Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Guten Morgen,


    ich hatte gestern wohl folgendes nicht erwähnt:


    Meinen niedrigen Wasserstand hatte ich ja bei kaltem Motor fotografiert > Siehe hier Bild


    Als ich dann beim FOH war, und der Motor warm, also so beim den ca. 85°,
    hatte ich noch einmal den Wasserstand kontrolliert.
    Und da war der Wasserstand nicht beim Pfeil, aber doch mehr, als im kalten Motorzustand.


    Andi,


    wenn du auch im kalten Zustand gemessen hattest, würde ich mal im warmen kontrollieren.
    Beim dem bisschen, was bei dir fehlt, liegt das sicher nur am Motorzustand > kalt/warm

  • Hi,


    also wegen dem Fitzelchen Differenz mache ich mich nicht verrückt. Fotogafiert hatte ich den Wasserstand bei kaltem Motor. Laut Betriebsanleitung soll der Kühlmittelstand bei kaltem Motor etwas über der Linie sein.


    Ich werde den FOH beim Termin zum Reifenwechsel einfach mal darauf ansprechen... sollen die einfach mal schauen.


    lg Andreas

  • Als ich dann beim FOH war, und der Motor warm, also so beim den ca. 85°,
    hatte ich noch einmal den Wasserstand kontrolliert.
    Und da war der Wasserstand nicht beim Pfeil, aber doch mehr, als im kalten Motorzustand.

    @ RuHe


    Zum Beurteilen des Kühlwassertandes MUSS der Motor KALT sein, das Auto EBEN stehen und das Kühlwasser muss GERINGFÜGIG (ca. 2mm wäre geringfügig....) ÜBER der Markierung mit den Pfeilen am Ausdehnungsgefäß stehen.


    Bei normal-heißem Motor (ca. 90 °C) kann das Kühlwasser durchaus bis zur NAHT (Gefäß / Deckel) ansteigen.


    Wenn eine GROSSE MENGE Kühlwasser fehlt, könnte der Druck im Kühlsystem beim Ausdehnen des Wassers zu gering sein.
    Dann würde das Kühlwasser bei 100°C verdampfen.
    Bei genügendem Füllstand kann das Kühlwasser auch heißer werden. Der Überdruck im System verhindert ein Kochen. Sollte der Überdruck ZU GROSS werden, macht das Überdruckventil im Deckel kurz auf.




    Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Blödsinn geschrieben habe... ^^

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • So,nachdem ich ja im August Kühlflüssigkeit nachkippen ließ habe ich heute mal wieder bei kalten Motor kontrolliert.Und siehe da der Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung.Was ich allerdings nicht begreifen kann ist das der Flüssigkeitsstand zwischendurch mal wieder ca 2 mm unter der Markierung war.


    Wer kann mir das erklären?

  • Wer kann mir das erklären?

    Evtl. durch unterschiedlichen Druck im System.


    Vorraussetzung bei der Kontrolle ist aber, dass das gesamte Kühlwasser (nicht nur der Ausgleichsbehälter) KALT ist.


    P.S.
    Kann es sein, dass Dein Auto nicht eben steht oder der Behälter schief hängt?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Tippe eher darauf das der Garagenboden nicht gerade ist,schließlich soll vorhandenes Tauwasser im Winter zum Garageneingang abfließen.


    Kontrolliert wurde bis jetzt jedes mal im kalten Zustand,also nachdem das Auto mindestens 6 Stunden in der Garage stand.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Habe nun die erste Inspektion hinter mir. Seit ich den Kühlmittelverlust bemerkte, wurde er beim OS zweimal abgedrückt. Nach dem ersten Mal wurde es randvoll aufgefüllt (Nachdem man keine Ursache fand). 2 Wochen später (Inspektion) wurde das System ein 2. Mal abgedrückt. Allerdings fehlte nach dem Auffüllen nichts mehr. Man konnte also wieder nichts finden. Also weiter beobachten... Ansonsten war alles i.O.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Moin,


    ich war heute durch Zufall kurz bei einem FOH > Oktoberfest...


    da habe ich mal schnell bei einem Mokka in der Ausstellungshalle unter die Haube geguckt.


    Und siehe da, es fehlten im Behälter ca. 1,5 bis 2 Fingerbreit Kühlwasser.


    Ich gehe jetzt stark davon aus, das in Korea "absichtlich" etwas weniger eingefüllt wird.


    Und bei der Auslieferungsinspektion wird dann nichts nachgefüllt!

  • Ich gehe jetzt stark davon aus, das in Korea "absichtlich" etwas weniger eingefüllt wird.


    Und bei der Auslieferungsinspektion wird dann nichts nachgefüllt!


    Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ich habe mir zwar den Motorraum nach der Übernahme mal angeschaut, aber dabei wirklich nicht auf irgendwelche Füllstände geachtet.

  • Das ist ja ein Ding! Ich habe bei meiner Übernahme damals auch nicht auf den Füllstand geachtet. Und wenn ich ehrlich bin, fast ein Jahr nicht. Erst vor wenigen Wochen, weil es mir irgendwie ins Auge fiel. Alles immer geprüft: Öl, Bremsflüssigkeit, Reifendruck- aber Kühlmittel so lange nicht.
    Was mich stutzig macht, ist jedoch, dass beim Abdrücken bei meiner Bohne Druckverlust festzustellen war...
    aber vielleicht hatte sich durch das fehlende Km ein Luftpolster gebildet...(?).
    Ich beobachte das jetzt auf jeden Fall und prüfe es bei jeder Wagenwäsche!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!