühlkreisläufen da könnte es bis ca. 20000 zu sinkenden Flüssigkeitsständen kommen auf Grund Luft im System. Auch das ist bekannt, übrigens fast alle Hersteller. Ich habe dann aber beim FOH Druck gemacht . Die haben den Mokka über Nacht abgedrückt und siehe da die WP- ein kleines Rinnsal. Was wäre wenn ich dem geglaubt hätte ?? so 300-400€ für eine Wasserpumpe.


    Ich würde immer auf den 24h Druckstest bestehen.


    PS: Kopfdichtung = Wasser im Öl, das zeigt das Abgasmessgerät bei der AU an, das war das erste was mein FOH erledigt hat.

  • Die Wasserpumpe! Ok, dann weiß ich ja schon worauf ich bei meinem neuen Mokka achten muss. Habe ja auch den 1,4er Turbo bestellt. Ist eigentlich das aktuelle Modelljahr auch von diesem Problem betroffen?

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Es sind nicht alle betroffen, auch ältere 1.4T. Es gibt mittweile eine Generation 3 Wasserpumpe, die muss sich erstmal beweisen.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Ich habe ebenfalls spürbaren Kühlmittelverlust in kurzer Zeit und nach vielen Stadtfahrten! Im Motoraum nichts zu denen, keine Unrichtigkeiten zu entdecken! Ich war schon beim FOH und habe das Kühlsystem abdrücken lassen. Siehe da: leichter Druckabfall. Ich wollte den Wagen aber nicht da lassen, da ich ohnehin in einigen Tagen Inspektion habe. Dann sollen die das unter die Lupe nehmen. Öl sieht eigentlich normal aus. Deshalb hoffe ich mal stark, dass dies nicht die ZKD ist, eher der Ölkühler. Aber ich schaue morgen noch mal nach dem ÖL und fülle notfalls Wasser im Kühler auf.
    Ich hoffe, dass ich für die Rep.zeit kostenlos einen Ersatzwagen bekomme. Nach 6500km ist mit das zu heftig. Bin gespannt und halte Euch dann auf dem Laufenden.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Bei mir wurde mal auf Lecksuche so ein UV Licht aktives Zeug eingefüllt. Mit Schwarzlicht konnte man Tage später sehen wo das Wasser herkam

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ich habe ebenfalls spürbaren Kühlmittelverlust in kurzer Zeit und nach vielen Stadtfahrten! Im Motoraum nichts zu denen, keine Unrichtigkeiten zu entdecken! Ich war schon beim FOH und habe das Kühlsystem abdrücken lassen. Siehe da: leichter Druckabfall. Ich wollte den Wagen aber nicht da lassen, da ich ohnehin in einigen Tagen Inspektion habe. Dann sollen die das unter die Lupe nehmen. Öl sieht eigentlich normal aus. Deshalb hoffe ich mal stark, dass dies nicht die ZKD ist, eher der Ölkühler. Aber ich schaue morgen noch mal nach dem ÖL und fülle notfalls Wasser im Kühler auf.
    Ich hoffe, dass ich für die Rep.zeit kostenlos einen Ersatzwagen bekomme. Nach 6500km ist mit das zu heftig. Bin gespannt und halte Euch dann auf dem Laufenden.


    Nach meinen Erfahrungen tippe ich auch bei Dir auf die Wasserpumpe. lass das mal prüfen.

  • Ich denke auch, dass es die WP ist! Ich werde am 15. nochmal explizit drauf hinweisen!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



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  • Ich fürchte das Kühlwasserproblem ist leider noch nicht vorbei.


    Ich hab nun seit dem Austausch der Wasserpumpe das Kühlwasser mehrmals geprüft. Am Montag war der Stand ganz knapp unter oder ziemlich genau an der Markierung. Am Mittwoch war es auch noch ungefähr so. Heute Mittag stellte ich fest das es etwa einen halben Zentimeter unter der Markierung war, da war der Motor jedoch heiß. Jetzt am Abend bei kaltem Motor ergab einen Stand von gut 1 cm unter der Markierung. Es scheint also, als würde weiterhin noch Kühlwasser austreten. Wir sind jetzt für einige Tage (nicht mit dem Mokka) im Urlaub, danach werde ich dann wohl oder übel nochmal zur Werkstatt fahren müssen X(
    Eventuell kommt das in einem anderen Thread beschriebene Zischen welches ich heute Mittag aus dem Motorraum vernommen habe davon. Denn es hörte sich eben so an als wenn etwas Wasser leicht aber stetig auf eine heiße Oberfläche trifft.