Vielen Dank für die schnelle Info. Diesen weder ich gleich bestellen. Ein schönen Tag noch .
VG Mokkaknolle.
Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
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Hier siehst du das Problem das wir und einige andere hier auch hatten:
Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
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Hier sieht man den Überlaufschlauch:
Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
Zum Deckel. Wenn der defekt wäre und immer offen stände würde man das daran merken das es, wenn man im kalten Zustand vorher einen Druckausgleich gemacht hätte, es im warmen Zustand beim Öffnen nicht zischt.
Aber aufpassen. Durch den Druckverlust kommt das Wasser aus dem Behälter geschossen!
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Zum rauschen im Wärmetauscher Heizung. Kann Luft im Tauscher sein. Einfach bei warmen Motor Heizung voll aufdrehen . Die Luft wird in den Ausgleichbehälter gedrückt.
Die beiden Leitungen hinterm Turbolader werden im laufe der zeit durch die Hitze mürbe, dann kann es im warmen nach Kühlmittel riechen.
Und nicht vergessen mal den Glycolgehalt mal prüfen. -
Hallo an alle mit Kühlwasserverlust .
Ich hatte auch über Monate bei mir Kühlwasserverlust ohne irgend welche sichtbaren Leckagen.
Dann vor 4 Wochen in meiner Garage einige Tropfen Kühlwasser auf der Gummimatte die vorne unter dem Auto liegt (Eindeutig Kühlwasser wegen der Farbe).
Habe das ein paar Tage beobachtet und bin dann zum FOH . Kühlsystem wurde abgedrückt . Diagnose : Thermostatgehäuse undicht
Habe neben dem Meister gestanden und man sah von oben eine Kruste und Verfärbung um das Gehäuse vom Kühlmittel .
Ersatzteil bestellt und eingebaut .
Habe den Kühlmittelstand in den letzten Wochen weiter beobachtet und er bleibt nun konstant knapp über Markierung .
Der Meister meinte noch das der Kühlwasserverlust am Anfang so gering war das keine Tropfen auf dem Boden sichtbar waren und erst später schlimmer wurde .
Nun ist alles wie es sein sollte. -
Hallo an alle,
ich habe jetzt den Verschluss für den Behälter bestellt und werde ihn in den nächsten Tagen einbauen.
Nun haben wir ein Problem.
Unsere Klimaanlage ist immer an und produziert viel Kondenswasser welches auch jeden Tag bei uns in der Garage auf dem Boden tropft. In meinen Augen ist es auch normal. Jetzt habe ich einen roten Fleck neben der Pfütze von dem Klimakondensat gesehen. Die Stelle ist unterm Wagen auf der Beifahrerseite in der Höhe vom Fußraum Richtung Motor. Was könnte dort undicht sein ??? Pumpe u.s.w.?
Gestern habe ich ja im kalten Zustand den Behälter bis zur Markierung aufgefüllt.
Heute sind wir ca. 30 Km gefahren und der Wasserstand ist nur ganz knapp unter der Linie gefallen.
Hoffendlich ist da nicht mehr kaputt, dann wirds wahrscheinlich teuer.
Und das nach 25000 Km in 4 Jahren. Für mich wäre das Pfusch am Bau.
Aber gut, wir werden sehen was der FOH uns sagt.
Schade....
VG Mokkaknolle -
Sorry, leider habe ich die Seite 275 von Steve McQueen vorher nicht durchgelesen.
Das könnte auch unsere Ursache für den Wasserverlust sein.
Ich werde es auch noch länger beobachten.
Vielen Dank für den Tipp.
Ein angenehmen Abend euch allen von Mokkaknolle. -
Zitat
Jetzt habe ich einen roten Fleck neben der Pfütze von dem Klimakondensat gesehen. Die Stelle ist unterm Wagen auf der Beifahrerseite in der Höhe vom Fußraum Richtung Motor.
Wo da?
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Hallo Mr.Bean,
der Wasserfleck ist auf dem Fußboden zu sehen. In dieser Flucht ist auch das Thermostat im Motorraum, glaube ich. Das Kondenswasser läuft an dieser Stelle irgendwo raus.
Ich werde den Mokka mal auf eine Bühne fahren, dann sieht man genauer die Ursache.
VG Mokkaknolle -
Moin Mokkaknolle,
ich kann auf dem Tablet nicht sehen, welchen Motor Du hast. Aber schaue mal ab Beitrag 120 in diesem Thema. Ich hatte auch mit meinem Mokka A auch Probleme mit dem Kühlwasser. War ein Fehler in der Konstruktion, den Opel später wohl beseitigt hat. Ich hoffe, dass das bei meinem Mix nicht wieder vorkommt.
Gruß captain1949