hallo,in die runde bilder grade gemacht vom ausgleich behälter , habe was auf gefüllt . jetzt fast abgekühlt der wasser stand war vor dem nachfüllen etwa an der marke.
Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
-
-
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist ja normal, dass es schwankt, dafür ist der Ausdehnungsbehälter doch da.
Gedanken würde ich mir erst machen wenn es weiß aus dem Auspuff kommt oder Wasserlachen unter dem Auto zu finden sind. ACHTUNG, Wasser unter dem Auto kann auch Kondenswasser der Klimaanlage sein.
Gedanken würde ich mir auch machen wenn der Flüssigkeitsstand auf fast leer steht.
Gruß
Ulli -
danke dir wurde 2015 abgedrückt da waren schlauch schellen losse . gestern stand das wasser noch an der normalen marlierung, als er kalt war was drunter. habe wenig nach gefüllt. das mit derr klima weiß ich .
-
Hans Theo habe die beiden Bilder von mir eingestellt.Das erste im warmen Zustand,das zweite im kalten Zustand des Motors
Hat sich im kalten Zustand minimal verändert.
-
ACHTUNG, Wasser unter dem Auto kann auch Kondenswasser der Klimaanlage sein.Moin,
Unterschied zwischen Wasser aus der Klima und Wasser aus dem Kühlkreislauf ist, dass sich das Wasser aus dem Kühler seifig anfühlt und Wasser aus der Klima ganz normales destilliertes Wasser ist.
Habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen. Mein Auto ist fertig. Kann es aber aus Zeitgründen erst Samstag abholen.
Gruß captain1949
-
als er kalt war was drunter. habe wenig nach gefüllt.
Das ist normal, dass im warmen Zustand das Wasser etwas höher steht. Das spezifische Volumen ist im warmen Zustand größer als im kalten.
Mach mal den Versuch und bringe einen Topf Wasser mit plan aufliegenden Deckel zum Kochen dann klappert der Deckel (großes Volumen). Dann nehme den Topf von der Wärmequelle, es klappert nicht mehr (kleines Volumen). Wenn du pech hast saugt sich der Deckel so weit fest, dass du ihn nicht mehr abbekommst, noch schlimmer, der Topf implodiert (ganz kleines Volumen).......
Gut bei dem Versuch ändert sich auch der Aggregatzustand. Son Büschen hingt der Versuch aber macht es anschaulich.Mir fällt da noch etwas ein. Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, da geht nichts rein und nichts raus. Die Leitung zum Verdampfer (Ex-ventil) ist relativ dünn (flüssiges Medium mit geringem Volumen). Aus dem Verdampfer kommt die gleiche Menge Kältemittel wieder raus. Die Leitung ist aber relativ dick. Das Kältemittel hat Wärme aufgenomme und dadurch ist das spezifische Volumen größer geworden, deswegen wird hier eine dicke Leitung benötigt. Kann man gut im Auto sehen. Das ganz nennt sich Thermodynamik.
-
hallo,habe jetzt immer denn kühlwasser stand im auge gehalten, ist in denn 2 monaten leicht gefallen . weiss nicht warum, wird wohl über denn überlauf raus gedrückt.
-
hallo,mein mokka geht mittwoch wieder in die werkstatt, wegen dem kühlwasser verlust muss 2 tage da bleiben. mal gespannt was da raus kommt.
-
Bei mir bleibt der Wasserstand im kalten Zustand knapp oder an der Minimummarke stehen -- dies seit fast einem Jahr -- die Deckel haben ja ein Überdruckventil welches auch variiert -- wenn über einen längeren Zeitpunkt und auch längeren Autobahnfahrten der Kühlwasserstand ohne auffüllen sich nicht verändert ist also alles ok.
Zu vieles Nachfüllen läßt das Druckventil schneller verschleißen und es wird dann wirklich mehr und mehr Wasser entweichen -
wagen ist weck bin mal gespannt was da raus kommt.